Fragen zur "Casio Exilim EX"-Serie

`oO´

Lt. Junior Grade
Hallo
habe vor mir eine Digitalkamera anzuschaffen, die relativ klein und leicht sein, natürlich gute Bilder machen und mein Budget von ~170€ nicht sprengen bzw. ein gute P/L-Verhältniss haben sollte.
Mir schwebt hier bspw. die hier vor:
http://www.amazon.de/Casio-EXILIM-D...0128190-8056073?ie=UTF8&qid=1193852104&sr=1-2

Oder diese hier (sehe allerdings jetzt auf den ersten Blick keine gravierenden Unterschiede?! (Kann mir die vielleicht jemand erklären ob da überhaupt welche sind bzw ob diese gravierend sind? Wäre gern bereit 15€ mehr auszugeben für ne bessere Cam):
http://www.amazon.de/Casio-EX-Z-11-...8056073?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1193852104&sr=1-2

Natürlich habe ich schon einige Testberichte gelesen:
Vorteile / Positives:
-Gute Verarbeitung bzw schlankes (kleines) Design
-lange Akkulaufzeit (hier aber auch schon vereinzelt komplett Gegenteiliges gelesen)
-Gutes Preis/Leistungsverhältniss

Nachteile / Negatives:
-Wie gesagt vereinzelte Aussagen für kurze Akkulaufzeit
-Bildrauschen

Zu diesem Bildrauschen nun meine Frage:
Ich weiss zwar so ungefähr wie dieses aussieht allerdings nicht bei welchen Lichtbedingungen dieses auftritt und wie stark es ist.
Könnte jemand der eine Kamera dieser Reihe besitzt mal ein Bild in dem dieses Rauschen extrem auftritt hochladen (also den Schlimmstfall quasi) das ich beurteilen kann ob das ein Grund ist die Cam nicht zu kaufen?

Achja ich bin natürlich nicht abgeneigt anderen Cams gegenüber allerdings hat sich diese beim googlen als relativ preiswert und sonst auch nicht als sehr schlecht erwiesen wie gesagt nur dieses Bildrauschen schreckt mich ab oder hab ich sonst noch was übersehen weswegen man diese Cams absolut nicht kaufen sollte?

Vielen Dank im vorraus
mfG

ich habe leider kein Bild parat (hatte früher die ex-z60 meiner Mutter) aber eines kann ich dir sagen - im schlimmsten Fall rauscht die Camera stärker als der Pazifik :D
lieferte aber ansonsten sher brauchbare Bilder

Evtl wäre eine Fuji (F30/40) für dich eine Überlegung wert, auch wenn sie nicht so hübsch sind :)

Generell neigen die Sensoren in den Kompakkameras zum Rauschen. Das ist leider der Preis der Megapixeleuphorie.

Ich nutze die EX-Z500 seit gut anderthalb Jahren und bin nach wie vor von der Akkulaufzeit, dem großen Display, der einfachen Einstellung und der guten Bildqualität begeistert. Sie rauscht auch, das ist richtig, aber vor allem bei schlechter Belichtung und ungünstigen Kontrastverhältnissen.

Ansonsten ist die Exilim hochwertig verarbeitet. Viel Metall, guter Druckpunkt der Tasten und hohe Steifigkeit. Die 7-Megapixel Sensoren liefern wahrscheinlich keine so guten Bilder unter schlechten Bedingungen wie mein 5er, doch bekommt man fast keine anderen Modelle mehr.

Nutzt Du die Kamera als Spaßmaschine für Parties und Freunde, so ist sie ideal. Für ebay und Konsorten langt es sowieso, nur bei Landschaften und Großformaten wird es eng. Hier fehlt der Kamera einfach Gewicht, sie verwackelt sehr leicht beim Belichten und Einstellmöglichkeiten, die diesen Namen auch verdienen.

Trotzdem reicht sie mir. Die Aufnahmen unter stammen aus meinem Irlandurlaub letztes Jahr. Klar, eine SLR macht bessere Bilder. Die habe ich aber nicht immer bei mir. Meine Exilim schon.

Edit: Hier noch eines, wo man das Rauschen gut erkennen kann. Dunkle Halle, kein Blitz, wenig Licht.

Zuletzt bearbeitet:
Also erstmal vielen Dank euch beiden!
Die Bilder sind (so finde ich) schon mal nicht schlecht critique!
Nach noch längerem googlen und Rezessionen lesen habe ich nun diese 3 Cams in meine engere Wahl gezogen:
Casio Exilim EX-Z11
http://www.amazon.de/Casio-EX-Z-11-...0128190-8056073?ie=UTF8&qid=1193855132&sr=8-6

FujiFilm FinePix F40fd:
http://www.amazon.de/FujiFilm-FineP...8056073?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1193858884&sr=1-1

Canon IXUS 70:
http://www.amazon.de/Canon-IXUS-Dig.../ref=cm_lmf_tit_2_rdsssl1/302-0128190-8056073

Achja was ich vorhin vergessen hatte...Verwendungszwecke:
Bspw. war ich dieses Wochenende in Berlin und da hätte ich halt was gebraucht um nen paar Schnappschüsse zu machen -.- