Fragen zum Umstieg auf ein neues Smartphone(Motorola auf Xiaomi)

FohlenBoy

Commander
Registriert
Juni 2008
Beiträge
2.125
Hallo zusammen.,

ich steige von einem Motorola G2 auf ein Xiaomi Redmi Note 5 um.
Hier benötige ich eure Hilfe.

1) Die Kontakte sind doch nicht auf dem Motorola G2,-sondern direkt auf dem GooglePlay Konto gespeichert, so dass ich mich auf dem Redmi nur anmelden muss und dann werden die Kontakte (wie?automatisch?) übertragen?

2) WhatsApp Daten sind ja mittels Google Drive gesichert und all meine Bilder/Musik auf der Samsung SD Karte. Daher setze ich die SD Karte einfach ein und kann dann mittels einer App wie Astro darauf zugreifen oder?

3) Lassen sich Sportdaten von Runtastic auch einfach auf das neue Handy übetragen?
Das dürften die Daten im Cache Folder sein:
xxx\XT1068\Interner Speicher\runtastic\cache

4) Ich nutze die Karten App MapsMe. Deren Kartendaten habe ich auf der externen SD Karte abgespeichert, denn das konnte man in der App so einrichten.
xxx\XT1068\SD-Karte von Samsung\MapsWithMe\180316
Wenn ich die App auf dem neuen Handy installiere, erkennt die App dann diese Kartendaten?

5) Die Micro Sim Karte stecke ich in das neue Handy ein und mehr muss man da doch nicht machen oder?

6) Gibt es ansonsten irgendwelche grundsätzlichen Dinge, die ich bei der Einrichtung bzw. Datenmigration nicht übersehen sollte?

Vielen Dank
 
1) Schau mal in den Einstellungen unter Konten was alles für dein Google-Konto synchronisiert wird. Alles was da aktiviert ist, bekommst du dann auch auf dem neuen Gerät, wenn du dich angemeldete hast.

2) Jup, sollte so sein. Ich persönlich würde aber sicherheitshalber ein Backup der Fotos und wichtigen Daten auf den PC machen.

3) Runtastic speichert doch online. D.h. App neu laden, anmelden und dann ist alles da, was du mit Runtastic gemacht hast.

4) App kenne ich nicht, kann sein, muss aber nicht.

5) Das Xiaomi hat Nano-SIM, da musst du deine Karte also verkleinern. Ggf. ist die schon so gefertigt, dass du den Nano-Teil rausbrechen kannst.

6) Backup, sicher ist sicher. Gerade Sachen wie Fotos oder anderes wichtiges Zeugs, was man nicht schnell wieder neu runterladen kann.
 
1. Ja, sofern du die Synchronisierung aktiviert hast und es auch tatsächlich gesyncht wurde. In den Telefoneinstellungen bei den Konten unter Google zu sehen ob und wann synchronisiert wurde.

2. Theoretisch ja. Ich persönlich stoße das Backup manuell an, kopiere dann den gesamten WhatsApp Ordner vom Telefonspeicher auf die SD-Karte, im neuen Telefon dann von SD auf den internen Speicher, dann installiere ich WhatsApp. Backup/Dateien werden erkannt und alles wiederhergestellt.

3. weiß ich nicht

4. Genau weiß ich es nicht. Bei Here Maps bspw. erkennt die App die Kartendateien, sobald ich den Kartenspeicherort zur Karte geändert habe. Hilft wohl nur testen.

5. Korrekt.

6. fällt mir gerade nichts zu ein.
 
1) Meint ihr wirklich den gesamten Whatsapp Ordner inlusive .shared Folder usw. oder nur den Media Ordner?

2) Ich nutze Netzclub und bislang das Moto G2. Muss ich die SIM Card dann nochmals verkleinern oder passt die jetzt schon so in das Xiaomi?

3) Ja, im Google Konto sind alle Sychronisierungen aktuell (mit gestrigem Datum).
Brauche ich dann auf dem neuen Handy nur eine Internetverbindung und muss mich (wie denn??) mit mit meinem Google Account anmelden? Dann werden alle Daten wie Kontakte übertragen oder wie läuft das?

4) Leider musss ich mir noch eine Nano SIM besorgen. Kann ich das Redmi ohne SIM bereits nutzen, um Apps zu installieren bzw. zu nutzen, die sich gleichzeitig auch noch auf dem bisherigen Smartphone befinden?
b) Insbesondere Whatsappo würde mich interessieren; man braucht keine SIM im Handy, um das zu nutzen, aber kann ich denselben Account auf beiden Smartphones nutzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schon gesagt brauchst du eine Nano-SIM. Deine aktuelle MicroSIM ist zu groß.
Kannst du dir von deinem Anbieter schicken lassen (kostet evtl.) oder versuchen selber anzupassen. Anleitungen dazu gibts im Netz.

Wenn du dich auf dem neuen Handy mit deinem Google.Konto anmeldest, werden die Sachen dort verfügbar.

Und du kannst das neue Handy auch ohne SIM nutzen, um es schon mal einzurichten.

Zu WhatsApp: Es reicht die Ordner "Databases" (Chatverlauf) und "Media" (Bilder usw.) zu sichern.
Keine Ahnung ob der Databases-Ordner vorhanden ist, wenn du auf Google.Drive sicherst
 
Ich wollte eben das Redmi 5 ohne SIM Karte einrichten und wählte mich dazu in meinen GoogleAccount ein. Es wurden auch alle zu installierenden Apps erkannte, aber es heißt ständig „Download ausstehend“ und es tut sich nichts. Dabei habe ich eine bestehende WLan Verbindung.

Irgendeine Idee, woran das liegen kann?
 
Ich sichere den ganzen Whatsapp-Ordner, nicht nur einzelne Unterordner.

Download ausstehend: lass das Handy einfach mal 10min liegen und schau dann nochmal. Ich bin mir relativ sicher, dass du das Gerät auch neu starten kannst und die Downloads danach wieder aufgenommen werden.
 
Also habe jetzt neu gestartet und wenn ich eine App installieren will, heißt es immer noch "Download ausstehend", zumal jetzt nicht mehr alle zuvor installierten Apps heruntergeladen werden sollen, sondern man alles manuell installieren müsste.

Warte gerne 10min, aber was das bringen soll.....

Eventuell auf Werkzustand zurücksetzen?
Dann wäre das Xiaomi aber doch auch weiterhin auf Deutsch und mit GooglePlay ausgestattet oder?

P.S.
Nach einem Werksresett konnte ich nun alle Apps vom bisherigen Kontostand erfolgreich installieren und das waren immerhin an die 50 Apps.

Wenn ich jedoch nun weitere Apps installieren möchte, tritt diese "Download ausstehend" Problematik wieder auf. Ich bin nun also zwar weiter als eben, jedoch kann ich nicht darauf aufbauen. Woran kann das nur liegen?
 
Zuletzt bearbeitet: (Update)
Zurück
Oben