Fragen zum Transformator etc.

es ist zum aus der Haut Fahren!
(hab mich oben übrigens verbessert, sind nicht 100V sondern 50)

SoEvilicious schrieb:
bei 2 batterien, wäre dass der faktor 19. Das heißt von Lebensgefahr kann man nicht mehr ganz sprechen.
sagt wer? du?
Bring mir eine Rechnung welcher Strom deiner Meinung nach Fließen wird, und wir reden weiter!
(ich lande da bei dem Faktor 40 und komme somit wieder auf absolut Lebensgefährliche 50mA)
aber du weißt das ja sicher besser.
Du Weißt ja schließlich was du Tust :freak:

Ab 10 Milli Ampere sind wir übrigens im Bereich der Körperverletzung.
würdest du solch ein teil an mich halten, ich hätte keine Skrupel dich zu verklagen.
Und ich würde recht bekommen, ohne zweifel!

Berührungssicherer allemal, aber tödlicher sind sie trotzdem
Du hast mich nicht Verstanden.
Berührungssicher kann es nicht sein, denn du willst ja jemanden Berühren :freak:
Damit wollte ich ausdrücken: ab 50V muss man dafür sorge Tragen, dass man keine Aktiven Teile Berühren kann!
oder dafür sorge Tragen das die Ladungsmenge 0,5 Joule nicht überschreitet (0,5 oder irgendwas in der nähe...)
Und genau das Tuen die Taser/elektroshoker usw mit ihrer Aufwendigen Schaltung.

Und genau das tust du nicht!
Und genau deshalb ist dein Vorhaben so gefährlich!
kommt irgendjemand zu schaden, dann bist du dran, und zwar wegen Fahrlässiger Körperverletzung.

Dauerspannung schon mal gar nicht. Oder denkst du ich halte das ding 50 sekunden an jemanden ran?
Hierzu ein Zitat aus Wikipedia:
Strom: über 10mA , unter 100 mA
Dauer: über 500 ms
Wirkung Starke unwillkürliche Muskelreaktionen, welche zu dauerhaften Schäden führen können.

Zuletzt bearbeitet:
Meine Güte, jetzt mal wirklich. Es ist MEIN vorhaben, das hast du ja erkannt. Ich habe NIE erwähnt ich würde losziehen und leute Tasern, ICH bin MEIN Versuchskaninchen wenn überhaupt. Und ich verstehe dich nicht. Deine Botschaft, die nämlich lautet dass ich ein naiver, idiotischer Laie bin ist angekommen. Deshalb verstehe ich deine ''aggressionen'' mir gegenüber nicht. Wenn du diskutieren möchtest, dann kann man das auch auf einer neutralen Ebene.Wenn nicht, dann lass es bitte.
Du kannst mich verklagen und schalala. Nur lies auch bitte was ich zu schreiben habe. Ich habe mir alles durchgelesen und werde jetzt erstmal nichts machen ohne meinen Phyisiklehrer um Rat gefragt zu haben.

Villeicht übertreibt er ein wenig, aber du hast in deinen Beiträgen halt nicht den Eindruck gemacht, dass du dir der Gefahr bewusst bist. Deinen Physiklehrer zu Rate ziehen halte ich für eine gute Idee. Der sollte ja auch im elektrotechnischen Bereich Kompetenzen besitzen.

Der Gefahr war ich mir auch nicht bewusst da mir anderes beigebracht wurde. Aber dafür war der Fred ja da, nähmlich mögliche Gefahren aus dem Weg zu räumen.

wenn ich "etwas" Aggressiv ruber kam, tut mir das Leid, aber es ist eben ein Absolutes Nogo das ein Leihe ein Projekt starten will, wo er Strom durch den Menschlichen Körper schickt.

das ist ein Hochkomplexes Thema und dort muss man einige Sicherheitsaspekte berücksichtigen.
das macht man nicht einfach so aus Experimentierfreude.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mir das nur nicht so gut vorstellen. Nicht dass ihr denkt dass ich völlig Iggnorant bin, nur warum hab ich nie was von einer 6v/1a wechselspannung oder von einer batterie gemerkt?`das ist das was mir einfach ncith in den kopf kommt.

dein Körper stellt einen Widerstand dar.
wenn du an ein Multimeter Fasst, kommt irgendwas um 20.000-50.000Ohm raus.
wenn die Haut allerdings Nass wird, oder verletzt ist, dann sinkt der Wert Dramatisch.
Daher sagt man als Worst Case Fall: der Körperwiderstand über die Arme durch das Herz beträgt 1000Ohm.
(und damit muss man rechnen, denn man kann ja kaum sagen: dann darf man eben nicht schwitzen...)

Legst du nun 6 Volt an, so würden im schlimmsten fall 6mA Fließen.
Das ist noch nicht so tragisch.

Legst du nun 50 Volt an, so würden im schlimmsten Fall 50mA Fließen.
Und da sind wir eben im Bereich des Lebensgefährlichen (Herzkammerflimmern)

Gefährlich ist hier einzig und alleine Der Strom (vor allem der durch das Herz)
Und daher darf man eine Spannung über 50V nicht berühren.
Und da spielt es keine Rolle, ob die Spannung nun von einer Batterie oder dem netz kommt.

Elektroschoker Arbeiten ja anders.
Diese haben eine weit höhere Spannung, Daher erstmal gefährlich.
Allerdings sind diese so Konstruiert das KEIN Strom Fließen kann.
Du merkst also quasi nur die Spannungsendladung.
Da kein (Kaum) Strom Fließt, sind diese quasi ungefährlich.

Die Ladungsmenge muss allerdings gering gehalten werden.
Denn sonnst werden auch diese Ganz schnell gefährlich.
Und eben da liegt auch (dein) Problem, denn man kann
diese ganz leicht Modifizieren
(oder beim selbst entwickelt schon falsch Dimensionieren)
Den Schuh würde ich mir nicht anziehen.

Zuletzt bearbeitet:
Mhh okay, vielen dank für deine Erklärung, aber eine Frage hätte ich noch, stellst du in deinen Rechnungen nicht die Spannugn gleich mit dem Strom? Ich meine, mal angenommen wir hätten es mit einer Stromstärke von 50A zu tun. In diesem Worst Case Fall läge dann doch der Strom bei 50mA, oder nicht? Aber bei Batterien ist der Strom doch eher niedriger als die Spannung?

ich nehme an, die 50A sollten 50VOlt heißen?

eine Batterie hat ja 1,5 Volt.
eine Batterie hat einen Innenwiderstand von ca. 1 Ohm (jeh nach Batterie/akku können es auch mal mehr oder weniger sein)
im Kurzschlussfall, also wenn du den Strom nicht begrenzt, fließen pro Batterie 1,5 Ampere.
--> Ne ganze menge

aber wie ich Oben bereits sagte, Darfst du das ganze auf keinen Fall über den Strom machen.
denn das ist das, was das Herzkammerflimmern hervor ruft.
und das ist ganz heimtückisch, wenn es blöd läuft, dann denkst das alles in Ordnung ist und am nächsten tag wachst nimmer auf!

Daher muss man dies gleich wie bei den Weidezaungeräten machen.
Hier mal die daten eines X-Beliebigen.
Technische Daten
Stromquelle 230 Volt
Ausgangsspannung 10.200 Volt (Leerlauf)
Spannung bei 500 Ohm 5600 Volt
Ladeenergie 5,4 Joule
Entladeenergie 4,9 Joule
Stromverbrauch 14 Watt
die Spannung Beträgt 10000Volt
und mit einer Ausgangspower von 4,9 Joule Zwibelt der Richtig Ordentlich.
damit dürfte das Maximum des gesetzlich erlaubten so ziemlich ausgereizt sein.

Interessant ist auch, damit das Gerät nur 14 Watt Strom braucht und damit 35Kilometer Zaun betreiben kannst.
Eine Batterie Schaft 0,5-1 Watt, in den kleinen Dingern steckt eben mehr als man denkt!

Zuletzt bearbeitet:
Ui Oo naja vielen dank für die antwort, ich werde mich dann nochmal bisschen weiter erkunden wie man das ohne lebensgefahr machen kann"!

wenn es wirklich machen willst, dann bleibt dir eigentlich nix anderes übrig als im Internet nach entsprechenden Schaltplänen zu suchen und dann nach zu bauen. denn wir gesagt, das selbst entwickeln kannst vergessen.

florian. schrieb:
Allerdings sind diese so Konstruiert das KEIN Strom Fließen kann.

Selbstverständlich fließt da ein Strom!
Allerdings ist der begrenzt auf eine Hand voll mA. (und zeitlich begrenzt - nämlich bis zur Entladung des Ausgangskondensators)

florian. schrieb:
dann bleibt dir eigentlich nix anderes übrig als im Internet nach entsprechenden Schaltplänen zu suchen

Was da so im Internet an Bauanleitungen rumschwirrt ist oft erheblich gefährlicher als der vom TE im Ausgangsposting geplante Aufbau.

