Fragen zum DFI LANParty NFII Ultra B.

Xzibit

Ensign
Hi Leutz,

Hätte folgende 2 Fragen zu dem oben genannten Mainboard.

1. Kann das Board die CPU-Temperatur direkt aus der Die auslesen, sowie das mein jetziges Board das Asus A7N8X-E Deluxe kann?

2. Passt der Zalman CNPS 7000A-Cu drauf? (Hab schon auf der Zalman Kompatibilitätsliste nachgeschaut doch dort ist das Board nicht gelistet.)

Würd mich freuen wenn mir jemand helfen könnte.

MFG
Xzibit

Xzibit schrieb:
1. Kann das Board die CPU-Temperatur direkt aus der Die auslesen, sowie das mein jetziges Board das Asus A7N8X-E Deluxe kann?
Also das DFI kann meines Wissens die interne Thermaldiode auslesen, wobei wiederum das ASUS A7N8X-E Deluxe das nicht kann! Alles weitere siehe <hier> Falls Du auf dem ASUS A7N8X-E Deluxe die Diode auslesen kannst würde es mich sehr interessieren wie!?
Xzibit schrieb:
2. Passt der Zalman CNPS 7000A-Cu drauf? (Hab schon auf der Zalman Kompatibilitätsliste nachgeschaut doch dort ist das Board nicht gelistet.)
Auf der <Kompatibilitätsliste> findet man unter DFI auch das NFII Ultra aufgelistet, wobei es wohl eine "-Al" Version (?) gibt, die nicht passt. Überprüfen kannst Du, ob es tatsächlich Inkompatibilitäten gibt, indem Du prüfst, ob Dein Board Mounting-Holes hat sowie die in die Kompatibilitätsliste dargestellten Abstände (s. Zeichnung oben) eingehalten werden können ;)

Regards,

Xzibit schrieb:
Ich hab immer gedacht mein Asus A7N8X-E Deluxe würde die interne CPU Temperatur auslesen. Wie liest es die Temperatur sonst aus?
Per externem Sensor im Sockel! Die Thermaldiode wird zwar ausgelesen, jedoch nur für Zwecke des hardwareseitigen Überhitzungsschutzes, dieser Wert kann nicht ausgegeben werden. (siehe Link oben)

XZibit schrieb:
Wie soll ich den schauen ob auf dem DFI Mountingholes sind wenn ichs garnicht vorliegen habe?
HIER mal ein Bild. Ich sehe um den Sockel herum so kleine Löcher, sind das die Mountingholes?
Passen mit der Sockelabbildung im Anhang des oben verlinkten Threads zusammen - also sollten Mounting-Holes wohl vorhanden sein. Gehe davon aus, dass es passen sollte, allerdings ohne Garantie :D. Auf der Kompatibilitätsliste wird es ja auch so dargestellt. Vielleicht hat ja jemand im Forum die gleiche Kühler/Mainboard Kombination und kann Dir genaueres sagen - ansonsten ausprobieren.

Regards,

waldorf schrieb:
Per externem Sensor im Sockel! Die Thermaldiode wird zwar ausgelesen, jedoch nur für Zwecke des hardwareseitigen Überhitzungsschutzes, dieser Wert kann nicht ausgegeben werden. (siehe Link oben)
waldorf schrieb:
Vielleicht hat ja jemand im Forum die gleiche Kühler/Mainboard Kombination und kann Dir genaueres sagen - ansonsten ausprobieren.

Gut dass ich das jetzt auch mal weiß. Ich hab immer gedacht des A7N8X würd die Temp aus der Diode lesen. :confused_alt:

Wär cool wenn hier im Forum die gleiche Kühler/Mainboard Kombination hätte. Wenn ja, bitte posten.

Das DFI LanParty II Ultra B nutzt den Winbond Chip zum Auslesen der Temperaturdiode.
Es verfügt definitiv über Mounting Holes. Aber Vorsicht:
auf der Mainboard-Rückseite befinden sich unterhalb der CPU elektronische Teile in SMD-Technik, d.h. der Kühlkörper muss so befestigt werden, dass auf der Mainboardrückseite keine Teile mit diesem SMDs in Berührung kommen.

Sascha

P.S. Ach übrigens: das Board ist schlichtweg der Hammer!

hast du n clawhammer ? wenn ja, koenntest du mir ne pm schicken, ob er drauf läuft oder nciht , wenn du das mb hast ?

achja, ich hab bei oc-wear.de angefragt, der zalman 7000 passt definitiv drauf, wenn man nochn bisserl platz nach oben (zum nt hin ) hat

In anderen Foren werden Werte von 265 FSB angegeben, ist natürlich immer CPU abhängig und die Ram´s sind auch nicht unbedeutend.

Otternase schrieb:
In anderen Foren werden Werte von 265 FSB angegeben, ist natürlich immer CPU abhängig und die Ram´s sind auch nicht unbedeutend.

Emh, das ist ein Nforce2 Chipsatz. 248Mhz sync ist sehr beachtlich. 265 Mhz habe ich beim Nforce2 nahezu gar nicht gehört. wo kann man das sehen?

@dervirus: Das DFI Lanparty NFII Ultra B. ist ein Sockel A Board ;)
Ein Clawhammer ist dagegen Sockel 754!
Kann somit gar nicht passen, wenn du nicht ein paar Pins von deinem Clawhammer abreist und ihn dann in den Sockel quetschst
:D

mfg
Sascha-89

@ Der Virus:
Ich würd gern mal wissen wie du einen Clawhammer auf ein Sockel-A Mobo bekommst ;) .

@ BodyLove:
Danke fürs Karma, weiß ich zu schätzen.
248FSB ist wie schon gesagt noch nicht das maximum, hab ich einfach mal so gemacht. Zum richtigen testen bin ich noch nicht gekommen! Auch wenn es wahnsinnig klingt, hab schon von FSB 290 auf'm DFI gehört.

MFG
Xzibit

Ich komme mit meinem Board nicht mal auf FSB 240.
Da startet es zwar noch, aber unter Windows ist nach kurzer Zeit schluss.
Liegt aber am RAM bzw. daran, dass ich nicht bereit bin die Speichertiming zu ändern ;)
Im Bios geht der FSB (glaub ich) bis 300.

Sascha

@BodyLove
Kaltmacher Foren

Ja Das DFI ist wohl momentan das beste Nforce 2 Bord. Die 3.3V Leitung wird von der 5V schiene gespeisst. Die Mosfetts sind besser und und VDD geht bis 2.9 V.
Leider geht die Vcore aber glaub ich nur bis 2V aber der Unterschied zum An7 ist der, das DFI wohl weniger braucht für die gleichen Werte deshab reichen allen auch die 2V.

Also um das AN 7 auf die gleichen Werte zu bekommen muß man sich einiges einfallen lassen.

Sascha-89 schrieb:
@dervirus: Das DFI Lanparty NFII Ultra B. ist ein Sockel A Board ;)
Ein Clawhammer ist dagegen Sockel 754!
Kann somit gar nicht passen, wenn du nicht ein paar Pins von deinem Clawhammer abreist und ihn dann in den Sockel quetschst
:D

mfg
Sascha-89

waah scheisse :eek: , hab NFII Ultra B. gelesen , aber in träumen schon an UT NF3 250Gb gedacht, was warsch mein neues wird

oh mein gott wie peinlich *rotwerd*

Ups. Natürlich 1.9V

Zurück
Oben