Fragen zur Auflösung bei TFT Bildschirmen

extasy

Banned
Hi,
im gegensatz zu Rörenmonitoren haben TFT's ja nur eine feste Bildschirmauflösung, alle anderen Auflösungen werden interpoliert was, zumindest bei der 2D Darstellung, zu einer schlechten Bildqualität führt. Wie sieht es aber bei Spielen aus ? Ich habe nämlich das Gefühl das wenn ich bei 3D Spielen bei meinem 17 Zoll TFT Auflösungen jenseits der 1280X1024 einstelle die Qualität lange nicht so abnimmt wie unter 2D die Desktopdarstellung. Woher kommt das, ist dieser Eindruck nur subjektiv ?

Guck mal hier: https://www.computerbase.de/forum/threads/19-tft-als-15-betreiben.144034/

Da ging´s aus anderem Anlass letztlich auch um Deine Frage. ;) Und ich vermute, dass es bei Spielen einfach nur weniger auffällt als im Desktop-Betrieb, weil man weniger Zeit hat, genau hinzusehen sowie die Kontraste und Farbunterschiede weniger stark sind.

Viele Grüße, Tiguar

ich seh das genau so!

denke mal es liegt an den bewegten Bildern, wenn man Filme ansieht ist es ja auch nicht so wild

Na ja. Heutige TFT´s können ganz gut Interpolieren. Wenn man nicht gerade Adleraugen hat,sieht man so gut wie keinen Unterschied mehr.:)

Zurück
Oben