Fragen zum OC von CPU/GraKarte, schlechte Benchmarks, Hilfe !

xeixe

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich habe in letzter Zeit mich ein bisschen im Netz schlau gelesen und mien Prozessor und meine Grafikkarte übertaktet. Habe mein FSB beim AMD Athlon 2600+, Standard 166 mit 1,9 GHZ auf 176 mit 2,05 GHZ hochgetaktet (mehr ging nicht, dann ging Windows net an) und meine GF 7600 GS AGP 256 MB auf 460/905 MHZ hochgetaktet (Standard ist ja 400/800). Diese Werte von der Grafikkarte sind das mieste was ging, wenn ich mehr erhöht habe, habe ich diesen Test den man immer machen muss nicht bestanden, also war es am Limit. Des weiteren habe ich 1 GB RAM.

So, ich dann gleich 3D Mark 2005 runtergeladen und ich hatte nur 2200 Punkte (bei diesem Standardtest, den einzigen den man hat, wenn man es nicht kauft). Da war ich sehr enttäuscht, komischerweise, wenn ich dann den Test ohne die Grafikkarte zu übertakten gemacht habe, hatte ich dann um die 2600 Punkte. Dann habe ich die Karte wieder übertaktet, aber etwas weniger als davor, dann hatte ich 2800 Punkte. So, emine erste Frage, kann man die Grafikkarte "zu weit" übertakten, so dass die wieder langsamer wird ? Dachte je mehr desto besser. Oder muss ich so lange testen, bis ich die optimalste MHZ zahlen beim CPU und RAM Clock der Karte finde ?

Zweites Problem, 3D Mark hat sehr oft mittendrin abgebrochen (Fehlermeldung). Habe dann den FSB von 176 auf 174 runtergestellt, so dass der Prozessor mit 2,0 anstatt 2,05 GHZ lief, dann lief es besser. Auch UT 2006 ist nach 1 minute abgestürzt mit ein FSB von 176, mit 174 läuft es auch ohne Probleme. Heißt das jetzt, dass 176 zu viel waren, dass ich mich mit 174 als Grenze begnügen muss?

Na ja, trotzdem bin ich von meinen Werten jetzt enttäuscht, also etwa 2800 Punkte mit einen leicht übertaktbaren 2600+, 1 GB Ram und einer übertakteten GF 7600 GS. Was denkt ihr, ist es normal der Wert ? Habt ihr Tipps was ich ausprobieren oder einstellen könnte um mehr rauszuholen ?

Für eure Antworten bin ich dankbar !!!

Viele Grüße, xeixe

Ich glaube eher, dass du den 3dmark 2006 benutzt hast.
Und da ist das Ergebnis für deinen PC i.O.

Mach mal den 05er dann wirst du von der FPS Zahl her wohl nicht so sehr enttäuscht werden ^^

Den 2006 er ? schön wärs ! Ne ne, habe schon 3D Mark 2005 ausgeführt ... Jemand Tipps oder Vorschläge ? Habe ja meine Testkonfigs ja einigermaßen im ersten Beitrag erklärt ...

Hast du auch drann gedacht die spannung zu erhöhen, den ht link runter zu setzen und wie sind überhaupt die temps?

Also, meine Temps sind nicht so toll, bei Auslastung um die 74 Grad. Will mir aber einen neuen Kühler kaufen (haben den AMD Kühler der Boixed Edition). Nur ich kann bei mir im BIOS die Spannung nicht erhöhen, der Prozessor läuft im Moment mit 1,62V. Sind bestimmt ein paar mehr drin, aber wie gesagt, im BIOS ist das zwar lesbar, also die Spannungen, kann aber nichts umstellen. Es gibt auch nichts was man aktivieren könnte das man da Zugriff drauf hat ... Oder gibt es da einen Trick ?

Grüße,
xeixe

öhhm welchen ht link den?

das ist ein xp und da gibts noch keinen ht link :P

naja aber du könntest mal der cpu mehr vcore geben und dem chipsatz evtl auch 0,1volt mehr, wenn das machbar ist.

gruß

StyleZ

mh die cou wird ja schon heiss. ich mein die 100 megahertz machen den kohl ja auch net fett. vll lässte das mal gleich. wegen den punkten: koennts nicht sein das vll dein netzteil zu schwach ist fuer eine übertaktung der graka, mehr power = mehr strom oder irre ich? doverse grakas schrauben dann die leistung runter wenn der strom nicht reicht oder so..

ein ähnliches problem hab ich auch
500 oder 550 watt netzteil und nen 6600c2d auf 3250MHZ mit ner gx2 komme im 3d mark 06 auf 9770 punkte

stelle ich den cpu aber auch 3280MHZ dann ruckelt meine graka voll ab, hab abe rnoch keine lösung, vielleicht auch mein netzteil zu schwach

Zurück
Oben