Fragen zum Speedport W900V

TeamKlokke

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich würde gerne meine 1TB Trekstor Festplatte in mein WLAN Netz einbinden.
Als Router nutze ich den Speedport W900V von T-Com.

Hab überlegt, die Festplatte per USB an der Speedport anzuschließen. Aber da würde mich interessieren, ob der Speedport die Platte nach längerer Zeit der Nichtnutzung auch in den Ruhezustand schickt, oder macht das die Festplatte selbst. Denke, dass das der Platte nicht förderlich ist, wenn sie 24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche und 365 Tage im Jahr an ist. Da die Platte in einer anderen Wohnung stehen würde, müsst ich immer hin und her rennen.

Daher meine zweite Idee. Ich hab noch eine FRITZ!Box 3131 rumliegen. Die wollt ich als Repeater zwischenschalten, aber das Problem ist, das ich als Verschlüsselung von Speedport zu FRITZ!Box nur WEP auswählen kann. Ist das dann noch sicher genug?

Will nämlich nicht, dass die ganze Umgebung auf meine Urlaubsfotos zugreifen kann. :)

Also, wäre super, wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntet.

Ach so, an der FRITZ!Box könnt ich die Platte dann ausstellen, aber würde mich trotzdem interessieren, ob die die Platte in den Ruhezustand schickt.

TeamKlokke schrieb:
Hallo,

ich würde gerne meine 1TB Trekstor Festplatte in mein WLAN Netz einbinden.
Als Router nutze ich den Speedport W900V von T-Com.

Denk daran, dass die Speedport nur auf Partitionen zugreifen kann, die mit FAT/FAT32 formatiert sind.

Aber da würde mich interessieren, ob der Speedport die Platte nach längerer Zeit der Nichtnutzung auch in den Ruhezustand schickt, oder macht das die Festplatte selbst.

Der Speedport sorgt sicherlich nicht dafür, dass die Platte in den Standby geht, wenn dann wohl eher die Platte, wenn sie es denn kann.

Daher meine zweite Idee. Ich hab noch eine FRITZ!Box 3131 rumliegen. Die wollt ich als Repeater zwischenschalten, aber das Problem ist, das ich als Verschlüsselung von Speedport zu FRITZ!Box nur WEP auswählen kann. Ist das dann noch sicher genug?

Die WEP-verschlüsselung bezieht sich dann nur auf die Repeaterstrecke, die "normale" Verschlüsselung im Speedport und der Fritz-Box bleibt ja auf WPA/WPA. Und auf die Repeaterstrecke kann man sich nicht verbinden, da man sie m.E. nirgends angezeigt bekommt, die besteht wirklich nur zwischen den beiden Geräten. Und wenn man eine Verbindung nicht sieht, kann man sich auch nicht mit ihr verbinden.

Zipfelklatscher schrieb:
Die WEP-verschlüsselung bezieht sich dann nur auf die Repeaterstrecke, die "normale" Verschlüsselung im Speedport und der Fritz-Box bleibt ja auf WPA/WPA. Und auf die Repeaterstrecke kann man sich nicht verbinden, da man sie m.E. nirgends angezeigt bekommt, die besteht wirklich nur zwischen den beiden Geräten. Und wenn man eine Verbindung nicht sieht, kann man sich auch nicht mit ihr verbinden.

wird aber so wahrscheinlich nicht funktionieren! nur wenn beide router auch auf WEP eingestellt sind, funktioniert WDS! es kann aber sein, da der speedport 900 auch von avm ist, das es vielleicht doch funktioniert

WEP ist nicht sicher, grade wenn ich daten am router habe, würde ich diese lösung auf keinen fall nutzen!

und fat32 partitionen können max 32Gb groß sein, darüberhinaus hat der 900er nur USB 1.1 also max 12Mbit/s, aber die drecksstoreplatte wird wahrscheinlich eh nicht viel mehr liefern

Zuletzt bearbeitet:
Beim Speedport kann man eine separate Repeaterverschlüsselung einrichten, und dann geht dann nur "aus" oder WEP 128 Bit HEX. Die normale Routerverschlüsselung kann wie gesagt WPA/WPA bleiben.

