Projekt WaKü im Evolve X Gehäuse

Sonic1992j

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2022
Beiträge
125
Guten Tag,

Erstmal Hallo bin Neu hier :)

Ich möchte meinen ersten PC mit Wasserkühlung von Grund auf bauen und folgende Teile stehen schon bei mir.

Gehäuse: Phanteks Evolve X

Netzteil: Asus Thor 1200 Watt

Lianli VGA Powerstrip Plus RGB

Lüfter: Noiseblocker P12 6X

Ram: 4X 16GB G.Skill Z5 6000 MHz

Motherboard: Asus Z690 Maximus Extreme Glacial

Grafikkarte: Asus RTX 3080

CPU: i9 12900K

Und nun folgendes:

Erste Frage: Mir wurde gesagt ich sollte zwei 360er Radiatoren (EK) einbauen und Frage mich wie ich die Wasserpipes legen soll, ich würde von der Pumpe/Ausgleichsbehälter (EK Water Blocks EK-Quantum Kinetic FLT 240 D5 PWM D-RGB - Acryl) direkt in einen Radiator und von diesem dann in den nächsten in die Decke gehen. Darauffolgende Pipe geht ins Motherboard von da in die Graka und wieder in den Ausgleichsbehälter, liege ich hiermit richtig?

Zur Pumpe wurde mir gesagt das eine D5 + Distroplatte besser wäre aber muss sagen bevor ich was falsch mache/Baue hole ich mir doch lieber mehr Infos.

ich bedanke mich für jede Hilfe und tut mir leid für die Ahnungslosigkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was willst du denn mit der Wasserkühlung erreichen und wie hoch ist dein Budget?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinusspass
wrglsgrft schrieb:
Budget ist kein Limit gesetzt. Ich möchte einfach nur ein gut funktionierendes WaKü System.

Deshalb auch das Mainboards mit integrierter WaKü
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sonic1992j schrieb:
Ich möchte meinen ersten PC mit Wasserkühlung von Grund auf bauen und folgende Teile stehen schon bei mir.
Besser, du hättest vorher gefragt.
Sonic1992j schrieb:
Lüfter: Noiseblocker P12 6X
Welche genau? Mir fallen jetzt auf die Schnelle keine Noiseblocker P12 ein, schick mal nen Link.
Sonic1992j schrieb:
Motherboard: Asus Z690 Maximus Extreme Glacial
Absolut überteuert.
Sonic1992j schrieb:
Erste Frage: Mir wurde gesagt ich sollte zwei 360er Radiatoren (EK) einbauen
Geht besser. Reicht zwar, aber damit bist du eben nur in der Einsteigerklasse.
Sonic1992j schrieb:
und Frage mich wie ich die Wasserpipes legen soll
Das sieht man am besten dann, wenn alles eingebaut ist. Vorher sieht man sowieso nicht genug, um das ordentlich abschätzen zu können. Die Reihenfolge ist unbedeutend genug, um sich da nicht zurückzuhalten.
Sonic1992j schrieb:
Zur Pumpe wurde mir gesagt das eine D5 + Distroplatte besser wäre aber muss sagen bevor ich was falsch mache/Baue hole ich mir doch lieber mehr Infos.
Wer hat denn den Unsinn erzählt?
wrglsgrft schrieb:
Was willst du denn mit der Wasserkühlung erreichen
Das wäre auch meine Frage. Mir kommt es so vor, als ob der Fokus auf Optik (wenn auch ein Design, welches ich persönlich nicht unbedingt ansprechend finde) liegt und die Funktionalität eher hinten ansteht. Zumindest sagt die Komponentenwahl das.
Sonic1992j schrieb:
Ich möchte einfach nur ein gut funktionierendes WaKü System.
Wie gesagt, deine Komponentenwahl widerspricht dem.
Sonic1992j schrieb:
Deshalb auch das Mainboards mit integrierter WaKü
Was völliger Blödsinn ist. Der Block muss sowieso nochmal runter, um die CPU zu montieren und ab dann können die gleichen Fehler passieren wie bei jedem anderen Board auch. Mit dem Unterschied, dass du es dir mit dem Ding unnötig schwer machst und ne ganze Stange Geld für das Design raushaust.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sonic1992j
Sonic1992j schrieb:
Ich möchte einfach nur ein gut funktionierendes WaKü System.
Und was heißt das? Willst du einfach nur Wakü weil's cool ist? Willst du dein System bis ans Limit übertakten? Strebst du ein absolut lautloses System an?

