Fragen zum neuen HAF X Gehäuse

jackii

Lt. Commander
Registriert
Juni 2011
Beiträge
1.947
Tachchen,

gestern ist mein zusammengestellter PC angekommen und ein paar Fragen sind mir damit noch offen.


USB 3:
Und zwar ragen hinten aus der Waküöffnung zwei blaue USB Kabel mit Stecker heraus.
Diese gehen offensichtlich zu den Frontpanel USB3 Anschlüssen.
Also ich muss sie hinten extern einstecken damit sie vorne gehen.
Ist das wirklich so gedacht oder kann man die auch ans Mainbord anschließen?
Das es zwei sind macht es noch abenteuerlicher, wäre ja nicht mal ne Hub Funktion.
USB2, Firewire und eSata scheint ja auch intern angeschlossen zu sein.

Wichtig dazu, ich habe ein CoolerMaster HAF X und Asus P8Z68-V PRO.

Laut Lieferumfang beim Gehäuse war nen Kabel dabei das von einmal intern USB3 auf 2 Mal USB2 extern konvertiert. Ich weiß nicht ob es dass ist, weil dann hätte ich ja auch vorne gar kein USB3. Und blau dürfte es ja dann auch nicht sein. Die Betriebsanleitung hilft da gar nicht weiter.

Das USB Frontanschlüsse so schwach sind dass man keine externen Laufwerke und ähnlich Anspruchsvolleres anschließen kann ist normal oder?
Hatte ich bei alten PCs auch schon immer das „Problem“.


Gehäuselüfter:
Der Seitenlüfter war nicht angesteckt da der PC mit Luftpolster als Transportsicherung ausgestopft war. Wenn ich ihn in den letzten freien 3Pin Anschluss stecke spannt sich das Kabel so dass es vom CPU Lüfter zerhäckselt würde.
Also habe ich den Lüfter vom Deckel da rein gesteckt und an Seite stelle den Seitenlüfter.
(Hängt jetzt fast im Hecklüfter und man bricht sich die Hände beim Gehäuse schlissen^^)
Waren beide mit PWM Fan 1 bzw. 2 beschriftet.
Ist das okay, oder dreht jetzt beide Lüfter mit der Geschwindigkeit das anderen?

In AIDA64 Habe ich zwei Gehäuselüfter, einer dreht mit ca. 200 RPM weniger als der andere. Mit kommts auch so vor dass der Seitenlüfter schneller/zu schnell dreht.
Wie schnell sollten sich die Lüfter im Idel drehen? Mein schnellerer ist bei knapp 800 RPM.
Warum werden mir nur 2 angezeigt wenn doch 4 verbaut sind?
Soweit ichs sehe sind die anderen auch aufm dem Board angeschlossen.

Da sich die Geschwindigkeiten die ganze zeit verändern gehe ich davon aus dass es PWM Lüfter sind und ich sie eigentlich per Software steuern können muss oder?
Für Grafikkarten gibt es so tolle Tools aber für Gehäuselüfter…

SpeedFan macht mich gar nicht glücklich und im EFI BIOS kann ich nur die Geschwindigkeiten und Temperaturen sehen aber nicht einstellen.
Kurz um mir gehts darum die Dinger etwas leiser zu mache ohne eine Lüftersteuerung mit Rädchen usw. zu benutzen.


So dass wars mal fürs Erste, ich frage hier da einige von euch die Selbe Hartware haben und eventuell selber zusammengebaut haben und so jeden Zentimeter kennen.
 
