Fragen zum Router; Netzwerk oder Internet

Spartaner117

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
1.299
ersteinmal: in sachen netzwerk hab ich wenig bis sehr wenig ahnung, deshalb werden bestimmt ein paar blöde fragen auftauchen. aber ich bin mir sicher ihr könnt mir helfen!

also mein PC ist teil eines netzwerkes, das mit einem router verbunden ist. an dem router hängt das DSL-teil. solang ich die IP-adresse automatisch verteilen lasse, kann ich ins internet aber hab keine verbindung zu den anderen PC im netzw. wenn ich die IP selbst einstelle, ist alles andersrum!:( das war das erste problem!

das zweite: ich hab mir emule runtergeladen!

da hab ich den port-test gemacht und da kam das:

Der TCP-Test ist fehlgeschlagen.
Es war nicht möglich, eine TCP-Verbindung zu deinem eMule aufzubauen.
Andere User können sich nur mit Hilfe der Server zu dir verbinden, was in einer niedrigen ID für dich resultiert. Auch wenn eMule trotzdem funktioniert wird dir mehrere Nachteile bringen, daher empfehlen wir dringend dieses Problem möglichst zu beheben.

Falls du einenRouter benutzt, prüfe ob er die benötigten Ports an die lokale IP des Rechners, auf dem eMule läuft, weiterleitet!

ich als noob weis da nich richtig weiter.

thx im voraus
 
AW: router: netzwerk oder internet???

Ersteinmal erzähl uns mal, welche IPs per Router vergeben werden und welche IPs du vergeben hast. Dann erzähl uns auch welche IPs die Rechner haben, auf die du zugreifen willst.

Danach zu deiner Portforwarding Sache :)
 
AW: router: netzwerk oder internet???

die der router verteilt? -> wenn du die meinst die eingestellt sind wenn ich auf automatik hab, dann: kann ichs dir leider nicht sagen weil wir dann zu noch einem problem kommen und zwar wenn ich auf netzwerumgebung drück, dauerts erstmal 10 min bis sich das fenster öffnet. ohne garantie das es sich wirklich öffnet!

die IPs die ich verteil sind normalerweise 192.168.0.(10 o.ä.) je nach pc im netzwerk halt anders is ja klar

edit:mein pc hat sich grad entschlossen die netzwerkumgebung zu öffnen :-) also jetzt im moment is es 192.168.2.49
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: router: netzwerk oder internet???

Grüße :)

Bei einer festen IP-Vergabe muss noch das Gateway eintragen werden, sprich die IP-Adresse des Routers, sowie die DNS-Informationen. Selbige können normalerweise auf der Web-Oberfläche des Routers gelesen werden (ggf. s. Handbuch). Es muss darauf geachtet werden das der Router wie die einzelnen Clients sich im gleichem Subnet befinden. Als Beispiel IP-Adresse: 192.168.1.x, Subnetmask: 255.255.255.0

Bezgl. Portforwarding, im Handbuch des Routers sowie im Internet nachschlagen. Natürlich gibt es da eine Verallgemeinerung, allerdings sind die Web-Oberflächen der einzelnen Router-Hersteller nicht genormt.


gez:
Edeaw Elwing
 
Zuletzt bearbeitet:
IP-Adresse deines Rechners: 192.168.0(1)(2).2
Standardgateway: 255.255.255.0
Gateway: 192.168.0(1)(2).1

DNS_server 192.168.0(1)(2).1

in klammer die werte varieren von router zu router....kann aber auch z.b,. 192.178.1.1 sein (AVM Box)
Dann noch DHCP im router ausschalten...windows dhcp-client (dienst) gegbf. auch!
 
@NBB
Ähm nein :)
Subnetzmaske wäre in dem Fall 255.255.255.0 und nicht Standardgateway.
Die IP des Routers ist im Handbuch nachzulesen.

@Spartaner
Alles in allem ist das gleiche Subnetz von nöten.

Vereinfacht ausgedrückt in deinem Fall: 192.168.subnetznummer.host

Die Subnetznummer, die dein Router nutzt und in dessen Bereich die Host IPs verteilt werden ist "2".

Als Gateway muss immer der nächst gelegene Router angegeben werden, also in deinem Fall deine Router IP. Das bedeutet soviel wie "Sende alle Pakete dahin, der weiß schon was zutun ist".

DNS Server ist zur auflösung von z.B. "www.google.de" in ip "64.233.183.99". Da werden dann alle Anfragen gestellt. Dieser kann aber frei gewählt werden, ist allerdings immer im Bundle mit dem Internet Anbieter, sodass man den DNS Server des Anbieters automatisch bekommt.

Wichtig ist also nun, dass alle PCs, die ins Internet über den Router gehen sollen und sich gegenseitig erreichen sollen im 192.168.2.x Bereich liegen. x lässt sich bis auf die IP des Routers und 0 sowie 255 (NetzID und Broadcast Adressen reserviert) frei vergeben.

Das macht allerdings der Router automatisch per sogenanntem DHCP Server, wo dann die Rechner nachfragen und IPs erhalten, die der Router automatisch verwaltet. Das ist das "Automatisch beziehen".

1. Möglichkeit: Alle auf automatisch beziehen stellen, die am Router sind.
2. Möglichkeit: Alle IPs manuell vergeben, dann aber auf das Subnetz achten. (Selbes wie Router also 2)
3. Möglichkeit: Manuell und Automatisch, dann aber auf das Subnetz achten. (Selbes wie Router also 2)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben