Fragen zum idealen Gaming-PC für 1200€

Oleg T.

Ensign
Hallo an Jeden,

ich bin dabei mir bis zum Weihnachten den hier im Forum vorgeschlagenen 1200€ PC zu besorgen (https://geizhals.de/?cat=WL-993555).

Dabei sind ein paar Fragen aufgekommen:

- In der Liste wird der Seasonic Focus Plus Gold 550W ATX 2.4 (SSR-550FX) empfohlen, allerdings besitze ich noch in meinem aktuellen PC einen 2 Jahre alten Enermax Revolution X't 530W ATX 2.4. Würde der es auch noch bringen?

- Sollte ich den Boxed Kühler von dem AMD Ryzen 5 2600X, 6x 3.60GHz, boxed (YD260XBCAFBOX) benutzen oder mir einen anderen Kühler extra besorgen?

- Macht es einen Unterschied, ob ich jetzt die Crucial MX500 500GB, SATA (CT500MX500SSD1) benutze oder meine momentan verbaute SSD nutze?

- Werden die G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB) reichen oder sollte ich mir mehr Ram zulegen?

- Kennt jemand ein schöneres Gehäuse als in der Liste? Ich finde die einzelnen Komponente ganz schick mit dem roten Design, da hätte ich auch gerne eins mit Sichtfenster und vielleicht einem leichten roten Design?

Der PC soll eig. nur zum Zocken benutzt werden, am besten damit ich für ein paar Jahre auf Ultra spielen kann ;). Allerdings besitze ich zwei Monitore, während einer mit 144HZ läuft und der andere mit 59HZ. Mit meinem jetzigen PC habe ich das Problem, dass wenn ich etwas zocke und auf dem zweiten Monitor bspw. ein Film/Video läuft, es zu ein paar FPS Drops kommt. Mit dem neuen PC sollte das Problem aber nicht mehr bestehen oder?

Geldtechnisch bin ich jetzt nicht geizig bei dem Thema, allerdings möchte ich schon gerne in dem 1200€ Bereich bleiben und es nicht übertreiben.

Den PC würde ich mir gerne bis Weihnachten kaufen, vielleicht werden die Komponenten bis dahin ja wieder ein wenig günstiger oder es kommt zu besonderen Angeboten. Ich weiß ja nicht, ob es sowas wie einen "Steam Sale" im Komponenten Bereich gibt. Sollte da jemand mehr Wissen würde ich mich natürlich freuen, wenn er mir davon erzählen könnte.

Tut mir leid, falls Fragen vorkommen die selbstverständlich o.ä. sind aber ich frage in dem Bereich lieber doppelt nach.

Ich bedanke mich bei jedem der sich die Mühe macht mir hier zu helfen!

Oleg T.

Schreib doch mal auf, was du für einen PC hast und am besten fühlst du den Leitfaden aus.

Ansonsten sind all deine Fragen schon beantwortbar, aber hey du willst erst an Weihnachten einen PC kaufen? weist du was bis dahin ncoh alles passiert?
Ich würde echt erst Im November wieder schauen, alleine die NVIDIA Grakas usw.

Ich hoffe ich habe jetzt nichts vergessen:

Grafikkarte: AMD Radeon R9 390 Nitro
Prozessor: Intel Core i5 4660 3.20GHz
Mainboard: Asus H97M-E
Netzteil: Enermax Revolution X't 530W ATX 2.4
RAM: Vengeance 8GB Dual Channel DDR3 + 16GB Ram von zwei Riegeln dessen Namen ich nicht kenne

Ich könnte mir den PC auch schon im September holen, allerdings wollte ich da warten wegen den Preisen, ob es da vielleicht sowas wie den "Steam Sale" gibt.

manchmal hilft eine zweite Grafikeinheit bei Mehrbildschirmbetrieb in deinem Szenario.

Ich denke aber ich tendiere lieber zu einem neuen PC, anstatt mir jetzt noch eine zweite Grafikkarte für meinen jetzigen PC zu kaufen.

@ TE:
warum ignorierst du das template?

zweiten bildschirm an die iGPU anschließen? oder wird auf beiden bildschirmen gezockt?

alles auf ultra kannst du vergessen, erst recht für mehrere jahre.

NT kann bleiben, SSD (sag bloß nicht welche du hast) sollte keinen unterschied machen, ob der boxed-kühler reicht hängt von deinen ansprüchen an die lautstärke ab (auch dazu bloß nichts sagen) und mehr RAM ist nie verkehrt. beim case begibst du dich bitte mal selber auf die suche.

edit: für Ryzen auch gerne besseren RAM wenn es ins budget passt.

Was genau ist mit Template gemeint?

Ne es wird nur mit dem 144HZ Monitor gespielt.

Ja gut, mit Hoch oder ähnlich gebe ich mich zufrieden. Ich muss nunmal auf die FPS achten wegen meinem Monitor.

Wie laut kann den so ein Boxed Kühler werden? Ich hätte ungern eine Turbine neben mir stehen, da würde ich mir auch einen extra kaufen. Bei dem Gehäuse bin ich bei Geizhals schon mehr oder weniger durchgegangen, hatte aber gehofft, dass hier vielleicht jemand ein cooles kennt im Notfall schaue ich natürlich nochmal selber nach.

edit: Besseren RAM? Also wirklich was anderes oder einfach doppelt mitnehmen?