Irgendwas musst du dir ja dabei gedacht haben...
 
Sinusspass schrieb:
Danke für die umfassende Antwort, ich habe mich mit einem Caseking PC Bauer abgesprochen.

Preise wie gesagt sind vollkommen egal, mir hat das Z690 Glacial am besten gefallen und Optik ist mir es allemal wert, in Test,s hat es sehr gut abgeschnitten und wollte auch etwas mit neuster Technik.

https://www.blacknoise.com/site/de/...ed-modding/nb-eloop-x-series/120x120x25mm.php

Meinte B statt P sry.

Mit geht besser wäre für Vorschläge sehr offen :)

Danke
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sonic1992j schrieb:
Danke für die umfassende Antwort, ich habe mich mit einem Caseking PC Bauer abgesprochen.
Ja, und da liegt das Problem begraben.
Viele Leute haben 0 Plan von Wakü und erst recht nicht wie es funktioniert. Die sehen das Youtube-Video und denken sich: Will auch haben. Genau da setzt der Typ an. Optimal ist nämlich außer der Pumpe an sich nichts an der Konfig. Nur will der Mann Geld verdienen und nicht optimal beraten. Wäre das so, dann hätte Caseking ein ausführliches Tutorial zum Nachlesen, wo alle Vor- und Nachteile von einfach allem zu finden sind.
Sonic1992j schrieb:
Mit geht besser wäre für Vorschläge sehr offen :)
Wakü lebt von Radiatorfläche. Da zu sparen ist wie einen Porsche 911 mit 1l Hubraum zu bauen. Du gibst ein Schweinegeld für ein System aus, welches am Ende sicher wunderbar aussieht, aber bei Temperaturen und Lautstärke hinter den Möglichkeiten zurückhängt, und zwar deutlich. Die Distroplate ist der nächste Schnitzer. Entkopplungskatastrophe. Da hört man die Pumpe unnötig laut. Vermutlich auch noch Hardtubing, was die Sache verschlimmert.
 
wrglsgrft schrieb:
Ich möchte ein Leises und leistungsstarkes System, übertakten werde ich nicht und nutze alle Komponenten wie vorgesehen.
Ergänzung ()

Sinusspass schrieb:
Das bestätigt die Annahme daß ich zwei Stück, was das Gehäuse hergibt einbauen muss, liege ich mit der Vermutung auch richtig das ich zwei Radiatoren hintereinander schalte? Radiator1 --- Radiator 2 --- Motherboard --- Grafikkarte --- Ausgleichsbehälter/Pumpe --- Fertig
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sonic1992j schrieb:
Ich möchte ein Leises und leistungsstarkes System, übertakten werde ich nicht und nutze alle Komponenten wie vorgesehen.
Definiere leise. Das ist immer das Hauptproblem. Man hat unterschiedliche Ansichten. Der langjährige Waküler spricht gerne mal bei einem leichten Lüftersäuseln von Turbine und Sturm und Flugzeugen, während der Luküler das quasi gar nicht wahrnimmt. Schon hat man den Grundstein für Probleme.
Na ja, und Leistung bringt eine Wakü nur sehr begrenzt hinzu. 10% wären schon verdammt viel Aufwand und nie allein durch die Kühlung zu erreichen. Da fallen mir nur Fälle ein, wo man schlicht die Leistungsaufnahme für Mehrleistung explodieren lässt.
Sonic1992j schrieb:
Das bestätigt die Annahme daß ich zwei Stück, was das Gehäuse hergibt einbauen muss, liege ich mit der Vermutung auch richtig das ich zwei Radiatoren hintereinander schalte? Radiator1 --- Radiator 2 --- Motherboard --- Grafikkarte --- Ausgleichsbehälter/Pumpe --- Fertig
Die Reihenfolge ist nicht so wichtig. Klar, man sollte sie nicht ganz ignonieren und über die Reihenfolge lässt sich auch was an Temperatur rausholen, aber nicht bei so einem kleinen Kreislauf. Da hält sich das in Grenzen. Bau es einfach so, wie es sich gut verschlauchen oder verrohren lässt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sonic1992j
Sonic1992j schrieb:
Ich möchte ein Leises und leistungsstarkes System, übertakten werde ich nicht und nutze alle Komponenten wie vorgesehen.
Optik spielt also keine Rolle? Dann weg mit Distro-Plate, Hardtubes und Radiatoren.
Wenn primär leise wichtig ist, dann ein externer Radiator wie Mora und Konsorten. Die Pumpe gehört dann ordentlich entkoppelt und Schläuche übertragen quasi keine Vibrationen.
Ne, im Ernst. 2x 360er Radiatoren sind für die Abwärme die du weg kriegen willst wirklich wenig. Noch dazu in einem Gehäuse mit so restriktivem Airflow.

Hast du deine Anforderung so auch dem Caseking-Menschen genannt?
 
Sinusspass schrieb:
Danke,

Naja momentan wird er ca 3 Meter von mir wegstehen auf meinem Schwebenden Board von Spectral, dadurch daß alle Kabel versteckt sein werden und nur das Glas zu sehen wird.

Wenn ich umziehe und dann einen neuen Raum im Haus 2023 Designer, so kann es passieren das, dass Ding neben mir steht ca 0,5-1 Meter Abstand.

Aber bis dahin will ich momentan die bestmöglichen Komponenten verbauen auch im Wakü Bereich was das Gehäuse zulässt. Wer weiß ob ich in Zukunft auf einen Big Tower umsteigen aber momentan Versuche ich mit dem Evolv X alles rauszuholen was möglich ist.

Meinen genannten Ausgleichsbehälter von EK? Kann man damit arbeiten incl der verbauten Pumpe?

Danke für deine bisherigen Tipps :)
Ergänzung ()

wrglsgrft schrieb:
So habe ich diese genannt und bevor ich Blind bestelle, wollte ich doch eher zu User bzw Meinungen von Profis xD

Ich Spiele tatsächlich mit dem Gedanken eines externen Kühlvorganges aber erst wenn das Haus fertig gebaut ist und das dauert noch bis Ende 2023.

Ich wollte halt ein Gut verarbeitetes Gehäuse und ja Optik Spielt tatsächlich gut ne Rolle :)

Ganz wichtig ist mir (kommt mich gerne Peinigern) das alle Komponenten Asus Aura Sync kompatibel sind, möchte keine x Programme für die RGB Steuerung auch wenn es die Leistung der Komponenten mehr als Zulassen.

Sind denn Hardpipes so schlecht und nur für die Optik?

Danke auch an dich für die Zeit :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sonic1992j schrieb:
Ich wollte halt ein Gut verarbeitetes Gehäuse
Das Ding ist vor allem teuer. :D

Ne, ist schon schick. Hab das gleiche. Ich würde es zu dem Preis aber tatsächlich niemandem empfehlen. Dafür sind meiner Meinung nach zu viele Sachen schlecht gelöst. 7 Plätze für Gehäuselüfter aber am integrierten Hub können nur 4 PWM-Lüfter angeschlossen werden und lauter so Kleinigkeiten. Sollte bei einem Gehäuse für den Preis aber nicht sein.

Und denk mal drüber nach Front und Deckel zu modden. Das tut dem Airflow sehr gut. Und so lange du auf interne Radiatoren angewiesen bist, ist das schon wichtig. So kann das z. B. aussehen:


PXL_20210609_153905512.jpg


Was Lautstärke angeht: ist halt ein sehr subjektives Thema. Ich persönlich gehöre zur Fraktion "leichtes Lüftersäuseln = Staubsauger" und hab viel Zeit investiert mein System so zu optimieren, dass es stets unterhalb meiner Wahrnehmungsschwelle läuft. Ich würde in deinem Fall wahrscheinlich die Krise kriegen. Wenn du dahingehend aber nicht so empfindlich bist und es dich nicht stört bisschen Lüfterrauschen zu haben, kommst du mit den Radiatoren schon hin.

