Fragen zum neuen Kühler

Wolle82

Lt. Junior Grade
Hallo ich habe heute den xigmatek Thor's Hammer bekomen.
Habe da 2 Fragen
komt auf ein q6600 775
1. Um die BackPlatte anzubringen muss ja die alte runter (oder kann ich die auch nehmen?)
wie bekomme ich die runter? die ist angeklebt

2. In der anleitung steht das man von der BackPlatte die folie abmachen soll um die platte anzugleben.
Auf einigen seiten im www wird gesagt man soll die folie dranne lassen um evtl später ohne probleme den Kühler an ein anderen board zu bekommen.
Was ist nun richtig/besser ?

Habe noch nie mit einer backplatte ein kühler eingebaut.

mfg

Ich habe mich für die mitte entschieden und nur einen Teil abgezogen und abgeschnitten.

haben die beiden platten die gleichen verschraubungsmöglichkeiten auf der anderen seite des mb? wenn ja, dann würde ich das teil dran lassen, wenns schon nicht runter will.

um die alte wegzukriegen würde ich an den enden zum schutz etwas papier(karton, folie) unterlegen, damit es keine kratzer gibt, und versuchen, das teil mit sanfter gewalt von hand abzukriegen (mbs halten einiges aus).

wenn du die neue bp verwenden musst würde ich die folie schon dranlassen, warum ist ja wohl klar und halten wird sie sowieso

ich habe es noch nicht getestet ob die alte platte mit den kühler passt da ich erst meine fragen usw geklärt
haben wollte nicht das ich morgen da stehe und nicht weiter komme habe zurzeit kein 2. rechner um
zu fragen wenns zu spät ist

wie gesagt erster einbau von ein kühler mit BP habe da etwas bammel vor

wie heißt denn der alte kühler?

bp-montage ist nicht schwer, ich hab kürzlich auch meine erste erledigt. es war EINFACH

keine ahnung der rechner war damals ein komplet ding von siemens fu... denke mal der boxed lüfter von intel

intels boexed-kühler haben keine backplate-montage (jedenfalls nicht die alten...)

nee nee meine die platte auf der rück seite des boards
wie gesagt kann nicht 100% sagen obs ein intel kühler ist

nee der ist geschraubt also scheinbar kein boxed naja werde es mit leichter gewalt versuchen die abzubekommen wenn
der neue kühler nicht mit der platte harmonirt
habe im web noch gelesehn das man die platte mit ein föhn warm machen soll oder es mit zahnseide versuchen soll irgendwie unter der platte kommen und dann wie eine säge die platte vom kleber lösen

was du da im internet gelesen hast bezieht sich auf kühler, die wegen alter wlp am prozessor kleben.
bei angeklebten backplates wird das wohl kaum funktionieren, das erwärmen kannst du dir auf jeden fall sparen. ob das mit der zahnseide was hilft...kp, probiers aus

so lüfter ist drauf so gesehn gleiche temps wie vorher aber extrem leiser lüfter drehn auf ca 600

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben