Mobile

Fragen zur aktuellen und nächsten Grakageneration

drai

Cadet 4th Year
hallo ich kenne mich mit PCs nicht sonderlich gut aus, habe aber gerade erfahren, dass eine gtx 285 von der leistung her in etwa einer gtx 460 entspricht, also das Topmodell vom Vorjahr ist nur so schnell wie das ''schlechteste'' der Nachfolger.

Meine Frage ist, ob es normal ist, dass neue Grafikkartengenerationen die alten so überflügeln, oder war das die Ausnahme wegen dx9 auf dx 11?
Ich dachte das würde immer so wie bei der gtx 400 und gtx 500 Reihe laufen (gtx 480 genauso schnell wie gtx 570 und gtx 580 5-10% schneller als die gtx 570 , also ein sehr geringer Unterschied)

Ich habe mir jetzt nämlich 2 hd 6970 gekauft und eigentlich damit gerechnet, dass sie bis Ende 2012 noch alles auf allerhöchsten Einstellungen meistern und mit den in 2012 neu erscheinenden Karten in Sachen Leistung noch ganz gut konkurrieren können. :eek:

Was meint ihr ?

2 6970er reichen locker bis Ende 2012. ich habe auch 2. Da ist doch Power ohne Ende?!

Die GTX 285 ist dx10.1 - oder? Also nur ein Sprung von einer Generation. Und der Sprung von der 400er zur 500er Reihe war kein richtiger - Es wurde nur nach gebessert was bei der Konstruktion versäumt wurde.

Hättest besser 3 x 6970 kaufen sollen, weniger Microruckler oder so, steht irgendwo bei THG.

1x6850@70 hätts auch getan^^

Obwohl es der Name vermuten lässt, ist die GTX500er Reihe kein echter nachfolger der GTX400er, sondern ein Refresh. Es ist exakt die gleiche Architektur mir kleinen Änderungen. Die GTX400er hätte eigentlich so wie die GTX500er auf den Markt kommen sollen aber die Zeit hat eben nicht gerreicht, daher der geringe Performancesprung. Das ist bei einer komplett neuen Generation natürlich anders.

An deiner Stelle würde ich sofort eine 6970 wieder verkaufen und für das Geld Ende 2012 nochmal eine Karte kaufen, denn eine einzelne Karte zu haben macht immer weniger Probleme als zwei.
Die Leistung deiner 6970 sollte doch wirklich mehr als ausreichend sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ende 2012 - das sind noch fast anderthalb Jahre. Ich denke allerhöchste Einstellungen wirste dann eh nicht fahren können, das kann ich mit meinen beiden 6970 nichtmal derzeit @Eyefinity (5760x1080), ich muss je nach Game entweder auf AA verzichten oder die Grafik leicht runterstellen.

Kommt darauf an, was du für Ansprüche hast, aber ich denk mal du wirst dich damit abfinden müssen - entweder pro Jahr ein bis zwei Tausender in den PC stecken zum Aufrüsten um UpToDate zu sein oder Ansprüche runterschrauben ;).

Rosa Drache schrieb:
das kann ich mit meinen beiden 6970 nichtmal derzeit @Eyefinity (5760x1080), ich muss je nach Game entweder auf AA verzichten oder die Grafik leicht runterstellen.
Naja, das ist ja auch eine monströse Auflösung, ich spiele meistens nur auf 1920x1080p.
Aber ab und zu mal gerne mit Downsampling und Texturmods.

An deiner Stelle würde ich sofort eine 6970 wieder verkaufen und für das Geld Ende 2012 nochmal eine Karte kaufen, denn eine einzelne Karte zu haben macht immer weniger Probleme als zwei.
Die Leistung deiner 6970 sollte doch wirklich mehr als ausreichend sein.
Aber mit 1 hd 6970 wäre das problem ja noch größer.

Reicht die Leistung von 2 6970 jetzt bis ende 2012 für 1080p in höchsten Einstellungen oder sollte ich besser 1 gtx 580 kaufen und jedes Jahr aufrüsten ?

Zuletzt bearbeitet:
oh gott..zwei hd 6970 für 1920x1080?? das ist ganzschön übertrieben....ich spiel mit einer gts 450 die wahrscheinlich 5-6 mal langsamer als 2 hd 6970 sind....und weisst du was?? ich spiele fifa 11, hot pursuit und assassins creed 1 und 2 trotzdem in höchsten einstellungen full hd und aktiviere trotzdem teilweise noch csaa und normales multisampling....also meine meinung...verkauf beide hd 6970 (oder geb sie zurück) und kauf dir ne hd 6870 oder ne gtx 560 ti...und dann wartest du auf die neue amd grafikgeneration oder nvidia kepler und kaufst dir da ne größere karte....denn die amd (heisst glaub southern island) erscheint schon ende 2011/anfang 2012...und sie wird die alte generation mit ziemlicher sicherheit in allen belangen vorraus sein...

edit: okey laut dem test der hd 6990 (was ja im prinzip 2 hd 6970 sind) hat die hd 6990 471% der leistung der gts 450 im 3d mark 11 (@ full hd)

achja noch ne wichtige frage...hast du die 1gb oder 2gb varianten der hd 6970?

Zuletzt bearbeitet:
Deine Annahme war leider falsch, ein normaler Sprung (neue Fertigung) gibt immer Mehrleistung im Bereich von 50-100% bei den schnellsten Karten.

Somit wird bereits die 7970 so schnell oder schneller sein als deine beiden 6970, jedoch ohne die Nachteile von Multi-GPU.

Mein Tipp: Gib 1 6970 zurück oder verkauf sie, behalt die andere und kauf dir später eine 7970. Natürlich nur wenn dus brauchst.

Multi-GPU lohnt im Allgemeinen nicht für langfristige Konfigurationen, weil in 1-2 Jahren eine Single-GPU raus kommt die schneller als deine beiden ist.

Ob du allerdings selbst mit 2x 7970 bis Ende 2012 alles auf max. spielen kannst, ist ungewiss. 2012 rechnet man nähmlich mit den neuen Konsolen, die einen extremen Grafiksprung verursachen werden und wenn dann z.B. ein Crysis 3, ein neues Metro, GTA 5 usw. auf Basis von Xbox 3 Hardware entwickelt wird, schaust du mit jeglicher Hardware von vor den neuen Konsolen alt aus.

Mein Tipp: Kaufe GPUs immer gleich wenn sie rauskommen und plane dann so, dass du sie 1-1,5 Jahre behalten kannst. Dann kannst du dir dann wieder ein neues Modell kaufen. Ist sinniger sich immer eine aktuelle Performance Graka zu holen, als 3 Jahre lang auf einer damaligen High-End GPU sitzen zu bleiben. Wenn du das Geld hast, dann kauf am besten immer die schnellste Single-Graka gleich wenn sie rauskommt, damit kann man nix falsch machen :D

Sapphire Forum
Zurück
Oben