Fragen zum G0 Stepping beim Q6600

mkcom

Lt. Junior Grade
Hi,

habe mich jetzt dazu entschlossen mir einen Q6600 auf nem P35-DS4 zu gönnen.
Dem ganzen will ich durch meine Wakü etwas feuer unter dem Hintern machen, also ca. 3,4 ghz oder mehr....

Jetzt die Frage mit dem G0 Stepping. Bei den E6750 und 6850 sind ja die ersten glaube ich schon im Handel.

Wie schaut das beim Q6600 aus, wann kommt der mit G0 in den Handel?

Habe heute bei Mindfactory angefragt und mir wurde nur kurz und knapp geschrieben:

"Über das Stepping können wir keine Auskunft geben!"

Sehr freundlich wie immer halt!

Ist es denn überhaupt lohnenswert auf einen Q6600 mit G0 zu warten oder lohnt sich das dann vom übertakten, temps, stromverbrauch usw nicht wirklich??

Danke

Also wer Übertaktet für den ist Stromverbrauch eher sekundär und der Quad wird kein Stromsparwunder werden, in Sachen Temperatur verträgt die Revision G0 9°C mehr (von 105W auf 95W TDP). Ob man damit nun mehr Takt hängt von jeder CPU selbst ab.

Die alte Rev B3 ist SLUM9 und die G0 SLACR. Kannste beide schön vergleichen.

Alternativ kannst auch nach Xeons schauen, die sind Baugleich mit dem Q6x00 und haben noch eine höhrere Temperatur.

x3210 = Q6400
x3220 (Rev. G0 SLACT) = Q6600 (Rev. G0 SLACR)
x3230 = Q6700

https://www.computerbase.de/forum/threads/q6600-oder-xeon-x3220.310530/

Zuletzt bearbeitet:
darkii schrieb:
Meines Wissens nach sind mit dem neuen Stepping weit aus höhere Taktraten möglich.

Dein Wissen scheint sehr begrenzt, denn dem ist überhaupt nicht so. Wieso sollten da auch plötzlich "weitaus höhere Taktraten" möglich sein, die Architektur ist dieselbe geblieben;)
Es bleibt genauso schwer, einen Quad stabil in Dualcoreregionen zu übertakten, es sind weiterhin 2x 2 Kerne, die denselben Takt abkönnen müssen.
Einziger Unterschied ist, anscheinend, nur nach den ersten Retailcpus, dass die Quads mit G0 Stepping bei gleichem Takt zum B3 kühler bleiben könnten.
Über die Ergebnisse aus dem berühmt-berüchtigten xs.org kann man ja immer geteilter Meinung sein...

Bert_64 schrieb:
Also wer Übertaktet für den ist Stromverbrauch eher sekundär und der Quad wird kein Stromsparwunder werden, in Sachen Temperatur verträgt die Revision G0 9°C mehr (von 105W auf 95W TDP). Ob man damit nun mehr Takt hängt von jeder CPU selbst ab.

Die alte Rev B3 ist SLUM9 und die G0 SLACR. Kannste beide schön vergleichen.

Alternativ kannst auch nach Xeons schauen, die sind Baugleich mit dem Q6x00 und haben noch eine höhrere Temperatur.

x3210 = Q6400
x3220 (Rev. G0 SLACT) = Q6600 (Rev. G0 SLACR)
x3230 = Q6700

https://www.computerbase.de/forum/threads/q6600-oder-xeon-x3220.310530/
Wenn ich Fragen darf, woher hast du denn den Q6600 mit G0 Stepping bekommen? Gibts denn schon Shops die den im Angebot haben?
Lohnt es sich dafür noch zu warten?

Danke

selloutkingz schrieb:
Wieso sollten da auch plötzlich "weitaus höhere Taktraten" möglich sein, die Architektur ist dieselbe geblieben;)

Mit der Architektur hat das gar nichts zu tun. Die Prozessoren mit G0 Stepping werden in einem weiter optimierten Fertigungsverfahren hergestellt. Das bedeutet zur Zeit einen gesenkten Stromverbrauch, geringere Temperaturen und daher ein meist höheres Taktpotential mit gewöhnlicher Kühlung.