FAT32 geht auch grösser als 32 GB, habe selber eine Partition mit 60 GB, die in FAT32 ist. Nur die Windowseigene Partitionierungssoftware erlaubt keine FAT32-Partitionen >32GB, da muss man auf andere Tools zurückgreifen.

NTFS wird er woll auch könenn, dann aber nur lesend.... das will ja woll keiner jetzt aber mal im ernst ne 1TB platte weißt du wielange du brauchst um daten drauf oder runner zu kopieren ... kauf dir lieber ne anständige NAS da hast du mehr spaß dran ...

Also erstmal danke für die Antworten.

Wenn ich die Platte an die FRITZ!Box anschließe, müsste doch die Übertragung schneller gehen, oder? Meines Wissens nach hat die USB 2.0, oder irre ich mich da?

Das heißt also, wenn ich die FIRTZ!Box als Repeater nehme, kann ich "genauso sicher" ins Netz, da die Verschlüsselung der Routers (Speedport) bleibt und ich die Verschlüsselung der FRITZ!Box auch auf WAP stellen kann? Hab ich das richtig verstanden?

edit: Muss ich dem Repeater eine feste IP zuweisen?

@ blackcoca: Ich habe die Platte da und will kein Geld ausgeben, daher kommt NAS nicht in Frage. Und was hat die Größe der Festplatte mit der Geschwindigkeit des Kopierens zutun? Dauert es nicht genauso lange, eine Dateien von X MB auf eine 32 GB Platte zu kopieren, wie auf eine 1 TB?

blackcoca schrieb:
NTFS wird er woll auch könenn, dann aber nur lesend....

Nein, er erkennt die NTFS-formatierten Partition(en) nicht mal. Also kann er davon auch nicht lesen.

Wenn ich die Platte an die FRITZ!Box anschließe, müsste doch die Übertragung schneller gehen, oder? Meines Wissens nach hat die USB 2.0

Antwort von Radio Eriwan: "Im Prinzip schon..."

Das heißt also, wenn ich die FIRTZ!Box als Repeater nehme, kann ich "genauso sicher" ins Netz, da die Verschlüsselung der Routers (Speedport) bleibt und ich die Verschlüsselung der FRITZ!Box auch auf WAP stellen kann? Hab ich das richtig verstanden?

Genauso ist es. Nur die Repeaterstrecke ist mit WEP gesichert, die Router bleiben mit WPA/WPA2 gesichert.

Muss ich dem Repeater eine feste IP zuweisen?

Du musst Router und Repeater ins gleiche Netz bringen, beiden müssen also jeweils eine IP-Adresse bekommen, bei denen die ersten 3 Oktetten gleich sind, also der Router z.B. 192.168.2.1 und der Repeater 192.168.2.2, oder halt der Router die 192.168.178.1 und der Repeater die 192.168.178.2. Und im Gerät, das als Repeater arbeitet, muss DHCP deaktiviert werden.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
der Speedport W900V hat kein USB 2.0 !
an diesen Port ne dicke Platte anzuschließen macht überhaupt keinen sinn

gruss

Zuletzt bearbeitet:
Nö, er meinte ja auch die Fritz-Box. Der Speedport hat nur USB 1.1, kann also maximal 11 MBit/s (oder so) liefern.

Seh grad, das die FRITZ!Box doch nur USB 1.1 hat.
Ist wohl nicht das neuste Modell. ;)

Was gibt es den für Alternativen. Was ich vorhabe wisst ihr ja nun.

Schliesse die Platte an einem Rechner an und gebe sie im Netzwerk frei, um darauf Zugriff zu haben, muss der Rechner natürlich laufen.

Zurück
Oben