Fragen zum Noxon Cube von Terratec

MOT1984

Ensign
Hallo, brauchte mal hilfe zum Noxon Cube.
Vielleicht kann ja jemand mir helfen der das Gerät zuhause im Betrieb hat.

Als erstes:
Möchte morgen mit mein shoutcast stream Sender aufgeweckt werden.
Ist das möglich? Das schonmal vorab.leicht berichten und nachgooglen müßte das möglich sein oder?:p

Hier meine Detailfragen:

1. Ich habe ein 64 Zeichen Verschlüsselung WPA2 im Router.Werden 64 zeichen auch unterstützt?

2. Gibt es eine Liste der Stationen die auf dem Gerät gespeichert sind?Oder welche Streams ich damit empfangen kann?

3. Kann man auch Stream Urls einfügen?

4. Was ist wenn beispielsweise mein Wlan/internet nicht funktioniert.Werde ich dann von einem anderen Signal geweckt?

Hat sonst wer eine Meinung zu dem Gerät? Seid ihr zufrieden oder würdet ihr eher abraten
von dem Teil??Ich mein das Gerät ist ja nicht gerade billig.Oder hab ihr andere Geräte die vielleicht besser sind?

Wäre über jeden Tipp dankbar.

Vielen dank im vorraus

lg marcel :)

Hallo Marcel,

habe den Cube schon seit über einem Jahr und kann ihn nur empfehlen. Du hast auf dem Gerät Stationstasten sowie auf der Fernbedienung, wo Du Deine Sender beliebig speichern kannst. Ausserdem kannst Du die Sender in der Favoritenliste auch noch abspeichern.
Das Gerät verfügt ausserdem über ein UKW Radio, falls mal Dein Internet Empfang gestört sein sollte. Wecken lassen kannst Du Dich über verschiedene Wecktöne, sowie Radiosender oder aber Musik von Deinem NAS Server ( Buffalo, Fritz Box ect. ).Sichern kannst Du dieses Gerät über WPA oder WPA2, auch die Einbindung ins Netz ist selbsterklärend und ist in einigen Minuten abgeschlossen. Das Gerät verfügt übrigens über eine Update Funktion. Hat auch nebenbei noch einen guten Klang.
Habe das Gerät beim Media Markt für 149,- € letztens gesehen.
Hoffe Dir mit dieser Info geholfen zu haben.

LG Roland

Hallo Roland,
danke schonmal das du dir die zeit genommen hast :)
hab noch eine Frage.
Also das heißt wenn mein internet oder jeweilige stream ausfällt schaltet der wecker automatisch auf den piepton um?oder war das noch nicht der fall bei dir?
Wenn mein lieblingssender nicht auf dem Gerät vorhanden ist.
kann ich anhand der Stream url den sender dem gerät hinzufügen?

ah cool wußte nicht das Media markt das teil hat.Dann werde ich mir den mal dort angucken.
Hätte mir den sonst etvl. blind im netz bestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Marcel,

solltest Du bei der Programmierung der Weckzeit, Dein Internet oder Stream aktiviert haben und es dann später zu einer Störung im Netz kommen, kann ich Dir nicht sagen, ob Du hierbei eine automatische Alternative der Weckzeit angeboten bekommst.
Du musst nämlich bei der Einstellung der Weckzeit angeben, von welcher " Art Weckdienst " Du geweckt werden möchtest ( Musik, Summer ect. ). Diese Einstellung sollte dann einen festen Bestand haben.
Desweiteren kann ich mir nicht vorstellen, das Dein gewünschter Sender nicht dabei sein sollte ( das Gerät empfängt bis zu 15.000 Radiosender ).
Solltest Du Deinen Sender nicht finden, kannst Du ihn aber auch manuell einstellen.
Der normale Preis im Internet liegt bei 199,- €, bei Media Markt für 149,-€.
Habe vor 14 Tagen dort einen für ein Familienmitglied gekauft.
Wünsche Dir mit dem Gerät viel Spaß, es lohnt sich auf jeden Fall.
Solltest Du noch Fragen haben, helfe ich Dir gerne.

LG Roland

MOT1984 schrieb:
1. Ich habe ein 64 Zeichen Verschlüsselung WPA2 im Router.Werden 64 zeichen auch unterstützt?
Hi marcel!

