Fragen zum Fiber Anschluss eventuell Router wechsel.

blub4747

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2009
Beiträge
401
Hallo Forum,

Ich kenne eine Person mit einen Fiber Anschluß 'Pon' Anschluß.
Leider ist der Router von ZTE Total vernagelt, also sehr viele Menü Punkte wurden heraus Kompeliert und sind einfach nicht anklickbar.
Außerdem Unterstützt der Provider kein IPv6 und haut auch keine Pläne es später noch einzuführen. Ich habe nachgefragt.
Obendrauf müssen sich mehre Clients eine IPv4 als Ausgang teilen.
Nun überlege Ich den Provider Router von ZTE gegen FB Fiber auszutauschen. Allerdings habe Ich Null Erfahrung mit Fiber Anschlüssen und würde gerne wissen ob jemand schon Erfahrung mit so einen Router wechsel hatte und auf welche Stellen man aufpassen sollte.

Bis jetzt habe Ich Erstmal ein paar Foto machen lassen um den Anschluß in seiner jetzigen Forum zu Dokumentieren und zu verstehen.
Als erstes Frage Ich mich ob der weisse Kasten auf Bild 1 ein FIber Modem ist oder Anschluß Kiste.
Jedenfalls scheint das Schwarze Kabel das Internet Signal von außen zu sein.
Und auf der anderen Seite wird ein weißes Kabel mit den Grünen Stecker auf Bild 2 eingesteckt. Und hat 'vermutlich' einen gleichen Stecker welcher in den Router auf Bild 3 geht.
 

Anhänge

  • 1 Wand Anschluß.jpg
    1 Wand Anschluß.jpg
    142,2 KB · Aufrufe: 218
  • 3 Router ZTE.jpg
    3 Router ZTE.jpg
    163,7 KB · Aufrufe: 217
  • 2 Stecker.jpg
    2 Stecker.jpg
    100,9 KB · Aufrufe: 207
Wenn der Provider kein ip6 unterstützt und auch keine Pläne dafür hat, dann wird ein Router-Wechsel Dir dort nicht weiter helfen, sondern nur ein Provider-Wechsel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot, rage222, TheCadillacMan und eine weitere Person
Selbst wenn der Router konfigurierbar wäre, was willst du bei diesem Anschluss dann machen? IPv6 geht nicht und Portweiterleitungen sind durch CGNAT auch nicht möglich. Eine Fritzbox würde daran nichts ändern sondern nur ein anderer Provider.
 
Und was wäre mit einen 6in4 Tunnel von zum beispiel HE eg Tunnelbroker ?
 
Mehr Details würden ggf. helfen.
Welcher Provider?
Welcher ZTE Router wird momentan eingesetzt?
Welches Ziel soll mit der Fritzbox erreicht werden?
 
Der Provider ist ein Spanischer Provider und heist Ghofi
https://ghofi.com/en
Der ZTE Router ist ein F670L
Und Ich möchte in diesen NW einen kleinen Linux Rechner aufstellen und von außen drauf zugreifen können.
Obwohl Ich bei letztern Punkt schon mit deinen SSH reverse Tunnel daran rum bastele
 
Das ist über IPv4 CGNAT ohne zusätzliches IPv6 nicht möglich.
 
Helge01 schrieb:
Das ist über IPv4 CGNAT ohne zusätzliches IPv6 nicht möglich.
Was genau ist nicht möglich ?

Wenn der Anschluß zugang zum direkten Netz bekommen könnte, dann könnte auch die FB eine verbindung zu den Servern von Tunnelbroken herstellen, oder verstehe Ich etwas falsch ?
Ergänzung ()

Ich habe mich eben nochmals auf diesen Problem Fall aufgeschaltet und folgendes herraus gefunden.
Your IP address is:

185.50.1.29

Your Hostname is:

29.1.50.185.in-addr.arpa.ghofi.net

The IP used to connect to this webserver is 172.68.102.215 which is your proxy server's address. You connect to the proxy server using 185.50.1.29 - Click your IP address to copy it to the clipboard
  • Set myip.is as your home page
  • Add myip.is to your favorites
  • add MyIP.Is to your homepage!
 
Du drehst dich im Kreis. Die Tunnelbroker funktionieren nicht über CGNAT. Früher ging das mal mit mit SixXS, die gibt es aber nicht mehr. Ohne IPv6 geht der Zugriff von außen auf dein Netz auch nicht da IPv4 CGNAT.
 
Gibt es vielleicht andere Anbieter, welche helfen könnten ?
 
Die einzige Möglichkeit die du eigentlich hast, die Verbindung muss vom Zielnetz selbst nach außen initiiert werden. Das kann z.B. eine S2S VPN Verbindung zu einem Server/Netz sein, das seinerseits wiederum von außen erreichbar ist. Entweder befindest du dann praktisch gleich schon in diesem Netz, oder brauchst dann nur eine eigene VPN Verbindung zu diesem Server/Netz.

So kannst du quasi über einen hop auch ein ansonsten von außen nicht erreichbares Netz zugänglich machen.

Was tatsächlich in diesem Szenario funktioniert, musst du allerdings probieren. IPSec hat mit CGNat meist auch Probleme. OpenVPN oder Wireguard dürften aber vermutlich problemlos funktionieren.
 
blub4747 schrieb:
Als erstes Frage Ich mich ob der weisse Kasten auf Bild 1 ein FIber Modem ist oder Anschluß Kiste.
Glasfaser rein -> Glasfaser raus. Also nur eine "Anschlusskiste" oder Gf-TA.
blub4747 schrieb:
Und auf der anderen Seite wird ein weißes Kabel mit den Grünen Stecker auf Bild 2 eingesteckt. Und hat 'vermutlich' einen gleichen Stecker welcher in den Router auf Bild 3 geht.
Ja, SC/APC. Nicht ungewöhnlich.

Du kannst gerne eine Fiber-FritzBox probieren, brauchst dann aber wohl ein Patchkabel von SC/APC auf LC/APC, weil die FritzBox nur eine LC/APC-Buchse hat. Und die Probleme mit CG-NAT/IPv6 wird die wie erwähnt auch nicht lösen.
 
Zurück
Oben