Fragen zum DNS System über die cmd console.

Mangorat

Newbie
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
7
Guten Abend alle zusammen,
ich habe einige Fragen zum DNS System die ich über das cmd anwenden muss für ein Praktikum. Eine Aufgabe ist die IP Adressen von allen Root Nameservern herauszubekommen. Im Internet habe ich die schnell heraus bekommen aber wie sollte ich es im cmd eingeben. Mit einer anderen Nameserver hatte es geklappt aber bei den Root Servern funktioniert es nicht oder ich mache was falsch. Die Root Server haben Alphabetische Buchstaben als Namen und ich hab die als domain angegeben aber das funktioniert nicht.
Ich hatte als Beispiel vorher im cmd eingegeben -> nslookup -type=ns www.ccc.de
und dann hatte ich alle Nameserver von der Domaine de. angezeigt bekommen. Wie mache ich das für die Root Nameserver?

Ich hab zu dem Thema einige Fragen da ich vieles da nicht verstehe, ich habe gehofft hier eine Antwort auf meine Fragen zu bekommen
 
Weil bald Nikolaus ist und Du schon dicht dran bist.

Code:
nslookup
set type=ns
.

Jede Zeile mit Enter bestaeitigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mangorat
Hi @Mangorat,
bin mir nicht sicher ob ich verstehe was du erreichen willst. Aber anhand deines Beispiels, du machst einen nslooup auf ccc.de und erhälst deren dns (ns.ham.ccc.de). Und nun benötigst du die IP von diesem DNS? Sprich ping? (ping ns.ham.ccc.de)
 
Mangorat schrieb:
Eine Aufgabe ist die IP Adressen von allen Root Nameservern herauszubekommen.

Er will per cmd die root-Server angezeigt bekommen. @Proof
Also das hier.

1638491430372.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mangorat
Mangorat schrieb:
Ich hatte als Beispiel vorher im cmd eingegeben -> nslookup -type=ns www.ccc.de
und dann hatte ich alle Nameserver von der Domaine de. angezeigt bekommen.
Nein, du hast nur den Nameserver des CCC bekommen, der ns.ham.ccc.de. ist. Du hast ihn aber auch nur für die www. Domain erhalten. Willst du die Nameserver vom CCC, brauchst du folgenden Query:
Code:
❯ dog NS ccc.de
  NS ccc.de.          0s   "s-dns.irz42.net."
  NS ccc.de.          0s   "ns.ber.ccc.de."
  NS ccc.de.          0s   "ns.ham.ccc.de."
  NS ccc.de.          0s   "ns.vie.ccc.de."
für Windows alternativ
Code:
> nslookup -type=ns ccc.de

ccc.de  nameserver = ns.ham.ccc.de
ccc.de  nameserver = s-dns.irz42.net
ccc.de  nameserver = ns.vie.ccc.de
ccc.de  nameserver = ns.ber.ccc.de
Nur das bringt dir was? Stell doch einfach deine Frage, statt dir alles aus der Nase ziehen zu lassen oder ein XY-Problem zu konstruieren.
Mangorat schrieb:
Wie mache ich das für die Root Nameserver?
Code:
nslookup -type=ns de. d.root-servers.net
Nur was willst du mit den Root Servern?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Proof und Mangorat
Danke euch Leute. Wie ich gemerkt habe kenne ich mich kaum aus. Ich mache ein Praktikum in Computer Networking und ich habe Fragen die ich vorbereiten muss und dann am Praktikum einen Test bestehen muss . Frage 6 war dass ich die root Nameserver finden sollte und deren Standort.
Und ich werde jetzt nur die Frage stellen.
 
Zurück
Oben