Fragen zur aktuellen Mainboards und CPUs

ravn83

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2015
Beiträge
14
Hallo liebes Forum,

mein aktueller Rechner kommt so langsam in die Jahre.
Leider bin ich nicht mehr ganz so Firm was die aktuelle Hardware angeht, vor allem bei Detailfragen.
Aktuell habe ich einen i7-4790 mit einer GTX 980 Ti (mittlerweile 8 Jahre alt).
Nach vielen recherchieren was Leistung und Stromverbrauch angeht, interessiere ich mich für folgende Kern Komponenten:
- i7-13700K(F)
-RTX 4090
Das hört sich jetzt bezüglich des Verbrauchers komisch an. Jedoch haben mich vorallem 2 2 Videos von "Der 8auer" inspiriert.
Und zwar die Video zum i9-13900K und der RTX 4090 und den Ergebnissen beim Undervolting.
Der i9 z. B. ist beim limitierten auf 90W TPD immer noch leistungsfähiger als die schnellste neue AMD CPU. Und dabei sogar sparsamer!
Zumindest bezogen auf Gaming, was der Haupteinsatzzweck sein wird (4k gaming).
Das gleiche gilt für die 4090. Im test von Der 8auer benötigt eine 4090 im gaming etwa 320 Watt, was weit vom Powerlimit entfernt ist, welches nur in extrem Situationen erreicht wird und bei mir quasi nie passieren wird.
Bei einem undervolting von 40% verliert die Graka nicht mal 10% der FPS. läuft dafür aber mit etwa 250 Watt.
Ich möchte hier jetzt keine Ideologie Frage aufwerfen (AMD oder Intel) oder der Kostenfrage der Komponenten.
Ich würde mich freuen wenn ihr mir weiterhelfen könnt bezüglich der Frage ob sich ggf. Kleiner CPU auch lohnen könnte.
Der i7 sollte es sein, das Spiel 8 Kerne soweit nutzen und ich mit den E cores noch Reserven habe, falls ich doch mal über streaming oder so nachdenken sollte (der soll auch min. 5 Jahre halten, ggf auch etwa 6 - 8 Jahre wie mein aktueller).
Und bei der Grafikkarte wäre die 4080 noch interessant. Jedoch habe ich nichts bezgl. Undervolting und performance gefunden. Oder eine vergleichstest mit der 7900xt(x).laut einem computerbase Artikel zum Thema Leistung pro Euro ist die 4090 auf Platz 3. Was auch wieder für diese Karte spricht (Trotz hoher Anschaffungskosten).
Das Undervolting bringt auch viele Vorteile bei der Lautstärke, da ich für die CPU ne AIO nehmen würde und bei der Graka beim Stock Kühler bleiben möchte.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

PS: Wenn ihr wünscht posts ich noch die links zu den Videos und dem CB Artikel
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal UV ist ein Glücksspiel, gut möglich, das du halt in der Silicon Lotterie was bekommst, wo das nicht mit funktioniert. oder zumindest nicht so gut.
Das sollte dir bewusst sein bevor du alles darauf setzt :-)
 
Was haben Videos von einem i9-13900K mit einem nicht veröffentlichten i7-14700K zu tun?

Bei 4K wird immer die Grafikkarte das schwächste Glied sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke du meinst kein undervoting sondern die Reduktion des powerlimits.

Undervolting musst du besonders auf Stabilität testen und da gibt es viele Stolperfallen weil das Thema ziemlich komplex ist.

Das Powerlimit zu senken ist einfach und geht auch mit einer gesteigerten Effizienz einher.

Das gilt aber für AMD/Nvidia und Intel gleichermaßen....Aber je nach Ausgangslage sind die Effekte größer.
 
Alexander2 schrieb:
Erstmal UV ist ein Glücksspiel, gut möglich, das du halt in der Silicon Lotterie was bekommst, wo das nicht mit funktioniert. oder zumindest nicht so gut.
Das sollte dir bewusst sein bevor du alles darauf setzt :-)
Hi Alex,

das war mir bisher nicht so bewusst. Beim. Overclocking kannte ich das, beim undervolting bisher nicht.
Kannst du mir da weitergehende Quellen empfehlen?
Ergänzung ()

Cerebral_Amoebe schrieb:
Was haben Videos von einem i9-13900K mit einem nicht veröffentlichten i7-14700K (i7-13700K?)zu tun?

