SoEvilicious schrieb:
Also mein Physiklehrer meine ich bräuchte mir bei 3V-6V eingangsspannung nicht viele sorgen zu machen. Es tut zwar weh und zwar ziemlich doll, allerdings besteht wohl eher keine lebensgefahr.
Ich weiss nicht was genau du ihm und er dir gesagt hat, aber bei so einer Aussage würde ich
der sich nun mal sehr gut damit auskennt.
stark anzweifeln.
Gerade von ihm hatte ich mit eigentlich eine vorsichtigere Haltung erhofft.
SoEvilicious schrieb:
Wagnerschen hammer etc. [...] früher hat man sich auch solche apparate gebaut,
Ich hatte mal ein Bastelbuch aus den 60ern, da waren die recht schmerzbefreit.
Daumendickes Bündel aus weichgeglühten Schweissdrähten bewickelt mit ~5000+ Windungen CuLa.
War nicht unbedingt tödlich, aber ein paar Kinder hatten dann halt irreversible Lähmungen.
Das etwas nicht tödlich ist bedeutet nicht, dass es gut ist. Und der Körper ist nunmal ein ziemlich empfindliches und schwer einzuschätzendes System.
SoEvilicious schrieb:
Aber in dem Falle spielen doch auch Kondensatoren und anderes Zeugs eine große Rolle, oder etwa nicht?
Ja, wenn die dauerhafte Ausgangsleistung so gering ist, dass sie keine Gefahr darstellt.
Das ist aber keineswegs sichergestellt. Deine Gerätschaft kann auch so gefährlich sein.
Letztendlich ist es natürlich deine Entscheidung, aber ich würde es beruhigender finden wenn du hier nochmal kurz vorstellst was du so gebastelt hast bevor du da ranlangst, ok? ;-)
Und ein 1MegOhm hochspannungsfesten Widerstand als Strombegrenzung kann auch nicht schaden. Kosten auch nicht viel die Biester und beruhigt ungemein.
Grüße,
David