Fragen zu Gigabyte GA-K8NS Ultra-939

DarkFist

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2005
Beiträge
32
Hallo alle zusammen:D ,

ich würde gerne wissen, ob irgendwie die Möglichkeit besteht, mein Mainboard zu übertackten, damit ich mehr Megaherz erlangen kann. Leider kenne ich mich in Sachen Computer nicht so gut aus und hoffe auf eine Antwort:( .

Danke im Vorraus:D

---------------------------------------------------------------------------------

GA-K8NS Ultra-939 nForce 3 Ultra Chipsatz Gigabyte Mainboard
AMD Athlon64 3000+; 1800MHz:(
Netzteil 350 - 420 Watt
Arbeitsspeicher von A-Data 512MB
GeForce 2 MX400, bald GeForce 6800LE
 
Hallo alle zusammen ,

ich würde gerne wissen, ob irgendwie die Möglichkeit besteht, mein Mainboard zu übertakten, damit ich mehr Megahertz erlangen kann. Leider kenne ich mich in Sachen Computer nicht so gut aus und hoffe auf eine Antwort .

Danke im Vorraus

---------------------------------------------------------------------------------

GA-K8NS Ultra-939 nForce 3 Ultra Chipsatz Gigabyte Mainboard
AMD Athlon64 3000+; 1800MHz
Netzteil 350 - 420 Watt
Arbeitsspeicher von A-Data 512MB
GeForce 2 MX400, bald GeForce 6800LE
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

hab das gleiche Board, als erstes wenn du im BIOS bist drücke STRG F1, damit werden mehr Einstellmöglichekiten aktiviert, jetzt kannst du entwerder über die die TOP Performance Funktion automatisch übertakten lassen oder du machst das über den CPU Takt, der ist standardmäßig bei 200 MHz, also rauf damit in 5 MHz Schritten und Testen z. B. mit Prime ob die Kiste stabil bleibt. Nicht vergessen den HT-Teiler runter zustellen, auf 4x z. B. Bei Problemen ggf. die VCore um max 10 % erhöhen.
 
Nach ca. 310 MHz HT-Takt schaltet das Mainboard automatisch runter.
 
Vielen, vielen Dank für deine Hilfe Quattro.:D
Aber leider kenn ich mich mit Bios nicht so gut aus:( .
Kannst du mir bitte etwas Genauer schildern, am besten in einzelnen Schritten erläutern, was ich machen muss.
Also eine Anleitung für Dumme quasi.:p

Danke im Vorraus
 
Vielen, vielen Dank für deine Hilfe Quattro.
Aber leider kenn ich mich mit Bios nicht so gut aus .
Kannst du mir bitte etwas Genauer schildern, am besten in einzelnen Schritten erläutern, was ich machen muss.
Also eine Anleitung für Dumme quasi.

Danke im Vorraus
 
Oh, verdammt.
Ich habe ausversehen die Antworten verdoppelt, wie dumm von mir.:rolleyes:
 
Hi,

wie du ins BIOS kommst weißt du hoffentlich (Entf-Taste drücken sofort nach dem Einschalten)

Sobald du drin bist (blaues Bildschirm) drückst du die STRG+F1 Tastenkombination (damit bekommt man ein erweitertes Menu)

Links unten das Menü "MB Intelligent Tweaker" mit Pfeil-Tasten ansteuern und mit "Enter" wählen

Dann die Option "CPU Overclock in MHz [200]" mit den Pfeiltasten ansteuern.

Mit den "BILD-AUF", "BILD-AB" Tasten kannst du den Wert (Standard ist 200 MHz) verändern, z. B. auf 210 Mhz (das müsste deine CPU locker vertragen)

F 10 drücken und das Speichern der Einstellungen bestätigen. Jetzt müsste deine CPU mit 2000 MHz laufen.

Um herauszufinden wie hoch man eine CPU übertakten kann musst du das System unter realen Bediengungen testen, wenn alles läuft kannst du dich an die nächsten 5-10 MHz wagen bis du das optimale herausfindest, Wenn Abstürze kommen kann eine leichte VCore (Spannung des Prozessors) erhöhung helfen aber nicht mehr wie 10-15 %.

Zusätzlich dazu kannst du den Speichertakt erhöhen, idealerweise wäre es wenn die CPU und der Speicher synchron laufen. Das ist eine Sache die man ausprobieren muss.

Fürs erste müsstest du eine CPU Übertaktung hinbekommen.

BEDENKE: dass die Garantie verloren geht und dass man ggf. etwas kaputt machen kann.

Viel Spaß
 
Zurück
Oben