Fragen zum Speicher für neuen Computer...

kellerma

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
1.368
Hallo zusammen


Für mein neues Computer-System brauche ich natürlich neuen Arbeitsspeicher (:D ), da die meisten der neuen Boards nur noch DDR2 unterstützen (:( :heul:)...


Nun gibt es noch folgende Fragen für mich zu klären:


1. Welche Marke soll ich nehmen? Gibt es zwischen den Marken irgendwelche Unterschiede?

Hier Mal die Marken, die ich gefunden habe:

• Apacer
• Buffalo
• Corsair
• Crucial
• Dataram
• Elpida
• Geil (Golden Emperor)
• Hynix
• Infineon
• Kingmax
• Kingston
• Memory Solution
• MDT/MCI
• Micron
• Mosel Vitelic
• MSC
• Mushkin
• Nanya
• NEC
• PNY Technologies
• ProMOS
• Samsung
• Simple
• Swissbit
• Texas Instruments
• Transcend
• TwinMOS
• Viking Interworks
• Winbond


2. Welche Latenzzeiten sind für DDR2-400 und DDR2-533 gut?

Für DDR2-400:

- CL3-3-3-x


Für DDR2-533:

- CL3-3-3-8
- CL3-3-3-10
- CL3-3-3-12
- CL4-4-4-8
- CL4-4-4-10
- CL4-4-4-12


3. Was bedeutet Non-ECC und ECC?

Habe das was von Fehler-Erkennung gelesen...

Verstehe das aber nicht ganz...

Eine Erkennung für welche Fehler?


4. Sind die Spezialversionen sinnvoll?

Hier ein paar Beispiele:

pic.php


pic.php


pic.php



Ist das eine separate Kühlung/Lüftung, die da auf den RAM-Riegel ist?



Ich hoffe auf eure Antworten.


Gruss

Matthias
 
Ich kann dir nur von meinem Ram berichten, der aber DDR1 ist. Ich habe 2x512 MB von der Marke Crucial. Ich kann sie nur empfehlen. Mein PC läuft absolut stabil. Die Timings liegen bei: 2-2-2-6. Man kann den Ram aber auch auf 2-2-2-5 1T laufen lassen. Achte auf relativ niedrige Timings, je niedriger, je besser aber auch je teurer. Zu den Links kann ich dir nichts sagen, da mein Browser (FF 2.0) diese anscheinend falsch interpretiert. ECC sagt mir leider auch nichts, ich hoffe auf andere Member, die dies erklären.
 
1. Welche Marke soll ich nehmen? Gibt es zwischen den Marken irgendwelche Unterschiede?
Nein, es gibt keine nennenswerten Unterschiede.
Guck nur auf der Hersteller-HP vom Mainboard nach ob der Ram passt.

Welche Latenzzeiten sind für DDR2-400 und DDR2-533 gut?
Je niedriger desto besser. Bei C2D Systemen aber eher egal.

3. Was bedeutet Non-ECC und ECC?
Ich hab mal was drüber gelesen .. ECC ist entweder eine Art Stabilisierung oder Verbrauchsminderung, aber auf Kosten der Geschwindligkeit, also vergiss das :)

4. Sind die Spezialversionen sinnvoll?
Die OCZ Dinger sind gerade sehr günstig zu haben und leisten hervorragende Arbeit. OCZ ist eine "Übertakter-Marke" und bleibt auch bei 2.2-2.3V cool :)
 
markus1234 schrieb:
Ich hab mal was drüber gelesen .. ECC ist entweder eine Art Stabilisierung oder Verbrauchsminderung, aber auf Kosten der Geschwindligkeit, also vergiss das :)

Ich denke aber schon, dass das wichtig ist. Denn es gibt einige Mainboards die entweder nur Non-ECC oder nur ECC unterstützen. :rolleyes:


Gruss

Matthias
 
Die erkennst du aber am Preis genau wie den Speicher der ECC unterstützt.
 
Es gibt schon Unterschiede bei den verschiedenen Herstellern von RAM Bausteinen. Vor allem qualitative Unterschiede. Das macht sich in der Geschwindigkeit und der Lebensdauer bemerkbar. Ich würde zu Infineon oder Kingston tendieren. Schnell und zuverlässig sind sie beide. Von Billigspeicher würde ich generell abraten. Gruß LX :D
 
OMG ihr wollt mitreden wisst aber netmal was ECC ist? ECC steht für Error Checking and Correction - das sind Speicher, die vor allem bei Servern verwendet werden. sie dienen, wie der Name schon sagt, zur Fehlerprüfung (somit arbeiten die RAM fehlerfrei). Das nimmt natürlich an Leistung, die CPU muss es auch unterstützen.

Also wenn du nicht vor hast, einen server zu bauen, vergiss ECC. Für dich sind nur die "normalen" Riegel relevant.
 
ECC (gefunden bei Wiki):
Ein Error-correcting code (ECC) ist ein Fehlerkorrektur-Algorithmus, der im Gegensatz zur Paritätsprüfung in der Lage ist, einen 1-Bit-Fehler zu korrigieren und einen 2-Bit-Fehler zu erkennen. Das ECC-Verfahren benötigt auf 32 Bit 7 Check-Bits und auf 64 Bit 8 Check-Bits.

Das ECC-Verfahren wird häufig in Speicherbausteinen für Serversysteme eingesetzt, die eine besonders hohe Datenintegrität benötigen.


Hier wird dir was über die Latenz beschrieben: http://de.wikipedia.org/wiki/Cycle_Length

Also kurzum: ECC wirst du nicht brauchen und die Latenzzeiten sollten so gering wie möglich sein. Wobei je geringer die Latzen je höher der Preis aber um so besser kannst du OC betreiben.
 
Zurück
Oben