64 Zeichen werden generell nicht unterstützt. Die Passphrase für den Pre-Shared-Key von WPA2 (auch WPA) muss 8 bis 63 ASCII-Zeichen lang sein.
Bei mir funktioniert WPA2 mit 63 Zeichen ohne Probleme.

MOT1984 schrieb:
2. Gibt es eine Liste der Stationen die auf dem Gerät gespeichert sind? Oder welche Streams ich damit empfangen kann?
Die NOXON-Radios holen die Stationsliste über einen Dienst von vTuner. Auf www.vtuner.com kannst Du Dir einen Überblick über die verfügbaren Internet-Radio-Stationen verschaffen. Die dort angebotene vTuner-Software hat aber nichts mit den NOXONs zu tun.
Als NOXON-Besitzer hast Du über www.radio567.com Zugriff auf die genaue Liste. Momentan sind an die 15.000 Stationen und einige 1000 Podcasts gelistet.

MOT1984 schrieb:
3. Kann man auch Stream Urls einfügen?
Eigene URLs kannst Du als persönliche Favoriten entweder lokal im NOXON oder im Web-Portal www.my-noxon.net speichern.

Grüße
Ben (aka Obi-Wan)
--
"Anakin, let's be fair. Today you were the hero and you deserve your glorious day with the politicians."

@ben: Ok 63 Zeichen.hatte mich da vertan :D
also mein Sender finde ich nicht in der Liste auf vtuner.naja egal solang ich mir den manuell anlegen kann ist es doch okay.
Danke dir ;)

war gerade im Media Markt um mir das Teil mal anzugucken.hatten die leider nicht.
Werde heut Abend nochmal in ein anderen Media Markt fahren.vielleicht habe ich dort Glück.

Ansonsten werde ich mir das Teil bestellen und testen und wenn es nicht mein Fall ist kann ich es immer noch zurück schicken
Ergänzung ()

war gerade im nächsten media markt.Erstmal waren die im total umbau dort.Nach langen suchen hab ich das Gerät gefunden.Es war allerdings nur verpackt.konnte es nicht mal sehen oder hören :mad:

wie ist denn der sound so?vergleichbar wie mit lautsprecher vom Laptop zum beispiel?
oder besser und lauter?braäuchte da ein kurzes statement zu? :D

hab gelesen das deim einschalten des radio es nicht auf dem letzten gewählten kanal zurückgreift.ist der bug mittlerweile behoben?

ich glaub ich bestell mir das teil und wenn es nicht so meins ist dann schick es wieder zurück :lol:

Zuletzt bearbeitet:
MOT1984 schrieb:
wie ist denn der sound so? vergleichbar wie mit lautsprecher vom Laptop zum beispiel?
Hi marcel!

Von den aktuell angebotenen NOXONs hat der Cube sicher den besten Sound. Wie ein Laptop mit externen 2.1 Lautsprechern (2x 4 Watt plus 1x 8 Watt Subwoofer).

MOT1984 schrieb:
hab gelesen das deim einschalten des radio es nicht auf dem letzten gewählten kanal zurückgreift. ist der bug mittlerweile behoben?
Stimmt, beim Einschalten wird nicht die letzte Station gespielt. Es sieht auch nicht so aus, als ob sich das ändern würde.
Ein NOXON ist eben kein herkömmlicher Radio, sondern ein Computer mit Medienbrowser und Soundkarte.
Mir geht diese Funktion nicht ab:
  1. gibt es eine History-Funktion der letzten gehörten Stationen und
  2. kann man den NOXON mit einer Speichertaste auf der Fernbedienung (1 ... n) einschalten und die gespeicherte Station wird gleich gestartet. Das geht bei stabilen Streams recht zuverlässig.
Hope this helps.

Grüße
Ben
--
"Obi-Wan Kenobi. Obi-Wan... Now, that's a name I've not heard in a long time. A long time."

ich habs mir bestellt.denke und hoffe es wird mir gefallen.
vielen dank euch ;)

wollt mich nochmal bedanken.das teil kam heute an und entspricht genau meinen vorstellungen.klar hier und da könnte ne kleinigkeit anders sein.aber ich bin sehr zufrieden.

Zurück
Oben