Fragen zum Rivatuner bez. Übertakten

Windell

Fleet Admiral
Grafikkarte: Evga GeForce 8800GT mit 512MB

Hier meine Fragen:

Wie und wo kann ich im Rivatuner folgende Einstellungen nehmen:

2D Betrieb(Windows)--->Lüftergeschw. auf auto setzen,da ich ja sowieso die Graka hier runtertakten möchte

3D Betrieb(Spiele)--->Lüftergeschw. auf 60% setzen,da ich übertakten will.

Ich kann nämlich bis jetzt beim Rivatuner ,wenn ich auf Enable low level fan control klicke,nur alles auf einmal regeln,aber nicht separat.

Wenn ich z.B. auf 60% klicke,fängt der Lüfter sofort an sich zu drehen und nicht im 3D Betrieb.

Dreamliner schrieb:
Grafikkarte: Evga GeForce 8800GT mit 512MB

Hier meine Fragen:

Wie und wo kann ich im Rivatuner folgende Einstellungen nehmen:

2D Betrieb(Windows)--->Lüftergeschw. auf auto setzen,da ich ja sowieso die Graka hier runtertakten möchte

3D Betrieb(Spiele)--->Lüftergeschw. auf 60% setzen,da ich übertakten will.

Ich kann nämlich bis jetzt beim Rivatuner ,wenn ich auf Enable low level fan control klicke,nur alles auf einmal regeln,aber nicht separat.

Wenn ich z.B. auf 60% klicke,fängt der Lüfter sofort an sich zu drehen und nicht im 3D Betrieb.

da schwirt hier irgendwo ein thread rum der dieses problem schonmal ansprach...
da wurde gesagt, dass man dieses aufeinmal-drehen nicht aendern kann, jedoch gibt es profile fuer proggis zB spiele die man configurieren kann
hoffe das hilft

Hey,
du musst unter Low-Level System Settings deine Lüftergeschwindigkeiten (Auto oder ...%) speichern und dann mit dem 2D bzw 3D Betrieb verknüpfen. Vielleicht hilft dir diese Anleitung weiter
Riva Tuner Anleitung

greetz Bl@cky

Vielen Dank für die Antworten Freunde.

1)Bis wohin kann ich denn meine 88GT im 2D Betrieb runtertaken??? Könnt ihr mir vlt. paar Werte nennen???
Kann ich den Lüfter dann im 2D Betrieb auf auto stellen?

2)Edit:Kann ich dieser Anleitung vertrauen?

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=363264

Zuletzt bearbeitet:
1) Also ich habe meine 8800GTS 320MB im Desktopbetrieb mit 200/200Mhz laufen und denLüfter auf 50%. Wobei die Karte schon ziemlich leise ist und ich sie eigentlich ab unter 60% nicht mehr heraushören kann.

2) Also ich hab ihr vertraut ;)

hth

Kann ich,wenn ich runtetakten will,einfach alles sofort runtertakten oder auch nur in 5MHZ Schritten?

Also ich gebe Dir keine Gewähr auf irgendwas, aber bei mir war es ein 313Mhz-Schritt (respektive 592Mhz beim Speicher ;)

Wüsste nicht, was da schiefgehen sollte...

cya

Kann mir denn jemand genaue Werte geben,auf die ich meine 88GT runtertakten kann?Das o.g. ist ja ne 88GTS:D

@ Dreamliner

Schau mal hier - [Review] G92 vs. RV670 --> 7) 2D/3D-Modus und 8) Modifizierte Lüftersteuerung und Undervolting
Klappt bei der 88GT super, habs ja selbst gemacht :D

cYa

Danke für die Antwort.Punkt 8 ist mir leider zu gefährlich...:D

Hallo

Könnte mir jemand Richtwerte geben,an denen ich mich beim ocen/runtertakten meiner 88GT richten kann?

Anscheinend nicht...

Also beim Runtertakten sehe ich da keine Probleme, Deine Karte auf 200/200 oder vllt. auch erstmal 250/250 laufen zu lassen. Da dürfte es letztlich aber auch nicht auf ein paar Mhz ankommen.

Was die Grenzen nach oben angeht, wirst Du das für genau Deine Karte selbst ausprobieren müssen. Jedes Modell und auch jedes Exemplar verhält sich da nunmal anders...

hth

Nach unten hin kann man meist tief stapeln, nach oben hin packen eigentlich alle die 700/1728/1000, meist auch noch 730/1728/1044.

cYa

Kann ich dann also meine Graka sofort auf 200/200 runtertakten oder auch nur schrittweise?

Und bez. dieser Werte zum Ocen:Ich benutze keinen extra Kühler,sondern den Standard von der Graka.Ist das möglich ?

Schrittweise und immer auf Stabilität prüfen! Mit dem stock ist natürlich OC möglich.

cYa

Bezieht sich das mit schrittweise auch fürs Runtertakten?

Zurück
Oben