Btw, in die Front passt u. U. auch ein 420er Radiator. Das würde die Fläche zumindest bisschen erhöhen.

Sonic1992j schrieb:
Sind denn Hardpipes so schlecht und nur für die Optik?
Vorteile haben die Dinger abgesehen von der Optik keine. Und starre Körper übertragen Schall eben besser als flexible Körper.
Aber auch hier kommt es halt wieder ganz drauf an. Jemand empfindliches reagiert darauf ganz anders als jemand unempfindliches.

Letzten Endes ist das auch einfach eine Frage der Optimierung und der Bastelfreude. Und nachdem Geld jetzt nicht dein primäres Problem zu sein scheint: Probier es aus. ;)

Du darfst halt nur nicht erwarten, dass das System out of the box lautlos und gleichzeitig super kühl läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sonic1992j
...mal kurz mein Senf dazu: Es ist ja völlig ok wenn man ein WaKü-System primär nach der Optik zusammenstellt wenn man daran Spaß hat. Funktionieren wird der Build so wie er bisher vorgeschlagen wurde, aber gleichzeitig wird enorm viel Potential (Leistung und/oder Lautstärke) durch eine Komponentenauswahl verschenkt, die sich einzig an dem Aussehen zu orientieren scheint:
  • Das Gehäuse hat zu wenig Airflow für eine leise Kühlung, egal für welches Kühlkonzept.
  • Wenn man nicht extrem aufpasst und penibelst den Kreislauf vor der Inbetriebnahme reinigt, werden sich früher oder später immer leichte Ablagerungen bilden, das sieht in diesen Plexiglas-Kühlern, in transparenten Hardtubes und der Distroplate einfach nur mies aus. Spätestens dann ist's vorbei mit der Optik und es fängt die Nerverei mit dem Reinigen und der Wartung an.
  • Du wirst dich bei dem Build unweigerlich mit der Technik und den Empfehlungen derjenigen beschäftigen müssen, die teils schon Jahrzehntelang WaKü bauen. Die Meisten werden - aus guten Gründen - technische Empfehlungen aussprechen, deren Sinn Du eventuell erst verstehen wirst, wenn Du dein jetziges System gebaut hast und über längere Zeit mit dessen unnötigen Komplikationen und Wartungserfordernissen klarkommen musst. Wie gesagt: Wenn Du über die Zeit anfängst, dich länger mit der Materie zu beschäftigen, bin ich mir fast sicher, daß Dir dein jetziges Setup nicht sonderlich gefallen wird und Du dich fragst, warum Du so viel Geld dafür verballert hast...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinusspass und Sonic1992j
wrglsgrft schrieb:
Optik spielt also keine Rolle? Dann weg mit Distro-Plate, Hardtubes und Radiatoren.
Wenn primär leise wichtig ist, dann ein externer Radiator wie Mora und Konsorten. Die Pumpe gehört dann ordentlich entkoppelt und Schläuche übertragen quasi keine Vibrationen.
Ne, im Ernst. 2x 360er Radiatoren sind für die Abwärme die du weg kriegen willst wirklich wenig. Noch dazu in einem Gehäuse mit so restriktivem Airflow.

Hast du deine Anforderung so auch dem Caseking-Menschen genannt?
So habe ich diese genannt und bevor ich Blind bestelle, wollte ich doch eher zu User bzw Meinungen von Profis xD

Ich Spiele tatsächlich mit dem Gedanken eines externen Kühlvorganges aber erst wenn das Haus fertig gebaut ist und das dauert noch bis Ende 2023.