@ TE: als du diesen thread erstellt hast standen im editor mehrere fragen. diese vorlage hättest du ausfüllen sollen.

edit:
besserer RAM -> RAM mit Samsung-B-chips, das sind u.a. alle 3200er mit CL14-14-14-34 und 3600 CL16-16-16-36, wobei spätestens ab 3600 mWn immer Samsung-B zum einsatz kommt, da bin ich mir aber nicht sicher.
mit gutem RAM (takt und timings) kann man bei Ryzen noch einiges rausholen.

Oh sorry, ich habe diese Fragen einfach mehr oder weniger in meinem Text beantwortet, zumindest das wichtigste.

edit: Leider bin ich nicht wirklich schlau aus dem Text geworden mit dem RAM. Ich bin da leider nicht so gut informiert, hättest du denn vielleicht einfach ein Beispiel was ich mir stattdessen holen könnte? Vielleicht auch im roten Design *hust hust*. Ich muss jetzt aber auch nicht die mega Leistung rausholen.. schließlich soll das mein erstes PC sein, den ich selber zusammenbauen möchte, da will ich dann auch nicht an der CPU rumfummeln usw.

Zuletzt bearbeitet:
Zu deinen Fragen:
PSU: kannst du behalten
SSD: kannst du behalten (welche ist es denn?)
CPU Kühler: der beiliegende "AMD Wraith Spire" ist nicht schlecht; du kannst es damit versuchen. Wenn er deinen Anforderungen doch nicht entspricht, ist so ein Kühler ja schnell getauscht.
RAM: da wäre welcher mit den "8 GB Samsung B-Die Chips", wie zB der G.Skill Flare X schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL14-14-14-34 (F4-3200C14D-16GFX) optimal. Allerdings ist dieser RAM nicht ganz billig.
Als Board könnte man eines mit besserer Spannungsversorgung nehmen: Gigabyte X470 Aorus Ultra Gaming
Gehäuse (ein kleiner Auszug): https://geizhals.de/?cmp=1670850&cmp=1746669&cmp=1581334&cmp=1523251&cmp=1751266&cmp=1528650

Oleg T. schrieb:
ich bin dabei mir bis zum Weihnachten den hier im Forum vorgeschlagenen 1200€ PC zu besorgen

Das sind noch 5 Monate.
Da kann sich noch einiges tun.

Dein 2 Jahre altes NT kannst du übernehmen.
Der Boxed ist ausreichend, wenn du kein OC betreibst.
Du kannst auch deine alte SSD benutzen.
16 GB sind ausreichend.

Ich besitze die Samsung SSD 850 EVO 500GB.
Ok ich denke ich bleibe vorerst dann einfach bei dem Kühler .
Also der RAM ist ja deutlich teurer. Aber dadurch das ich mein NT und SSD behalte spare ich ja wiederum etwas. Gibt es den RAM auch in Rot? Habe ich in der schnelle jetzt nicht gesehen.
Wäre es denn schon von "großem" Vorteil wenn ich mir dein Board jetzt nehmen würde? Ist schließlich ein wenig teurer und da frage ich ob es nötig sei.
Danke ein paar der Gehäuse kenne ich schon aber eins gefällt mir ziemlich gut was ich bisher noch nicht gesehen habe!

@ TE:
Samsung-B in rot: G.Skill RipJaws V rot DIMM Kit 16GB DDR4-3200 CL14-14-14-34
du willst mit hohen fps zocken, da wirst du eher im CPU-limit hängen als wenn du alles auf ultra ballerst. und gerade dann bringt besserer RAM punkte.

zwei vorschläge für ein case mit rot:
- Sharkoon DG7000-G rot
- Sharkon TG5 rot

@JollyRoger2408:
ist die spannungsversorgung beim Aorus Ultra Gaming wirklich (spürbar) besser als beim Gaming Plus? mein informationsstand ist eigentlich dass die beim MSI (etwas) besser ist.

smart- schrieb:
Das sind noch 5 Monate.
Da kann sich noch einiges tun..

Gibt es denn sowas wie einen Sale? Bieten das irgendwelche Seiten an? Dann würde ich natürlich ein wenig warten.
Ergänzung ()

@Deathangel008
Danke für den Link mit dem RAM!

Naja ich möchte jetzt auch nicht überall mit 300FPS spielen. Mir ist es nur wichtig, das ich die Anforderungen für meinen 144HZ Monitor erfülle.

Danke für die Links mit den Gehäusen, entscheiden tu ich dann später!

@Deathangel008,
habe ich bei "Tom's Hardware" gelesen, allerdings muss ich den Artikel erst wieder suchen.

@Deathangel008
Ist die Graka denn auch Leistungstechnisch besser? Kostet schließlich direkt mal 40€ mehr. Gefällt mir aber auch besser.

Und das Gehäuse in der Liste.. hat das keine "Fächer" für die Festplatten oder bin ich gerade einfach nur blöd?

Zurück
Oben