Fragen zum RAM-Neukauf

pho3niX

Lt. Commander
Hi zusammen!

Ich bin z.Z. auf der suche nach geeignetem RAM für mein zukünftiges System (Athlon 64 3000+ und ABIT AV8).
Zu meinen Fragen:

1. Da mein Budget nicht so hoch ist, dachte ich mir, dass ich mir vllt erstmal einen 512MB DDR400 Riegel kaufe und dann nen Monat später (wenn ich wieder Geld hab) noch einen dazu kaufe. Wird das System stark ausgebremst, wenn ich nur einen Riegel drin hab, sprich kein Dual-Channel?

2. Welchen Speicher soll ich mir holen? Wäre nicht schlecht wenn sich dieser auch einigermaßen gut übertakten lässt (trotzdem nicht zu teuer).

3. Ist DDR400 überhaupt noch zukunftssicher (~2 Jahre)?

4. Sind 1GB RAM zukunftssicher? Wenn nein, ist es möglich, dass ich dann zu dem Board noch mal 2 weitere 512MB Riegel kaufe und die dann trotzdem im Dual-Channel laufen lassen kann?

Danke für eure Aufmerksamkeit ;)

Dadurch, dass du nur einen Riegel drin hast wird das sys net ausgebremmst, nur wenn du 2 drin hast, kannst du performance-gewinne erziehlen.. Was verstehst du unter zukunfts sicher?. In 2 Jahren wird dein system mit all seinen komponenten zum alten eise gehören. und du wirst z.B die aktuellen Spiele dann nicht mehr mit vollen details spielbar sein, das ürfte klar sein.
Was ich bisjetzt mitbekommen habe ist, dass MDT-Speicher recht gute qualität hat und sich evtl auch übertakten lässt. Weil Gut übertaktbar und billig gibbet net.

nen MDT dual kit CL2,5 kostet um die 150€

Also HL² lässt sich eigentlich wunderbar spielen mit meinem jetzigen System (abgesehen von den Ladezeiten und "Laderucklern" :rolleyes:) und mein Prozzi ist auch nicht mehr der neuste... hab ich vor 2 Jahren zu Weihnachten bekommen ;)

Naja egal... was haltet hier von denen hier: http://www.geizhals.at/deutschland/a111445.html ? incl. Headspreader und gar nicht so schlechten Timings ;)

pho3niX schrieb:
Also HL² lässt sich eigentlich wunderbar spielen mit meinem jetzigen System (abgesehen von den Ladezeiten und "Laderucklern" :rolleyes:) und mein Prozzi ist auch nicht mehr der neuste... hab ich vor 2 Jahren zu Weihnachten bekommen ;)

Naja egal... was haltet hier von denen hier: http://www.geizhals.at/deutschland/a111445.html ? incl. Headspreader und gar nicht so schlechten Timings ;)

Nicht incl Headspreader!
Der PC3200 von A-Datet hat kein Headspreder erst die PC4000 haben Headspreader!

Schau dir mal den hier an
http://www.h-h-e.de/pd1089648580.htm?categoryId=27

Sogar von den Timings minimal besser als der A-Data!
Habe den Speicher selber seit einigen tagen!
Und der Shop ist auch sehr gut!

Zuletzt bearbeitet:
kann das sein, dass das die selben Produkte sind, nur der eine wurde overtaktet vorgetestet? Nur so ne Vermutung... ;)

Erstmal danke @Bubti ( kann leider nich noch mal Karma an dich vergeben ;) ) für die Adresse. Ich danke mal, dass das mein zukünftiger Speicher sein wird ^^

Was anderes:

Mir ist grad aufgefallen, dass ich mit dem A64 3000+, dem ABIT-Board und den MDTs bei ca. 400€ liegt (incl. Versand) und das ist für mein Budget einfach zuviel...

Spiele deswegen gerade mit dem Gedanken, mir nen XP-M 2600+ und dazu das ABIT NF7 V.2 zu holen und dann den FSB vom Prozzi von 133 auf 200 hochtakte, was ja anscheinend ohne Probs funktionieren soll... weil so würd ich etwa >100€ billiger wegkommen. Die Frage ist jetzt nur, ob sich das ganze lohnt? Also ob ich dann mit nem übertakteten XP-M ~3200/3400+ genausoviel Leitung wie mit nem A64 3000+ bekomme.

Danke schon mal ;)

TiMBo2k schrieb:
kann das sein, dass das die selben Produkte sind, nur der eine wurde overtaktet vorgetestet? Nur so ne Vermutung... ;)

@ TiMBo2k
Ganz richtig erkannt! ;)
Da ein A64 System auf schnellere Timings besser performt als ein P4 System, hab ich mir das so gedacht.

@ pho3niX

Wenn dein Budget 400 Euro nicht erlaubt, dann würd ich drauf sparen, bis es in ein, zwei Monaten geht.
Ich würd nicht mehr in veraltete Technik investieren, bei der eine spätere Aufrüstung nicht mehr möglich ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich rechne noch mal zusammen:

A64 3000+ : ~140€
ABIT AV8 : ~93€ (will mir keinen nForce4 oder K8T890 holen, weil ich meine AGP GraKa noch behalten möchte...)
2*512MB MDT-Riegel : ~136€

Dann wär ich mit bei ca. 380 incl. Versand...hm...sind dann ja doch "nur" 80€ mehr... im Vergleich zum XP-M + Board + 1GB....

Ich werds mir nochmal durchn Kopf gehen lassen und noch mal mitm Christkind reden, ob da nich doch noch was zu machen is :D

Du kannst ja noch einen Teil der alten Hardware zu Geld machen ;)

Ne... ^^ die alten Teile wollt ich dann für nen Server benutzen ;) Dazu dann noch n billiges Gehäuse, Netzteil und HDD und dann sollte der laufen ;D

Aber erstma muss ich das Geld fürs Aufrüsten zusammenbringen... :rolleyes:

Zurück
Oben