ZU den LÜftern: Hast du speedfan auch richtig konfiguriert? Ich habe auch 2 gehäuselüfter und die drehen auch verschieden schnell(obwohl beide auf 30% runtergedrosselt sind). Ich habe mal irgendwo gelesen, dass es da eine abweicheung von 5-10% bei der Lüftergeschwindigkeit zwischen den gleichen Modellen geben kann... Wenns mit einem richtig konfiguriertem speedfan und im efi nicht klappt brauchst du wohl eine Lüftersteuerung(hast du bei konfig von on/off o.ä. auf softtwarecontrolled umgestellt und die richtigen geschwindigkeiten zum steuern ausgewählt, nur dann lassen die sich steuern)
ZUm rest kann ich leider nix sagen.
Und nein, der Lüfter dreht jetzt nicht mit der geschwindigkeit von dem anderen, die haben ihre eigenen rpm usw. wenn es unterschiedliche sind(geht nicht ganz klar aus deinem text hervor)) Überleg mal, wenn die anschlüsse auf die Lüfter konfigueriert sein würden, dann könntest du nie richtig die lüfter tauschen, weil die alle mit den Einstellungen vom std lüfter des gehäuses drehen würden. Außerdem hat das MB auf dem die anschlüsse sitzen nix mit dem gehäuse zu tun ;) (andere haben das MB evtl in einem Asgard oder so verbaut, das andere lüfter als das haf hat..)
 
Zuletzt bearbeitet:
wegen usb3
die hersteller haben sich erst sehr spät auf nen standart für die internen header geeinigt
deswegen haben die meisten gehäuse keine passenden anschlüsse

aber mitlerweile ist die problemlösung von lian li dazu erhältlich http://gh.de/a641666.html
 
Lüfter:
Ah okay dann gibt das Mainboard nur nen Prozentsatz ja nach Auslastung vor und der Lüfter entscheidet dann selbst wie viel Umdrehungen das sind. Gut möglich dass es verschiedene Lüfter sind, kann ich nicht genau sagen.

SpeedFan ist so ne Sache, gibt ja paar deutsch Tutorials, aber irgendwie hm..

Hab nochmals im BIOS geguckt und Lüfter Profil auf manuel gestellt.
Kann aber als Minimale und Maximale Leitung nicht weniger als 60% angeben.

Wird echt mal Zeit dass dafür nen bedienbares Tool auf den markt kommt.


USB3:
Aha daran liegt es also, hätte mich gewundert wenn CoolerMaster extra so was Seltsames gebaut.
Naja beim Asus Board ist nen usb3 Hub dabei der intern angeschlossen und hinten eingebaut wird. Denn kann ich auch auf den Gehäuseboden legen und hab so mein internen Anschluss. :D
Was dann vorne ankommt weiß ich aber nicht, da er, warum auch immer, usb3 zu usb2 heißt.
Da ich aber noch kein USB3 Gerät habe, sollte es erstmal okay sein.
(Wollte dennoch dass bei so einem teuren PC auch alles funktioniert.)
Externe Festplatten sind auch nicht schneller wenn ich sie an USB3 anschließe, aber kein externes USB3 HDD Gehäuse verwende oder?

Vielen Dank ihr Zwei! :)
 
speedfan ist schon so ne sache^^ ich hab´s am anfang auch net gecheckt^^ Erstmal bei konfig auf deutsch stellen. dann musst du die lüfter rausnehmen die duch nicht brauchst (die mit 0rpm) und die richtigen geschwindigkeiten auswählen(z.b. PWM 3 je nahdem wo du die lüfter angeschlossen hast, ggf durch probieren rausfinden)dann wählst du bei benutzerdefiniert das MB aus(ausprobieren, da steht dann Pwm 1, pwm2 usw.) Und dann stellst du die PWM anschlüsse von deinen gehäuselüftern von smartguardian oder on/off oder was immer da steht auf softwarecontrolled um. Und jetzt kannst du im hauptfenster die geschwindigkeiten verändern ;)
 
So ich konnte mit Speed01 nun Front und Hack Lüfter gleichzeitig steuern.
Sowie mit Speed02 den CPU Lüfter.
Speed03 bewirkt nichts und um die Zwei Lüfter die es eigentlich geht, also Top und Seite, da läst sich nichts machen.
Allerdings werden die zwei auch nicht von SpeedFan und AIDA64 erkannt/ausgelesen.
Jetzt die Preisfrage, liegst an den Lüftern oder an den MB Anschlüssen?
Ich würde auf die Anschlüsse tippen.^^

Wenn ich da nachher nochmal meine Nase reinhalte, darf ich mein PC auch im liegen starten?
Also wenn der PC liegt, nicht ich. :D
Oder ist das wegen den HHDs schlecht, die dürfen eigentlich kein großen Neigungswinkel haben oder?
Ergänzung ()

Ist es schon normal wenn ich die zwei angesprochenen Lüfter ganz ausmache und denn CPU Lüfter auf die mind. möglichsten 280RPMs stelle, der CPU und die Cores nicht heißer als 36° werden? (Scythe Muge 2)

Die Temp. ist für Idel sicher normal, aber dass zwei Lüfter und 240RPM mehr beim CPU Lüfter nur maximal ein grad ausmachen. Oo

Wie ist denn das, wenn ich SpeedFan schließe ist wieder alles normal und ich muss ihn mit Windows starten lassen oder wie funtzt das?
 
bei mir machen die gehäuselüfter auch nur 1-3 Grad an der CPU aus.. 36 Grad für idle ist normal. DU kannst bei Speedfan auf minimieren drücken, dann wirds auf die taskleiste minimiert. nach dem windowsstart musst du speedfan starten, damit es funktioniert. Das mit dem schließen hab ich noch nie ausprobiert... Haben der Seiten und deckellüfter zusätzliche tachostecker(so ein gelbes 3pin kabel?). Weil meine PWM gehäuselüfter kann ich auch nur steuern und die rpm auslesen wenn der lüfter am pwm platz angesteckt ist und diese gelben 3pin tachokabel zusätzlich an einem 3pin stecker angeschlossen sind...
 
Ne von zusätzlichen Stecker oder kabeln sehe ich nichts.
Hier mal ne Abbildung wie es bei mir aussieht.
http://www8.pic-upload.de/01.07.11/dx4fh6w7o3k.jpg

Demnach kann ich die CHA steuern und die PWR nicht.
Leider reicht das Kabel vom vorderen Lüfter nicht zu einem PWR so das der Platz für den Oberen denn ich steuern wollte frei wird.

Aber immerhin kann ich jetzt den Seitlichen und Hinterein etwas langsamer laufen lassen und den Oberen habe ich ausgesteckt, schon deutlich leider jetzt. :)


Eines ist mir noch aufgefallen, und zwar hat das Gehäuse ja zwei so Hot-Plug Laufwerkplätze vorne. Daran eine Platine in der die Platten direkt eingesteckt werden und auf der Rückseite einen Strom und zwei Sata Anschlüsse.
Der eine Strom kann also beide versorgen, Sata muss ich aber beide anschließen oder?
Die zwei Sata sind so nah bei einander und die Stecker sind ja so 90° abgewinkelt. Also keine Chance zwei ein zu stecken. Hat der Hersteller da gepennt und man müsste sich ein nicht abgewinkelte Sata Kabel kaufen? Oder kann man die auch andersrum verbauen, sprich Winkel ans Board?
Ich weiß interne Schächte hat das Gehäuse auch noch einige, aber trooozdem. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jupp, PWR scheint man nicht steuern zu können. Als Lösung könntest du allerdings je zwei Lüfter über Y-Adapter (+ ggf. Verlängerungskabel) an einen der Chassis-Header anschließen. Dann könntest du alle regeln.

Strom versorgt beide, SATA kannst du auch nur einen anschließen bei einer Platte. Ob das Winkel-ende am Board oder an der Platte ist, ist vollkommen egal, solange der Stecker richtigherum drinnen ist^^
 
Also ich hab bei mir alle USB-Anschlusse vorn oben am Laufen. Aber ich hab die alle 4 an den internen Anschlüssen vom Mainboard angeschlossen. Da mein Mainboard nur USB 2.0 hat und noch kein 3.0 sind die blaune Anschlüsse halt auch nur 2.0er aber egal. Udn auch externe Platten etc. rennen daran problemlos. War beim Gehäuse mit dabie, die Kabel für die internen Anschlüsse. Sidn glaub 8polige Stecker. Einmal nen schwarzes kabel udn einmal nen blaues oder so. Aber das rennt problemlos.
 
Zurück
Oben