Fragen zum übertakten

Hangs

Ensign
Hi,
ich hätte mal n paar fragen zum übertakten von Cpu und Gpu:
1. Kann beim übertakten von der Cpu die Cpu kaputt gehen (natürlich wenn die temperatur unter dem maximal wert liegt) oder stürtzt der computer nur ab wenn die Cpu zu hoch getaktet ist.
2. die selbe frage für Gpu wie oben bei 1.
3. warum ist es besser den speicher sincron zum takt laufen zu lassern und schlechtere timings in kauf zu nehmen

Danke
Grüße Hangs

für 1. und 2.) warum soll die CPU kaputt gehen wenn die Temperatur unter dem Maximalwert liegt?

für 3.) Wenn du die Takte synchron laufen hast, bekommst du keinen Flaschenhals, dh. dass einer schneller ist als der andere. Das ist wie der Spruch: "Jede Kette ist nur so stark, wie ihr schwächstes Glied!"

Gruß
Mario

Vielen dank jetzt bin ich beruhigt: :-)
Noch zwei frage und zwar 1.was für progs nehm ich denn am besten her um die leistung und stabilität von Cpu Gpu und speicher zu testen (Cpu is klar das prim 95 am besten zum stabilitäts test ist)
Und 2. Kann man aus einem 3500+newcastle einen 3800+newcastle machen oder unterscheiden sich die zwei in der hardware

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
zu1) zum testen der Graka würd ich einfach einen Benchmark wie Aquamark3 oder 3DMark03 nehmen und auf Freezes oder Pixelfehler und so achten.
zu2)die Prozessoren sind von der Bauart her identisch, der 3500+ hat bloß nicht die Qualitätstest's des 3800+ bestanden.

hu 1.) können pixel fehler auch von dem prozessor entstehen und was sind denn freezes
zu 2.) dass heißt dann ?

Zuletzt bearbeitet:
zu 1) und 2): das ist so nicht ganz richtig, Du solltest beachten, das bei höherer Temperatur und / oder höherer Spannung die anliegt, die Elektronenmigration steigt, was ein irreversiebler Effekt ist, dh die Bauteile altern schneller. Schau zB hier:

https://www.computerbase.de/forum/threads/ist-dieses-oc-auf-dauer-gesund.71703/

Oder gib mal als Suchgebriff Elektronenmigration ein... ;)
---
Edit: obiges gilt für den ersten Post...

Bei erhöhter Spannung steigt zwangsläufig die Temperatur

Und, schon unsere schönen FAQ´s gelesen? ;)

@ Phil. jep :)

Die temperatur sollte kein problem sein weil ich mein system Wasserkühlen will.
Die spannung hab ich auch nicht wirklich vor zu erhöhen.

Freezes nennt man es wenn das Bild kurz einfriert. Und warum sollen Pixelfehler nicht durch die GPU entstehen können?
zu2)das heißt das die CPU unter den Testbedingungen von AMD (Testbedingungen des 3800+) außerhalb der Spezifikationen von AMD für den 3800+ lief (zum Beispiel zu warm geworden) aber innerhalb der Spezifikationen für den 3500+ lief!
Und ob du einen 3800+ aus dem 3500+ machen kannst hängt immer von der jeweiligen CPU, denn keine CPU ist wie die andere! Probieren geht in diesem Fall immer über Studieren!

ich meinte eigentlich die Cpu (zum beispiel beim rendern)
soll das dann heißen die 3800+ die durchgefallen sind (warum auch immer) werden runtergetaktet und werden als 3500+ verkauft ????

Genau das heißt das.

Btw., schon unsere schönen Regeln gelesen? ;) :D

Ciao, Tiguar

Zurück
Oben