Bei 4K wird immer die Grafikkarte das schwächste Glied sein.
Hi,
Ja, s y, da ist mir ein Zahlendreher unterlaufen. Meinte natürlich den 13700 und nicht 14700.
Habe ich korrigiert.
Den Zusammenhang sehe ich darin, daß die CPUs die selbe Architektur haben und sich nur in den e cores und dem Max. Takt.
Daher sind benchmarks, overclocking und undervolting vergleichbar (wenn auch nicht 1:1).
Wenn die Werte stark abweichen wäre ich dir für eine Quelle dankbar, damit ich mir das mal genauer ansehen kann.

Deswegen schreibe ich unter anderem diesen threat, da ich den i7 bevorzuge (vorallem preislich), nur nicht mehr fit genug bin bezüglich bottlecks und Co bei den aktuellen Systemen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cerebral_Amoebe
Baal Netbeck schrieb:
Ich denke du meinst kein undervoting sondern die Reduktion des powerlimits.

Undervolting musst du besonders auf Stabilität testen und da gibt es viele Stolperfallen weil das Thema ziemlich komplex ist.

Das Powerlimit zu senken ist einfach und geht auch mit einer gesteigerten Effizienz einher.

Das gilt aber für AMD/Nvidia und Intel gleichermaßen....Aber je nach Ausgangslage sind die Effekte größer.
In meinem Kopf (und wie ich das in den Videos von Der 8auer verstehe) meine ich beides.
Bei der CPU wird das Powerlimit gesenkt und bei der gpu gibt es ein undervolting.
Bei der GPU werde ich mir dann vermutlich mal etwas Zeit nehmen und beides ansehen.
Kann sein das es am Ende auf das Herabsetzen des Powerlimits bei beiden hinausläuft
 
Dabei gibt es auf jeden fall auch eine Eigenheit des jeweiligen zu bedenken:
Powerlimit reduzieren IST stabil, verringert aber zwangsläufig die Leistung.

UV ist tendenziell Instabil, man muss das zu den Workloads auschecken mit vielen Benchmarks, das das UV funktioniert, UV verringert dabei die Leistung NICHT wenn es funktioniert.

Aber das war dir vielleicht schon bewusst.
Und betreffend Silicon Lotterie, was beim OC gilt, das nicht jede CPU bei jeder Spannung immer den Gleichen Takt schafft ist es ganz genauso beim UV (gilt ebenso bei Grafikkarten)
Auch beeinflusst die Art der Belastung/des Workloads ob ein UV oder OC stabil ist.

Das sind nur so ganz grundsätzliche Sachen, die jedem Overclocker klar sein dürften, mir ist jetzt adhoc kein Erklärbärvideo dazu bekannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Eine aktuelle Plattform mit PCIe 5.0 und DDR5 macht bei langer Nutzung auf jeden Fall Sinn.

Ob UV/OC mit der gewünschten CPU funktioniert, musst Du dann ausprobieren.
 
Alexander2 schrieb:
Dabei gibt es auf jeden fall auch eine Eigenheit des jeweiligen zu bedenken:
Powerlimit reduzieren IST stabil, verringert aber zwangsläufig die Leistung.

UV ist tendenziell Instabil, man muss das zu den Workloads auschecken mit vielen Benchmarks, das das UV funktioniert, UV verringert dabei die Leistung NICHT wenn es funktioniert.

Aber das war dir vielleicht schon bewusst.
Und betreffend Silicon Lotterie, was beim OC gilt, das nicht jede CPU bei jeder Spannung immer den Gleichen Takt schafft ist es ganz genauso beim UV (gilt ebenso bei Grafikkarten)
Auch beeinflusst die Art der Belastung/des Workloads ob ein UV oder OC stabil ist.

Das sind nur so ganz grundsätzliche Sachen, die jedem Overclocker klar sein dürften, mir ist jetzt adhoc kein Erklärbärvideo dazu bekannt.
Danke für die Info. Vorerst wird mir sicher die Verringerung des Powerlimit ausreichen. Das undervolting kommt dann bei Lust und Laune (und Zeit 😂).
Nur die Zahlen vom 8auer haben mir schon imponiert. 40% weniger Powerlimit und Max 10% weniger Leistung in Games.
Auch wenn es da Schwankungen gibt. Die 4090 mit unter 300w zu betreiben und damit Immer noch die stärkste Graka am Markt zu sein ist beachtlich. Und da ich aktuell Monitor technisch mit 60p Spiele habe ich noch mit Stock Kühlung und AIO ein super Silent System für die nächsten Jahre.
Ergänzung ()

Cerebral_Amoebe schrieb:
Eine aktuelle Plattform mit PCIe 5.0 und DDR5 macht bei langer Nutzung auf jeden Fall Sinn.