Ich wollte halt ein Gut verarbeitetes Gehäuse und ja Optik Spielt tatsächlich gut ne Rolle :)

Ganz wichtig ist mir (kommt mich gerne Peinigern) das alle Komponenten Asus Aura Sync kompatibel sind, möchte keine x Programme für die RGB Steuerung auch wenn es die Leistung der Komponenten mehr als Zulassen.

Sind denn Hardpipes so schlecht und nur für die Optik?

Danke auch an dich für die Zeit :)
wrglsgrft schrieb:
Das Ding ist vor allem teuer. :D

Ne, ist schon schick. Hab das gleiche. Ich würde es zu dem Preis aber tatsächlich niemandem empfehlen. Dafür sind meiner Meinung nach zu viele Sachen schlecht gelöst. 7 Plätze für Gehäuselüfter aber am integrierten Hub können nur 4 PWM-Lüfter angeschlossen werden und lauter so Kleinigkeiten. Sollte bei einem Gehäuse für den Preis aber nicht sein.

Und denk mal drüber nach Front und Deckel zu modden. Das tut dem Airflow sehr gut. Und so lange du auf interne Radiatoren angewiesen bist, ist das schon wichtig. So kann das z. B. aussehen:


Anhang anzeigen 1187790

Was Lautstärke angeht: ist halt ein sehr subjektives Thema. Ich persönlich gehöre zur Fraktion "leichtes Lüftersäuseln = Staubsauger" und hab viel Zeit investiert mein System so zu optimieren, dass es stets unterhalb meiner Wahrnehmungsschwelle läuft. Ich würde in deinem Fall wahrscheinlich die Krise kriegen. Wenn du dahingehend aber nicht so empfindlich bist und es dich nicht stört bisschen Lüfterrauschen zu haben, kommst du mit den Radiatoren schon hin.

Btw, in die Front passt u. U. auch ein 420er Radiator. Das würde die Fläche zumindest bisschen erhöhen.


Vorteile haben die Dinger abgesehen von der Optik keine. Und starre Körper übertragen Schall eben besser als flexible Körper.
Aber auch hier kommt es halt wieder ganz drauf an. Jemand empfindliches reagiert darauf ganz anders als jemand unempfindliches.

Letzten Endes ist das auch einfach eine Frage der Optimierung und der Bastelfreude. Und nachdem Geld jetzt nicht dein primäres Problem zu sein scheint: Probier es aus. ;)

Du darfst halt nur nicht erwarten, dass das System out of the box lautlos und gleichzeitig super kühl läuft.
Erwarte ich auch nicht :D Meine PS5 ist schon nicht leise und komme damit auch noch klar, den Rest erledigt eben die Atmos Anlage xD

Ne cool das du das selbe hast und mir eine gute Kritik abliefern könntest, das ist mir wichtig Danke!

Ja Hardpipes wollte ich rein wegen der Optik :)
Ergänzung ()

Naturtrüb schrieb:
...mal kurz mein Senf dazu: Es ist ja völlig ok wenn man ein WaKü-System primär nach der Optik zusammenstellt wenn man daran Spaß hat. Funktionieren wird der Build so wie er bisher vorgeschlagen wurde, aber gleichzeitig wird enorm viel Potential (Leistung und/oder Lautstärke) durch eine Komponentenauswahl verschenkt, die sich einzig an dem Aussehen zu orientieren scheint:
  • Das Gehäuse hat zu wenig Airflow für eine leise Kühlung, egal für welches Kühlkonzept.
  • Wenn man nicht extrem aufpasst und penibelst den Kreislauf vor der Inbetriebnahme reinigt, werden sich früher oder später immer leichte Ablagerungen bilden, das sieht in diesen Plexiglas-Kühlern, in transparenten Hardtubes und der Distroplate einfach nur mies aus. Spätestens dann ist's vorbei mit der Optik und es fängt die Nerverei mit dem Reinigen und der Wartung an.
  • Du wirst dich bei dem Build unweigerlich mit der Technik und den Empfehlungen derjenigen beschäftigen müssen, die teils schon Jahrzehntelang WaKü bauen. Die Meisten werden - aus guten Gründen - technische Empfehlungen aussprechen, deren Sinn Du eventuell erst verstehen wirst, wenn Du dein jetziges System gebaut hast und über längere Zeit mit dessen unnötigen Komplikationen und Wartungserfordernissen klarkommen musst. Wie gesagt: Wenn Du über die Zeit anfängst, dich länger mit der Materie zu beschäftigen, bin ich mir fast sicher, daß Dir dein jetziges Setup nicht sonderlich gefallen wird und Du dich fragst, warum Du so viel Geld dafür verballert hast...
Auch an dich Danke für den Senf :)

Kannst du mir ein Ordentliche hochwertig verbaut s Gehäuse mit Aurasync zeigen, (auch gern ohne) Hauptsache Optisch einwandfrei :)

Die Frage lautet dann eben noch Distro Platte sinnvoll?

Oben wurde schon gesagt das es nicht so gut sein soll
 
Sonic1992j schrieb:
Kannst du mir ein Ordentliche hochwertig verbaut s Gehäuse mit Aurasync zeigen, (auch gern ohne) Hauptsache Optisch einwandfrei :)
...'optisch einwandfrei' ist ja eine Geschmacksfrage. Die Suche hier im Forum liefert schon etliche Testberichte im Kontext von "Airflow" - such Dir was aus:
https://www.computerbase.de/suche/?q=airflow&bereich=artikel&sortierung=datum
https://www.computerbase.de/suche/?q=airflow&bereich=news&sortierung=datum

oder bei Geizhals:
https://geizhals.de/?cat=gehatx&asu...v=e&hloc=de&plz=&dist=&mail=&sort=p&bl1_id=30
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sonic1992j
Danke für die bisherigen Antworten, Thema Ausgleichbehälter und Pumpe fehlt mir, was würdet ihr hierzu empfehlen?
 
Sonic1992j schrieb:
Meinen genannten Ausgleichsbehälter von EK?
Ich bin mir nicht sicher, wie gut man den entkoppeln kann. Das ist der Knackpunkt. Wo auch immer die Pumpe verbaut ist, muss eine ordentliche Entkopplung gegeben sein, sonst vibriert am Ende das ganze Gehäuse.
Sonic1992j schrieb:
Kann man damit arbeiten incl der verbauten Pumpe?
Mit der Pumpe auf jeden Fall.
Sonic1992j schrieb:
Sind denn Hardpipes so schlecht und nur für die Optik?
Du hast dann halt irre viel Arbeit und Aufwand. Vor allem geht es nicht ohne zusätzliches Werkzeug für mindestens 40€ und du hast am Ende ne ordentliche Sauerei. Handwerklich ist auch ein gewisses Maß an Fertigkeiten erforderlich. An sich nicht schwer, aber auch nicht ganz ohne Anspruch. Gibt auch 8745646763 Tutorials dazu. Wartung ist so auch schwerer.
Dazu dann die Sache mit der Entkopplung.
Aber man muss ja nicht alles schlecht reden. Hardtubes enthalten anders als klare Schläuche keine Stoffe, die sich mit der Zeit im Kühlwasser lösen und dann da absetzen, wo man sie nicht haben will.
Sonic1992j schrieb:
Die Frage lautet dann eben noch Distro Platte sinnvoll?
Nein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sonic1992j
Könnte tatsächlich knapp sein. Auf jeden Fall werden die Durchführungen für die Kabel verdeckt.
Musst mal genau auf der Herstellerseite suchen. Da dürftest du genaue Aussagen finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sonic1992j und Sinusspass
wrglsgrft schrieb:
Könnte tatsächlich knapp sein. Auf jeden Fall werden die Durchführungen für die Kabel verdeckt.
Musst mal genau auf der Herstellerseite suchen. Da dürftest du genaue Aussagen finden.
Danke, laut Herstellerangaben wird E-ATX unterstützt und das Mainboards ist ca 30 cm breit rein optisch könnte es knapp sein xD.

Lian Li Dynamic Evolv scheint zu passen verdeckt aber die Netzteil Optik...
 
Zurück
Oben