Fragen zum Gigabyte GA-K8NSNXP-939

Kampfwurst

Banned
habe folgende fragen zu dem mobo GA-K8NSNXP-939.
ich war beim übertakten. und irgendwann habe ich die grenzen erreich, aber diese war vom mobo und nicht RAM, CPU und kühlung begrenzt sondern den einstellungsmöglichkeiten vom BIOS. um mehr aus mein system zu bekommen wurde mir von crus2003 (danke nochmals an dieser stelle) geraten den HT-link auf 800MHz statt 1000MHz und die Latency vom RAM von 2.0 auf 2.5 zu stellen. nach längerer suche hab ich da nix gefunden außer Voltage vom HT-link, ram, CPU, agp, PCI,
ich hab mal auf der seite vom mobo hersteller nachgeschaut und da gibt es eine neue version F8 nennt sie sich, dieser updatet den CPU code. ich habe momentan noch F6.
ich hoffe das sich nach dem update des BIOS neue features ergeben um dieses sagen wir mal manko abzuändern.

mfg wurst
danke im vorraus für eure antworten

Gigabyte ist dafür bekannt dass sie nicht gerade die OC-Wunder sind. Aber wo ist jetzt eigentlich dein Problem?
Du spielst das neue BIOS auf und hoffst auf mehr Einstellmöglichkeiten, oder? Warum teilst du uns das mit? Was willst du jetzt hören? :confused_alt:

Und warum postest du nicht gleich ins OC-Forum? :rolleyes:

HI!

Auf Texte wo mein Name drin ist muss ich auch mal was sagen! (er sit falsch geschrieben)
Du hast Megaglück!
Ich bin über eine Testseite darauf gekommen, das Gigabyte denn HTT-Link anderst nehnt.
Er heißt dort LDT Takt und ist 200 - 1000 MHz in 200MHz Schritten einstellbar!

Die Latenzen müsstest du ja sowieso einstellen können!
Wünsch dir noch viel Glück beim übertakten!

ich habe schon oft von sogenannten "OC-BIOS" gehört
ist es möglich mit solchen BIOS auch die oben genannten sachen zu ändern.
oder würde es nur probleme mit sich bringen?

jo hab ich auch schon nachgeschaut nach anderen bezeichnungen.

unter M.I.T OC war nur

CPU Multi
CPU HTT
CPU V
AGP V
RAM V

mehr leider nicht
werd heute abend mal die neue version draufschmeißen, vieleicht gehtz dann

Zuletzt bearbeitet:
Schau mal im gesamten Bios nach LDT! Irgendwo muss es ja sein! :D

nxi gefunden :(

Standart Settings
Advance Settings
Power Manager
PC health Status
M.I.T (OC berreich von gigabyte)
- CPU Clock Rate
- CPU overclock 200-450
- AGB overclock 66-150
- HTT V +0.1 bis 0.2V
- AGP V +0.1
- DRAM V bis zu 0.2V

werd mir wohl ein neues Mobo kaufen müssen bzw. wollen :D

Ich hab halt die infos von der Website!

Das steht es halt als LDT Takt
hier

Hast du eigentlich schonmal "STRG+F1" gedrückt im bios?

jo sehs da auch, bei wir war da nix an zu treffen. da kann ich nur einfach verfsuchen mal das BIOS update von F6 auf F8 zu machen.

Max. stabiler Referenztakt
Gigabyte K8NSNXP-939 mit 234MHz

das ist die Taktung ab wann mein teil auch schüß sagt
daher muss ich den HTT (LDT) runter bekommen.
vieleicht liegt es auch dran das die 4000+ CPU in der alten F8 version noch nicht so unterstützt war

nein hab ich noch nicht gemacht
welche funktion hat diese tastenkompi?

Gigabyte versteckt im Bios des K8NSNXP-939 wie üblich die wesentlichen Tuning Optionen. Erst nach dem Betätigen der Tastenkombination <STRG+F1> werden alle Möglichkeiten freigegeben. Und hier hat Gigabyte wesentlich mehr zu bieten als die beiden Mitbewerber, die Optionen sind sehr umfangreich.
Eine Besonderheit ist die Mehrsprachigkeit des Award Bios: Hier stehen neben dem üblichen englischem Menü die Sprachen Deutsch, Französisch und Chinesisch zur Wahl. Eine Option zur Lüftersteuerung ist ebenfalls vorhanden, allerdings nur für den CPU Kühler. Eine Funktion konnten wir allerdings nicht feststellen.

Das stand halt noch auf der Website. Ich bin selber noch nie ein Besitzer von Gigabyte-Mainboards gewesen. Deswegen muss ich mich halt auf Tests absichern.

hmm klingt dochmal gut.
bins gleichmal testen, weils so dolle im fingern kribelt :D

Hhm, hab das GA-K8NS-939 und da muss ich im BIOS Ctrl + F1 drücken und dann sind die Chipset Optionen wie HTT Multi, RAM Settings und bla bla bla freigeschaltet. Vorher konnt ich also auch nicht sinnvoll übertakten.....vielleicht ist das bei deinem Board auch so....sind ja beide ziemlich ähnlich.

mfg

es wurden bei STRG + F1 alles freigeschaltet
HT, RAM, ect.

vielen dank @ crux2003 und dir auch Worst Phobia (auch wenn lösung etwas später kam ;) )

damit hat sich dieser threat ausgedient
und ich muss mir kein neues mobo kaufen *freu*

steht auch in der Anleitung :D

komisch muss ich wohl übersehen haben ... naja egal hauptsache es geht jetzt wies soll :lol:

wie kann ich denn mit dem MABO übertakten ?
muss ich einfach den fsb in 5 mhz schritten erhöhen und dann nur auf die temps achten ?

ach ja: hab den arcic freezer 64 ! bis wo kann ich da ca. gehen ?

ohh nee.

Erstmal den HTT link bzw LDT auf 800 Mhz stellen. Danach die Spannung auf 1,55 volt erhöhen und den Speicher auf DDR333 stellen. Danach kannst du ihn in 5 Mhz Schritten hochtakten.

ok
danke !
aber wird der nich zu heiß, wenn ich die spannung erhöhe ?
reicht emien kühler ?

@crux ich bekomme einfach nicht mein PC stabil bei folgenden settings:

HT-Link: x4
max. Mem Clock: 250
RAM Latency: 2.5-2-2-5
Vcore: 1.55
Vram: 2.7

12x225 = 2700MHz

was kann ich da noch versuchen um es stabil zu betreiben.
entweder es kommt bluescreen der friert ein

Was heißt hier Max MEMCLOCK 250?
Du musst den DDR400 runtertakten auf 333 Mhz und dann wird er wegen dem erhötem HTT wieder übertaktet. bei 225 HTT müsstest du schon DDR450 haben! Wenn du ihn im BIOS auf DDR333 runtertaktest läuft er bei HTT 225 mit DDR360! Das sollte mit deinen Modulen dann möglich sein.

ich versuchs mal

Zurück
Oben