Fritzbox Netzwerk ohne Internet

TDE81

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2016
Beiträge
8
Hallo,

ich habe eine Fritzbox 7490 und würde gerne mehrere Geräte mit und ohne Internetzugang anschließen:

MIT Internetzugang:
  • Notebook 1
  • Handy

OHNE Internetzugang, nur Netzwerk WLAN
  • Notebook 2
  • Synology NAS
  • Philips HUE
  • Saugroboter

Ist es denn grundsätzlich möglich, sie über 2 verschiedene WLAN (mit/ohne) Internet zugreifen zu lassen und falls ja, kann ich dann von einem Gerät mit Internetzugriff auf ein Gerät ohne zugreifen?

Ziel ist, dass nur Geräte, die unbedingt einen Internetzugang benötigen, auch einen bekommen.

Alternativ: Kann man in der Fritzbox auch einzelnen Geräten den Internetzugang verwehren? Ich hatte bisher leider nichts gefunden.

Vielen Dank schonmal :-)

VG Tom
 
Du könntest einfach auch alle Geräte im normalen WLAN lassen und für die OHNE Zugang bei dem jeweiligen Gerät den Internetzugang blockieren, das sollte man in der Fritzbox Oberfläche für jedes Gerät einstellen können.

Heimnetz -> Netzwerk -> Gerät mit Stift auswählen -> Zugangs-Eigenschaften -> Sperren (begrenzt oder unbegrenzt)

Screenshot 2021-07-26 at 13.33.46.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TDE81
Im Menü der Fritzbox gehst Du in den Punkt "Internet"-> Filter -> Kindersicherung. Dort kannst Du jedem Gerät den Internetzugang sperren, im Netzwerk bleiben sie dann aber weiterhin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TDE81
https://fritz.box/?lp=kidLis

Sperren oder entsperren Sie den Internetzugang für die Geräte in Ihrem Heimnetz ganz einfach über die untenstehende Tabelle.

Geräte mit aktiver Gerätesperre haben keinen Zugang zum Internet, können jedoch innerhalb Ihres Heimnetzes wie gewohnt weiter kommunizieren. Alternativ können Sie mittels der Zugangsprofile für jedes Gerät individuell festlegen wann, wie und wie lange die Internetnutzung erlaubt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TDE81
Vielen Dank für die vielen Antworten. Ich habe es mal so gemacht. Komischerweise ist der Saubroboter nun auch aus dem gleichen WLAN nicht mehr steuerbar.
 
Gehen die Steuersignale vielleicht über einen Server des Herstellers? (Warum auch immer)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TDE81
Das wäre ja ein Ding!
Ich habe es jetzt anders gemacht, in dem ich ein neues Zugangsprofil ohne Internet erstellt habe und dieses dem Staubzusauger zugewiesen ist. Das funktioniert nun.
Die Frage ist nun noch: Haben diese Geräte wirklich keinen Zugriff mehr zum Internet. Ich kann nämlich vom LTE des Telefons immernoch den Staubsauer fernsteuern, auch ohne im WLAN-Netz zu sein.
 
TDE81 schrieb:
Das wäre ja ein Ding!
Ich habe es jetzt anders gemacht, in dem ich ein neues Zugangsprofil ohne Internet erstellt habe und dieses dem Staubzusauger zugewiesen ist. Das funktioniert nun.
Die Frage ist nun noch: Haben diese Geräte wirklich keinen Zugriff mehr zum Internet. Ich kann nämlich vom LTE des Telefons immernoch den Staubsauer fernsteuern, auch ohne im WLAN-Netz zu sein.

Das klingt dann aber danach, dass die Internetsperre net funktioniert. Denn Du kommst mit deinem Handy net in die Fritzbox ohne WLAN, nur über Mobilfunkdaten via App/Account auf den Server des Saugroboterherstellers. Der müsste die Befehle weiterleiten. Wie aber kann er das? Entweder funkt halt wie gesagt die Internetsperre nicht oder der Roboter hat ne Mobilfunkanbindung, was ich eher net glaub.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TDE81
Vielleicht kein LTE sondern Bluetooth..
 
Welcher Roboter ist es denn? Xiaomi, Roborock benötigen Internet. Geräte die auch ohne auskommen gibt es nicht so viele.
Dafür gibt es zwei Gründe. Bequem so muss am Router nichts freigegeben werden damit man von unterwegs steuern kann

Daten sammeln - weil die Daten wertvoll sind um KI zu trainieren oder ähnliches - was


Wenn du ihn vom Handy ohne WLAN steuern kannst hat er eine Internetverbindung - kann gar nicht anders sein. (Ausser es käme Bluetooth zum Einsatz - kenne aber kein Modell)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TDE81
smarthome ohne inet ist halt nicht recht smart.
man hat doch diese (bequemlichkeits)geräte, um sie auch aus der ferne steuern zu können, brauch keinen staubsaugerroboter, der saugt, wenn ich daheim bin, weil der ist langsamer als ich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TDE81
WhyNotZoidberg? schrieb:
um sie auch aus der ferne steuern zu können, brauch keinen staubsaugerroboter, der saugt, wenn ich daheim bin, weil der ist langsamer als ich.
Mist dann mach ich da etwas falsch weil ich ihn eigentlich nur starte wenn ich daheim bin.
Wirklich Smart wäre wenn ich ihm gar nicht steuern müsste und er dann sauber macht wenn es notwendig ist und gerade keiner im Raum ist.
Was ist sagen will Smarthome ist erst dann smart wenn ich mich nicht mehr darum kümmern muss
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaBo87 und TDE81
TDE81 schrieb:
Vielen Dank für die vielen Antworten. Ich habe es mal so gemacht. Komischerweise ist der Saubroboter nun auch aus dem gleichen WLAN nicht mehr steuerbar.
Welchen Sinn soll es eigentlich ergeben sich smarte Geräte zu holen um sie dann vom Internet auszuschließen, ist das nicht irgendwie klar dass dann alles nicht richtig funktioniert, und ist es ohne Updates nicht viel unsicherer als ohne Internet? :freak:
 
Aluhut auf: eingebaute Sensoren die die Wohnung kartieren. Vielleicht scannen sie meine Netzwerk und übertragen alles nach China usw.
So paranoid bin ich zwar nicht aber es gibt genügend Gründe warum jemand darauf Wert legt.
Das Problem ist aber dass man sich vorher informieren muss weil die Mehrheit der Roboter eben nur so steuerbar sind.

Warum ich mir so einen Roboter hole wenn ich ihn nicht aus dem Internet bedienen will. Überraschung ich will einfach nicht selbst saugen 🙂
 
Es ist ein Ecovac OZMO 950.
Ich finde es einfach nicht wichtig, ihn über das Internet zu steuern, da ich ihn ohnehin nur nutze, wenn ich zu Hause bin. Stühle aus den Weg räumen kann ich schwer aus der Ferne.
Und genau, da die Geräte oft aus China kommen, möchte ich sie nicht unnötig immer am Netz haben. Im lokalen Netzwerk ist es eine ganz andere Sache. Die Bedienung über das Smartphone aus dem gleichen WLAN wäre absolut ausreichend. Man muss keinen Verfolgungswahn haben, um unterbinden zu wollen, dass genaue Standorte, Grundrissdaten und vielleicht sogar auch Sprache auf chinesische Server wandern. Ich finde es eher traurig, dass es heute so viele Leute stillschweigend akzeptieren, sich aber andererseits über Kameras im öffentlichen Raum aufregen.
Es ist auch nicht so, dass ich es ganz schlimm finde, aber wenn es eine internetfreie Möglichkeit gäbe, hätte ich sie gern genutzt.
 
TDE81 schrieb:
Und genau, da die Geräte oft aus China kommen, möchte ich sie nicht unnötig immer am Netz haben.
ohje, die ami-ideologie hat wieder zugeschlagen. die bösen chinesen, die bösen russen, nur die amis sind gut. man erinnere sich an edward snowden.
da ist keiner besser als der andere.
standortdaten, grundriss, können die chinesen gerne haben, wenn sie wollen mail ich sie ihnen. man wird heut überall verfolgt, da ist es schon egal, sollte überhaupt was davon tatsächlich an china gesendet werden. wovor soll ich mich fürchten? dass chinesen ein einbruchskommando schicken?
da schlägt die paranoia wieder zu, sind dieselben, die angst vor googlemaps haben :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Engaged schrieb:
Nur wie bekommen deine Geräte Updates?
Spätestens wenn du sie für Updates kurz ans Internet lässt werden nachträglich alle Daten hochgeladen!
Und ungepatchte Geräte sind auch so ein sicherheitsrisiko wenn sie nur im Netzwerk sind, dazu kommen ja auch meist noch Fehlerbehebungen, und neue Funktionen!
Ja, das stimmt.
Ergänzung ()

WhyNotZoidberg? schrieb:
ohje, die ami-ideologie hat wieder zugeschlagen. die bösen chinesen, die bösen russen, nur die amis sind gut. man erinnere sich an edward snowden.
da ist keiner besser als der andere.
standortdaten, grundriss, können die chinesen gerne haben, wenn sie wollen mail ich sie ihnen. man wird heut überall verfolgt, da ist es schon egal, sollte überhaupt was davon tatsächlich an china gesendet werden. wovor soll ich mich fürchten? dass chinesen ein einbruchskommando schicken?
da schlägt die paranoia wieder zu, sind dieselben, die angst vor googlemaps haben :rolleyes:
So ein Blödsinn, sorry! Du hast dir aus meinen paar Sätzen ja recht viel zurechtgesponnen. Mir ist durchaus bewusst, dass die Amerikaner kein Stück besser als die Russen sind, was Datenschutz etc. angeht. Es ist immernoch meine Sache, welche Daten ich ohne Bedenken herausgeben möchte, und welche nicht. Du kannst ja gern gläsern werden, wie ein konsumgesteuerter Troll. Oft kann man dagegen auch wenig tun, wenn man die Vorzüge der modernen Bequemlichkeit nutzen will, aber solche haltlosen Vorwürfe zu machen, wenn jemand versucht, die Datenherausgabe nur halbwegs zu unterbinden, ist reichlich arm und zeigt, dass viele den Kampf gegen die Datenkrallerei komplett aufgegeben haben. Ich kann nun auch gern behaupten, dass du ein hoffnungsloses Kunsumopfer bist der sich über Überwchungskameras auf öffenlichen Plätzen stellt und gleichzeitig einen Echo-Lautsprecher in jedem Raum stehen hat. Also lass einfach deinen Blödsinn stecken!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben