Fragen zum Thema Beamer / Raumaufteilung

Elcrian

Commander
Hallo,
ich habe mal so einige generelle Fragen zum Thema Beamer.
Ich nutze für meine bescheidene, ca. 30-40 Filme fassende (davon allerdings nur 15BD) Sammlung einen Samsung 37" Full-HD LCD der an einer PS3 im Schlafzimmer gebettet ist.

Nun wünscht sich der geneigte Technikfreak ab und zu doch mal ein größeres Bild. :D
Die Fragen sind nun:
1. Wie groß müssen Raum, Abstand und Fläche sein? (Plan, siehe unten)
2. Wie lange hält eine Birne wirklich? 3000h werden bei günstigen Geräten (zugegeben: dem günstigsten Full-HD Beamer...) angegeben. Ist das realistisch? Und wenn ja: Was kostet überhaupt so eine Birne?
3. Was muss eine Leinwand kosten?

Zum Raum: Ein Schlafzimmer von 7-8m² mit Dachschräge ist der einzig noch freie Platz. Da ist aktuell auch der TV beheimatet.
heimkinoplan_0510ka8o.jpg

beamerqz99.jpg

Der Abstand zu dieser Wand sind ca. 3m, dort stand auch das Stativ für das Foto.
Fraglich nun, ob und wie man da einen Beamer anbringne kann und ob das überhaupt geht, wegen der Schräge.

mfg

Ich würde einfach mal behaupten, ohne selbst einen Beamer zu haben, dass sich das nicht lohnt bei der Wand.
Ein Kumpel hat sich vor längerer Zeit schon einen Beamer + Leinwand (mit Fernbedienung) zugelegt, wie teuer das ganze war, keine ahnung. Er hat 4000€ im Lotto gewonnen und das davon gekauft, ist bestimmt was übrig geblieben.
Der Abstand von Beamer zu Leinwand waren 3,50m oder mehr. Die Leinwand hatte gut 2m Breite und konnte individuell ausgefahren werden.
Die Birne war nach ein paar Monaten Wii und Filme schauen hinüber und Ersatz kostete 120€ aufwärts, wenn nicht noch mehr (ich erinner mich noch, das er für ne neue Birne gesammelt hat :D)

Ich persönlich würde bei so einem kleinen Raum keinen Beamer kaufen. Bei den 2-3m Abstand hast du mitm TV wohl mehr Spaß (hab ebenfalls 37" und 2-3 Abstand).

Der Beamer braucht 3-4meter Abstand, vielleicht gibt es Modelle, die mit speziellen Linsen kürzere Abstände können, um eine Diagonale von ~2Meter zu erzeugen.
Vergiss einen Beamer für dieses Zimmer.
Vielleicht würde ein 50"-LCD Sinn machen.

Die Birne in meinem Beamer hält seit 4-5 Jahren, ich benutze ihn allerdings nur am Wochenende.

Hallo Elcrian,

der Raum den du hier vorstellst ist denkbar schlecht für die Einrichtung eines Beamers.

Grundsätzlich gilt, dass du 1 bis 1,5 mal die Diagonale der Leinwand entfernt hockst. Dann wirste wohl noch links und rechts der Leinwand Boxen aufstellen. Und auch wenn diese noch so klein sind, Platz brauchen sie dennoch.
Wie lange eine Birne hällt ist vorranig davon abhängig, wie gut die Belüftung des Beamers ist. Diese ist auch dafür verantwortlich, wie laut der Beamer (in Wirklichkeit) ist. Bei Neugeräten haste immer eine bestimmte Garantie auf die Laufzeit der Birne. Und wieviel eine Ersatzbirne kostet sollstest du dich im Vorraus erkundigen. Gerade bei den günstigeren Beamern sind die oftmals teuerer, als bei höherwertigen. Aber das lässt sich bei Leibe nicht veralgemeinern. Deswegen VORHER erkundigen.
Zum Thema Leinwand: diese sollte ca. das dreifach des Beamers kosten dürfen. Und zwar aus folgenden Gründen: Der beste Beamer verschenkt ein vielfaches seiner Leistung, wenn an der Leinwand gespart wird und diese eine schlechte Qualität hat. Darüber hinaus überlebt eine Leinwand in der Regel ca. 3 Beamer. Der Gainfaktor sollte möglichst gering sein. Ein höherer Gainfaktor "versärkt" zwar das reflektierte Licht, aber es werden damit auch die Fehler die von der Lichtquelle kommen verstärkt.

Fazit: wenn man bedenkt, dass du Beamer, Leinwand, Kabel, usw nebötigst dann muss ich sagen, dass der Kosten-/Nutzen-Faktor hier sehr schlecht ausfällt. Wenn dein Heimkino wirklich in diesem Raun realisiert werden soll, dann empfehle ich dir die Anschaffung eines größeren Flat-TV. Den schön an die Wand montieren und evtl. noch ne gute Soundanlage.

MFG KFZ1337

Hast Du mal Google benutzt?

Geh zu Beamershop24, da findest Du alle Infos zwecks Zoom, Lens Shift etc.. also auch wie groß die Leinwand sein kann/darf...

Birnen kosten im Allgemeinen ca 300-350 €.

Und bei Deinem Raum, würde ich dass mal ganz schnell vergessen. Ein Beamer braucht Platz, sonst macht das einfach keinen Sinn.

Beamerbrauchen weniger Platz den je, aber die neuen Weitwinkelbeamer insbesondere in der FullHD Klasse kosten sehr viel. Billigbeamer für 800x600 im Weitwinkelformat gibt es zu hauf.

Das find ich natürlich nicht so optimal, habs aber schon fast befürchtet. Die Überlegung war eben, dass ich dort jedenfalls vom Platz her theoretisch gut 60" aufhängen könnte.
Das Problem beim größeren LCD ist, dass die Wand nicht tragend ist. Ich glaube also nicht, dass dort 20-40kg eines großen Fernsehers hängen bleiben würden. :/
Und etwas größeres passt, wegen der Schräge, nicht auf diese Kommode.

Ab welcher Entfernung geht sowas denn überhaupt? Bei uns in der Schule, zugegeben ranzige XGA-Beamer, aber immerhin, da sind die Abstände ja auch sehr niedrig, auch kaum 3 Meter.

In diesem Raum, mein Arbeitszimmer :D, wäre es wohl kaum sinniger, oder?
arbeitszimmerm6ub.jpg

Abstand ebenfalls 3m, aber die Fläche ist nun ohne Dachschräge.

@KFZ1337: 3000€ für eine Leinwand??

Edit: Ich hab das mit nem Tool nochmal ausgerechnet (für den Optoma HD200X), auf 2,50m kommt man etwa bei 60" raus, das wäre ja noch ganz nett. Würde ich das hier ansiedeln hätte ich den Vorteil, dass ich hier nen Stereoreceiver hab und daher direkt Boxen vor der Nase. Die Victas (siehe Bild) machen sich da denke ich erstmal ganz gut. Dumm ist nur, dass ich hier nur so Alluminium-Hängerolladen habe, keine richtigen Exemplare. Es wird also tagsüber nie 100% dunkel, aber Filme schaut man (d.h., ich) eh Abends.
Es ist zwar nur eine fixe Idee für ein Langzeit-Sparprojekt, aber immerhin...

Zuletzt bearbeitet:
eine Leinwand sollte schon mindestens 80" haben, ansonnsten kann man gleich einen TV nehmen.

wenn man es wirklich groß mag, kann man bei einem 2 Meter Bild 2 Meter entfernt hocken.
--> wenn man es nicht gewöhnt ist, bekommt man erstmal ne zeit lang kopfweh ;)
Bei einem 2 Meter Bild wären 4 Meter Abstand empfehlenswert,

was soll der spaß denn kosten?
eine billige Rahmenleinwand gibt es für 350€
Selbstbau schlägt mit ~200€ zu buche
Selbstbau mit Leinwandfarbe schlägt mit ~100€ zu buche

bei einem Einstiegs beamer must du mit 600€ rechnen.

Wie sieht denn aus, wenn man die Wand mit Latex übermalt?
lg

Im Arbeitszimmer würde es mehr Sinn machen, wenn nur die Projektion zählt, aber ich würde ungern dort Filme schauen, weil es dann doch gemütlich sein sollte.

es gibt doch spezielle Leinwandfarbe, was willst du da mit Latex Farbe?

wobei man das nur machen sollte wenn man sich mit Streichen Auskennt, denn wenn man am ende Streifen/tropfenbildung hat, ist das nicht wirklich toll...

alternativ kann man sich auch ein Leinwandtuch Kaufen und es auf eine Holzplatte Spannen

Und wie sieht das Bild einfach an einer weißen Wand aus??

Ich sehe das ähnlich wie florian, einen Beamer für ein so "kleines" Bild anzuschaffen ist eher unsinnig.. wirkliches Kinofeeling kommt eben erst bei großen Leinwänden auf. Ich denke ein größerer Fernseher, wenn das Bild unbedingt größer sein muss :P macht an dieser Stelle deutlich mehr Sinn. Aus welchem Material ist denn die Wand?

kopierpapier vs. Leinwand sehe ich nur einen Minimalen unterschied.

sofern die wand also richtig weiß ist, und vorallem keine Struktur hat, ist das ergebnis durchaus Akzeptabel.
Bei einem günstigen Beamer wird der Unterschied noch geringer ausfallen.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist eine Rauhfasertapete. Wird schon stören, oder? Würde denn überstreichen mit extra Leinwandfarbe oder Latexfarbe was bringen?
lg

nee, hubbelig bleibt hubbelig....

wenn du eine Absolute Sparvariante willst, würde ich eine Holzplatte Kaufen und diese Streichen oder bespannen

Die Oberfläche einer Rauhfasertapete finde ich nicht geeignet als Leinwand.
Ich habe mal den Vergleich zwischen einer Projektion an einer Wand mit Raufasertapete und einer Leinwand gemacht. Bei der Raufasertapete gibt es fast keinen Kontrast mehr, ich sehe dort kaum noch was im Vergleich zur Leinwand.

Ich kann eine Leinwand nur empfehlen.

Na ja, relativ gemütlich kann es durchaus sein, was fehlt wäre nen Sessel. Mein sehr platzintensives Engl-Stack kommt wahrscheinlich bald in einen Proberaum. Bzw, was heißt bald; insofern die Anschaffung des Beamers überhaupt finanziell in Frage kommt jedenfalls. :D

Andere Frage: Welche Alternativen zur Deckenbefestigung gibt es?
Wand und Decke sind, so armseelig es klingt, hohl. Die Decke ist es, die Wand ist sogar Rigips...

ihr habt eine Freischwebende Decke? Respeckt ;)
die war sicher nicht Billig!

irgendwie sind die Deckenplatten befestigt, und da machst eben den beamer mit ran.
und wenn es nur Dachlatten sind...

Ich hab das so gelößt:
einen Nagel genommen und solange durch den rigips gestochen bis ich auf Holz gestoßen bin ;)

eine rigips wand hällt die 5KG eines Beamers auch mehr als locker.
dafür gibt es extra Rigips Dübel.

Für Regips gibt es spezielle Hohldübel, bitte mal den Baumarkt des Vertrauens besuchen.

Zurück
Oben