5.1 System, Raumaufteilung und Geräte

Iar

Newbie
Hallo,
ich möchte mir gerne folgendes Soundsystem bestellen: https://www.otto.de/p/samsung-ht-f4...d-faehig-360979172/#variationId=360981681-M24

Unter anderem auch wegen meinem dürftigen Sound vom Fernseher.
Ich habe eine PS3, eine PS4 (beide Digital Optical Out) und einen Unitymedia HD Receiver, der einen Ausgang hat der wie Digital Optical Out aussieht, aber S/PIDF draufstehen hat. Zudem wird ja dann auch noch der BluRay Player an das Soundsystem angeschlossen. Meine erste Frage, haut das überhaupt hin, von den Anschlüssen her? Und wenn von der Anzahl her nein, gibt es sowas wie eine Verteilerbox, die alles sammelt und dann an die Boxen schickt? Bin leider in diesem Bereich nicht so bewandt.

In der zweiten Frage geht es um die Position der Boxen. Der Raum ist 22 Quadratmeter groß, allerdings ist er nicht genau viereckig, ein Teil des Raumes fehlt quasi. Ich habe mal eine Zeichnung gemacht, da kann man das glaube ich sehr gut erkennen. Mache mir wegen diesem "Stück, was fehlt" besonders Sorgen um die FR, sollte die nicht n bisschen weiter nach links dann vom Winkel her? Die FL somit auch ein bisschen weiter nach rechts? Auf der Zeichnung ist es ein bisschen krasser als in Wirklichkeit, vom Platz aus könnte ich die FR auf jeden Fall sehen. ^^ Hoffe, ihr könnt mich da ein bisschen beraten, wäre euch auch sehr dankbar dafür.

Link zur Zeichnung: http://img1.myimg.de/Zimmer51231b2.png

Zimmer51231b2.png

Die "Verteilerbox" wäre ein AV-Receiver. An den werden per HDMI alle Geräte angeschlossen, der Receiver koppelt dann den Ton aus und verteilt ihn an die Boxen, gleichzeitig sendet er das Bild an den TV. Ob du nen AV-Receiver mit diesem Komplettsystem kombinieren kannst weiß ich allerdings nicht. Auf den ersten Blick hat das nur Aus- aber keine Eingänge.
Ich hab vor kurzem auch mit dem Gedanken gespielt, so ein Komplettsystem zu kaufen. Letztendlich hab ich mir dann aber einen AV-Receiver, vier Standlautsprecher, nen Center und Sub einzel gekauft.

Zuletzt bearbeitet:
Idealerweise sollten die Front-Lautsprecher genau so weit auseinander stehen, wie die Sitzposition vom Fernseher entfernt ist.

Kannst du den nicht weiter nach links schieben, den Center davor platzieren und den rechten Lautsprecher weiter in die Mitte ziehen?

Aber mal ganz abgesehen davon - Hier kann man weder von Lautsprechern, noch von "Soundsystem" reden. Ich würde dir da wirklich anderes empfehlen. Bei 141€ für Bluray, 5 Lautsprecher und einen Subwoofer, da kannst du ja selbst nachrechnen wie viel Geld du im Endeffekt pro Teil bezahlst - und das wird definitiv kaum schöner als der TV Sound werden.

Iar schrieb:
Unter anderem auch wegen meinem dürftigen Sound vom Fernseher.

Lieber ein 2.0 oder 2.1 als diesen 0815-Consumer-Schrott von Samsung...

Ein 5.1 System inklusive Blu-ray Player, 3D für 130 Euro ist nun mal Mist - da muss nicht weit denken ;)

Stereo AV und 2 verünftige Lautsprecher bzw 2.1 und Subwoofer wenns sein muss - bei dem Preis darf man absolut nichts erwarten. Entweder vernünftig Geld in die Hand nehmen oder es gleich sein lassen.

Also ich bin von den Kundenrezensionen überzeugt, kann man ja auf Amazon nachlesen. Und mein Orion Fernseher hat wirklich einen grottigen Sound, besser wird er allemal. Den Fernseher kann ich leider nicht weiter nach links schieben, da links und rechts davon Heizungen sowie Fenster sind. Center kann ich davor platzieren. Entfernung stimmt auch, habe ich gerade getestet.

Und wenn ich mich wirklich so stark vertue, dann geht's halt zurück. Ich habe nicht wirklich hohe Ansprüche, im Übrigen finde ich, dass ich als 17-jähriger nichts Überdimensionales brauche und ich mir auch nicht leisten kann. ^^

Zuletzt bearbeitet:
Iar schrieb:
Also ich bin von den Kundenrezensionen überzeugt, kann man ja auf Amazon nachlesen.
Wer auf Amazonkundenmeinungen vertraut ist selbst schuld...