Fassen wir doch mal zusammen:
Als 'Zerhacker' soll eine Kombination aus 2 Elektromotoren dienen, die bei Nennspannung von 12V eine Abgabeleistung von ~0,5W erreichen.
Bei erheblich geringerer Eingangsspannung und noch erheblicheren Übertragungsverlusten dürfte das Trafoseitig eine Eingangsleistung von vielleicht 50..100mW bedeuten. Vermutlich sogar weniger. ( Je nachdem wie hoch die Betriebsspannung nun ist.)
Damit kann die kontinuierlich abgegebene Leistung wohl kaum gefährlich werden.
Dazu kommen die Wandlungsverluste im Trafo usw.
Hochspannungsseitig wird der kleine Printtrafo einen Gleichstromwiderstand von ~2..4kOhm haben.
Zur Not kann man den auch noch mit ein paar hundert kOhm Hochspannungswiderstand erhöhen.

Das alles betrachtend muss ich sagen, dass deine Aufregung etwas unverhältnismäßig ist.
Ich mag es auch nicht wenn Laien mit Hochspannung spielen, aber man muss auch mal mit etwas Augenmaß an die Sache rangehen.

Im Zweifelsfall kann er ja zu so einem Bausatz greifen:http://www.shop-electronic.com/product_info.php/info/p53_B007-KEMO-Bausatz-Elektrisierapparat.html
Das ist wirklich nicht zu viel Geld und allemal besser als so manche abenteuerliche Schocker-Schaltung aus dem Netz.

Grüße,
David

sein anfangs gepostetes Vorhaben hat aber keinen "Shock Effekt"
und genau das wollte der TE.

Logische Schlussfolgerung:
Der TE hätte das ganze mit Mehr Power Aufgebaut. (und die Gefahren dabei völlig falsch eingeschätzt)
und Ab hier wird es Gefährlich!
denn ich weiß nicht wie er es stärker gemacht hätte, und du weißt es auch nicht!

Achtung! Bitte beachten Sie immer die Sicherheitsbestimmungen der VDE! Das Gerät kann auch schon gefährlich sein, wenn die Betriebsspannung über 3V liegt

Daher kann ich absolut nicht verstehen wie man einem Leihen Empfehlen kann, das ganze selbst zu Entwickeln.

denn ich weiß nicht wie er es stärker gemacht hätte, und du weißt es auch nicht!
Ich hätte eine Batterie mehr hinzugefügt, allerdings werde ich erstmal nichts, bis auf die vorbereitungen machen...Also nur Kabelrumgelöte und morgen wird dann erstmal mein physiklehrer befragt ;)

na dann bin ich mal gespannt was dir dein Physik Lehrer erzählt.
Halt uns bitte auf dem Laufenden.

Um erste Experimente mit einem "Kribbeleffekt" durchzufuehren reicht es vollkommen aus sich eine altmodische Gleichspannungsklingel (Haustuerklingel) zu besorgen, die Batterien da ranzuhaengen und parallel zur Batterie zwei Elektroden rauszufuehren. Die koennen dann angefasst werden.

Das Kribbelt ausreichen fuer ein Selbstexperiment. Von weiteren Versuchen sollte der TE (auch im Hinblick auf seinen begrenzten e-technischen Kenntnisstand) absehen, ein weiterer Erkenntnisgewinn stellt sich dann ohnehin nicht mehr ein.

Also mein Physiklehrer meine ich bräuchte mir bei 3V-6V eingangsspannung nicht viele sorgen zu machen. Es tut zwar weh und zwar ziemlich doll, allerdings besteht wohl eher keine lebensgefahr.

Also ich hab jetzt nicht sonderlich lange diskutiert, ich hab gefragt muss ich mir sorgen machen wenn ich 6V an Batterien an einen DC/AC adapter schließe und den strom daraus in einen printtransformator mit der und der spannung fließen lasse? Und dann meinte er halt das zuvor erwähnte und erzählt mir von dem Wagnerschen hammer etc.

Zuletzt bearbeitet:
was ist denn nen Wagnerschen hammer?
nun gut, google weiß das sicher:
--> ah, ne Klingel
joa, wenn man die Spule anfässt, bekommt man auch nen kleinen Schlag.

sowas ist viel sinnvoller als selbst irgendwas gefährliches zu entwickeln.

Naja ermeinte halt nur, früher hat man sich auch solche apparate gebaut, aber das was ich vorhab tut nur heftiger weh...andere menschen haben mir auch erzählt dass sie starkstrom ohne große schmerzen überstanden haben...naja ich will jetzt wirklich keinen meinungsstreit anfangen, ich bin mir sicher jeder hat in einem aspekt recht

ähm nein!

du musst dir bei einem im Klaren sein: du willst strom durch den Menschlichen Körper Schicken.
und das ist eben ab 10 mA eben Gefährlich.

dabei von : mein Apparat ist eben etwas stärker zu sprechen, ist mehr als Töricht.

Ich hab es schon mal gesagt, eine Batterie kann auch tödlich sein.
und du hast keine Ahnung von Elektrotechnik (muss man einfach so sagen)
Daher, Lass es, um himmels willen lass es!

Zurück
Oben