fragen zum GA-X48-DS4

sauerlaender

Cadet 3rd Year
da ich mir in den nächsten wochen meinen rechner aufrüste, hätte ich mal zwei fragen zu dem mainboard GA-X48-DS4

1. als kühler habe ich mir den scythe mugen mit retention kit vorgestellt.
-lässt sich der kühler ohne probleme montieren und wie sieht es mit der backplate aus. ich habe irgendwo gelesen das das board eine hat und man diese entfernen muss.

2. als speicher würde ich dann von mushkin pc-8000 redline 2x2GB 996593 verbauen.
-läuft der speicher ohne probleme bzw. gibt es inkompatibilitäten?

eventuell (wenn ein wenig geld übrig ist) würde ich alternativ das GA-X48-DQ6 nehmen

ich hoffe ihr könnt mir helfen da ich über die suchfunktion nichts zum GA-X48-DS4 gefunden habe.

Wieso willst du dass X48-Board nehmen ?
Willst du Crossfire (=2 ATI (nicht Nvidia) Grafikkarten) nutzen oder nur eine ?
Wenn du 2 hast dann ok. Wenn du nur eine Grafikkarte hast, ist das P45 besser (weil preiswerter).

1.) Kühler: Benutz mal die Suchfunktion, irgendwo hier gibt es ein Kühler-Mainboard Thread, in dem steht, welcher Kühler auf welches Mainboard passt.
Falls es dort nicht steht: hat der Kühler-Hersteller keine Kompatibilitäts-Liste ?

2.) Wieso die Redline-Serie ? 35 Euro mehr, bringt aber nix. Der normale (siehe Signatur) reicht völlig aus.
Welche CPU hast du ? Bei Intel wirst du den unterschied zwischen Redline und normal nicht spüren können.

Zuletzt bearbeitet:
nein ich will kein crossfire betreiben, werde meine alte karte weiter nutzen.
ist eine 8800GT, ich denke das sollte selbst für ut3 noch reichen :)

über ein p45 habe ich auch schon nachgedacht, leider ist die verfügbarkeit noch nicht so.
die p45 sind ja bisher auch nur auf der taiwanseite von gigabyt zu sehen auf der deutschen hompage noch nicht.

dein speicher ist leider nicht mehr auf der hompage bei mushkin gelistet, oder ich habe ihn übersehen.
aber so teuer ist die redline auch nicht, bekomme die zwei riegel für 80,-€.
ich denke mal der preis ist in ordnung, oder?

der kühler bzw das board ist leider nicht in der liste aufgeführt.
habe ich bereits nachgesehen.

cpu wird ein q9450 sein.

werde mir nun das GA-X48-DQ6 anschaffen und da die kompatibilitäsliste der speicher bei gigabyt auf der hompage mir absolut nicht weiterhilft wollte ich mich an alle wenden die oben genanntes board haben.

bitte poste kurz was ihr für speicher im DQ6 am laufen habt

ich hoffe das dich dann den passenden (günstig und schnell) für mich finde:D

gigabyte ist mit markenspeichern normal nicht zickig.

aber ich versteh dennoch nicht warum du ein X48-DQ6 kaufen willst wenn du gar kein Crossfire verwenden willst? da wäre ein Asus P5Q Deluxe für den Quad sicher die bessere wahl. es hat P45 chipsatz und PCIe 2.0. obendrein hat es eine 16-phasen spannungsversorgung. womit du den quad sicher besser OCen könntest. und selbst mit dem P45 könntest du auch crossfire betreiben

der X48 chipsatz ist eigentlich ein X38 nur sind die halt selektier.
du könntest auch ein Asus P5E mit X38 nehmen und das Asus Rampage bios draufmachen. dann hast auch ein "X48" :)

weissbrot schrieb:
gigabyte ist mit markenspeichern normal nicht zickig.

aber ich versteh dennoch nicht warum du ein X48-DQ6 kaufen willst .....

meine wahl ist auf das board gefallen da es in verschiedenen test immer gut abgeschnitten hat.
ausschlaggebend sind aber auch die 6 jahre garantie die gigabyt gewährt.

und da ich die letzten jahre nur positive erfahrungen mit gigabyt boards gemacht habe........, aber das ist ehr kopfsache ;):D

Also die Gigabyte x48 ist Astreines Board, Hammer für OC und mit ddr 2 rams auch:)

wer 200€ für ein board über hat, für den ist ein X48-DS4 sicher ned schlecht

Zurück
Oben