Die gleichen Fortschritte hat Intel auch bei anderen Architekturen verzeichnen können, die allein durch ein besseres Stepping höhere Taktraten oder einen geringeren Verbrauch erreicht haben.

Außerdem ist das G0 Stepping allein schon deshalb vorzuziehen, weil es andere Spezifikationen aufweist, die die Kühlung erleichten. Durch die höheren zulässigen Temperaturen darf der Lüfter mit weniger Drehzahl arbeiten oder der Kühlkörper kleiner sein.

G0 Stepping? Ist das nicht die Bezeichnung der CPUs mit dem angehobenen FSB von 1333?
Der Q6600 hat doch "nur" 1066 FSB.....
Bitte berichtigt mich wenn ich hier nur Quatsch rede aber ich hab da was gefunden......

"Intel hat dennoch für die FSB1333-Prozessoren das Stepping G0 entwickelt. Für die alleinige Anhebung des Front-Side-Bus um 66 MHz und den dadurch resultierenden minimal höheren Prozessortakt hätte das Stepping nicht entwickelt werden müssen."

Desweiteren wird davon geredet das Intel wahrscheinlich vor hat noch über die 3 Ghz Marke zu gehen und deswegen die Anhebung von 266 auf 333 Mhz gewagt hat.
Naja wie dem auch sei.....ich durfte vor ein paar Tagen einen E6750 mit G0 Stepping verbauen und der ließ sich ohne Murren direkt auf 3,6Ghz übertakten.....wär wahrscheinlich mehr drin gewesen aber mit nem popeligen 16€ Kühler wollt ich die Spannung nicht erhöhen ;)

Zum Übertakten sei aber gesagt das der am schlechtesten zu Übertaktende Kern definiert wie hoch Du kommst....und bei 4 ist die Gefahr halt größer das einer nicht so gerne 3,2....3,4 oder mehr mitmacht obwohl die anderen das mitmachen würden ;)

MfG
Migo

Noch habe ich keinen G0, leider ne Wunschvorstellung.

@Michael_Migo: Also die Revision ändert nicht den FSB, der bleibt bei 1066 zumindest beim Q6600.

Also heißt das auf Deutsch dass bisher noch kein einziger OnlineShop den Q6600 mit G0 liefern kann oder?

Die Frage wäre dann ob es sich z.zt zumindest evtl lohnen würde eher einen E6850 zu holen, den dann mit der Wakü auf 3,6-3,7 Ghz zu takten als einen der alten Q6600, die warscheinlich oder sicher nicht so hoch gehen???

danke

Also soweit ich das verstanden habe bezieht sich die Bezeichnung G0 nur auf Prozessoren mit dem gesteigerten Fsb von 1333...... worunter der Q6600 nicht zählt!

"Die Frage wäre dann ob es sich z.zt zumindest evtl lohnen würde eher einen E6850 zu holen"
Naja das hängt davon ab wofür Du ihn brauchst..... also zum Spielen lohnt sich im Moment noch kein Quadcore wirklich :)

Hmm,

spielen tu ich halt überhaupt nicht damit. Hauptsächlich Office anwendungen und da meißt 5 auf einmal! :D

Denke da würde sich an sich schon eher der Quad lohnen, jedoch wenn ich sehe wie hoch man den E6850 mit G0 durch OC bringt, bin ich echt am überlegen!!

Hallo Jungs, hat sich schon was getan? hat mittlererweile jemand en Q6600 als G0 bzw weiß wo man ihn bekommt??

danke
lg
Michael

Hi,

hatte mir jetzt den von Alternate geholt, diese bieten direkt das G0 Stepping an und ich bin mit der Übertaktung per Luft völlig zufrieden ;-)

Konnte bis 3300 ohne Vcore Erhöhung und mit, ist das Ende noch nicht erreicht, hatte mich mal vertippt und er fuhr mit 3800 MHz hoch, mal schauen was noch geht.#

Hatte ihn bisher auf dem Gigabyte 965 DS3P und Asus Striker Extreme laufen,top!

siehe sig, mein vorläufiges ergebniss!!!

Bei Mix gibts expliezit G0 Steppings

Zurück
Oben