Orion TV ? Ohje... naja Geiz ist geil :evillol: Jetzt den nächsten Elektroschrott. Viel Spaß damit :evillol:

Wir wollen dir hier kein 2000 Euro System aufschwatzen. Aber ein 5.1 System mit Blu-ray und co drin für 130 Euro ist einfach nichts. Es ist einfach rein gar nichts. Elektroschrott - kaufen für die Müllhalde.

Kauf dir einen AVR gebraucht für 80 Euro und steck 2 passive gebrachte Lautsprecher dran. Kostet das selbe ist aber um Welten besser und flexibler. Kann später erweitert werden und so weiter

Zuletzt bearbeitet:
Cokocool schrieb:
Orion TV ? Ohje... naja Geiz ist geil :evillol: Jetzt den nächsten Elektroschrott.

Yo, und du hast die Weisheit mit Löffeln gefressen? Der ist für meine Ansprüche absolut genügend. Und von Geiz brauchst du gar nicht anfangen, wenn du meinen Edit oben nochmal liest.

Naja - Es kommt ja nicht auf den "Anspruch" an, aber wenn dir drei Leute hier dazu raten, lieber etwas Anderes zu kaufen, würde ich auf die etwas erfahreneren vielleicht hören. ;)

Zwei Lautsprecher für 150€ klingen wahrscheinlich 10x besser, als 7 zusammengewürfelte Teile für 150€.

Iar schrieb:
Ich habe eine PS3, eine PS4 (beide Digital Optical Out) und einen Unitymedia HD Receiver, der einen Ausgang hat der wie Digital Optical Out aussieht, aber S/PIDF draufstehen hat.

Sony/Philips Digital Interface. Das coole ist, dass es so wohl elektrisch wie auch optisch geht. Also da gibt es Adapter für. Anderer Name dafür ist auch TOSLINK (falls du das mal wo siehst)

Das Problem ist dass viele Leute den Bass als Qualität nehmen eine Anlage einzuschätzen. Hat man mal den Unterschied gehört und ist nicht ganz taub, will man es nicht mehr missen. War meine persönliche Empfehlung. Hatte lange Zeit eine Logitech 5.1 Anlage und war soweit auch okay - bis ich dann den Sprung zu 2 Regalboxen gemacht habe mit einem AVR. Ich würde lieber gebrauchte Boxen und einen AVR dazu kaufen für das Geld -> davon hast du deutlich mehr und bist flexibel in der Zukunft.

Iar schrieb:
Yo, und du hast die Weisheit mit Löffeln gefressen? Der ist für meine Ansprüche absolut genügend. Und von Geiz brauchst du gar nicht anfangen, wenn du meinen Edit oben nochmal liest.

Das Samsung kostet €136. Nun zieh mal 19% MwSt. ab. 136€- 25€ = 111 €. Dann zieh nochmal min. 10% Marge des Händlers ab. Am Ende landest du bei 100€ wovon 6 Endstufen, Blu-ray Player, 5 Lautsprecher, 1 "Subwoofer", Elektronik, Lizenzkosten für HDMI, Transportkosten, Entwicklung, Gewinnmarge von Samsung, Fertigung in China und so weiter bezahlt werden müssen. Am Ende steckt da weniger als 5€ Technik in einem Lautsprecher...

-> Kauf dir einen gebrauchten Marken AVR für 50-80€. Dazu zwei passive gebrauchte Lautsprecher von ebay Kleinanzeigen. Besserer Klang, erweiterbar und flexibler. Fürs gleiche Geld...

Gerade wenn man wenig Geld zur Verfügung hat, sollte man das maximale aus seinem Budget rausquetschen :)

Zuletzt bearbeitet:
Lieber 1x was günstiges gekauft als 2x was billiges ;-) Gebraucht wär eine Option, ein AV-Receiver hält bei guter Behandlung 30 Jahre :D

Und wieso brauche ich für 2 Lautsprecher einen AV Receiver und für dieses Komplettsystem da nicht?

Du brauchst keinen AV-Receiver für 2 Lautsprecher, sondern einen Stereoverstärker. ;)
Wenn du HDMI anschließen willst, wird's schon schwerer, das stimmt.

Warum du es bei dem Komplettsystem nicht brauchst? Weil da "all inclusive" ist. Cokocool hat's dir oben ja sogar aufgelistet. Genau deswegen raten wir ja davon ab. Da KANN einfach nichts ordentliches drin stecken.

Weil jeder Lautsprecher einen Verstärker braucht. Folgende Möglichkeiten gibt es:

- Verstärker im Lautsprecher eingebaut z.B. bei aktiven Studiomonitoren
- Verstärker im AVR eingebaut
- Verstärker im Subwoofer untergebracht, siehe diverse PC 5.1 Sets
- Verstärker im All-in-One-Komplettsystem-Steuerungs-Ding :D siehe das Samsung Komplettsystem

Zuletzt bearbeitet:
Das ist das gleiche wie mit einem Fertig-PC: Kostet genauso viel wie einzelne Komponenten ist aber definitiv schlechter von der Austattung.

Zurück
Oben