Ob UV/OC mit der gewünschten CPU funktioniert, musst Du dann ausprobieren.
Das ist auch noch eine Frage, die mir noch im Kopf rumschwirrt.
DDR 4 und PCI 4.0 oder DDR und PCI 5.0 (es gibt wohl auch DDR 4 Boards mit pcie5.0).
Da das System aber auf 5 bis 8 Jahre ausgelegt sein soll und Intel ja eh immer die Sockel ändert, sollte beim nächsten aufrüsten DDR 5 nicht mehr state of the art sein.
Daher überlege ich zur Kosten Reduktion auf nen Z690 mit DDR 4 zu gehen.
Wie seht ihr das?
Oder kann ich sogar auf ein B660 Mainboard gehen (wenn ich mich für nur Verringerung des Powerlimits entscheide)?
 
Hast Du Mal in Benchmarks Deiner Spiele geguckt, welche Leistung die 4090 liefert und ob Du diese auch benötigst?
Wenn Du mit 10% weniger Leistung (Eingangspost) Leben kannst, scheint Leistung im Bereich 4k flexibel zu sein.
Worauf ich hinaus will - eventuell etwas extrem - eine 6900xt bekommt Du hier im Forum derzeit regelmäßig für 600€. Ist die Mehrleistung (Benchmarks Deiner Spiele) der 4090 zum dreifachen Preis es Dir wert?
 
Grundsätzlich gebe ich dir recht, das es eine Überlegung wert ist. Aktuell möchte ich mir der Graka Wahl folgende Bedingungen erfüllt sehen:
Der PC soll auch in 5-6 Jahren min. 4k60p in aktuellen AAA Games bei min. mittleren Grafikeinstellungen liefern.
Zudem möchte ich eine gute Raytracingleistung haben.

Eigentlich sollte es ein reiner AMD Build werden. Da die neuen AMD Komponenten aber kräftig an der Verbrauchsschraube drehen und bei gleicher TPD die Intel / NVIDIA Alternativen mehr Leistung bei geringerem Verbrauch liefern, bin ich umgeschwenkt.

Das sind aktuell meine Hauptgründe die Mehrkosten zu tragen.
Zudem sehe ich die Amortisierung über die lange Einsatzzeit bei den geringeren Stromkosten.

Oder sieht da jemand einen Denkfehler meinerseits?

Aktuell zocke ich z.B. sehr intensiv Cyberpunk 2077 (habe mittlerweile die 200 Std. geknackt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Der PC soll auch in 5-6 Jahren min. 4k60p in aktuellen AAA Games bei min. mittleren Grafikeinstellungen liefern.
Zudem möchte ich eine gute Raytracingleistung haben.
Die Unreal Engine 5 kann viel mit Raytracing darstellen, daher gehe ich davon aus, dass ohne DLSS die 4090 nicht für den angestrebten Zeitraum ausreichen wird, bei 4K wohlgemerkt.
Wenn DLSS eine Option ist, könnte sie reichen.

Bei 4K könnte es tastsächlich egal sein, ob DDR-4 oder 5 im PC steckt.
https://www.computerbase.de/2022-10...st/5/#abschnitt_vorteil_durch_ddr5_in_spielen
PCIe 5.0 würde ich schon mitnehmen.
Ich habe eben nochmal nachgeschaut, die Kombination PCIe 5.0 uind DDR-4 gibt es ja.
 
Beim raytracing macht sich das Alter dann wohl als erstes bemerkbar. Aber man muss da ja nicht immer alle regler voll aufdrehen. Oftmals merkt man da eh keine Unterschiede.
Und DLSS finde ich erstmal ganz interessant. Es bleibt abzuwarten was draus wird und welche Spiele das am Ende auch unterstützten werden.

Die Infos aus dem link sind super.
Welchen DDR 4 Takt würdet ihr den für die genannte Wunschkombi in Bezug auf den reduzierten Powerlimits empfehlen?
Im Link oben wird mit einem 3200er Kit verglichen.ich wollte mir ein 3600er kit holen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben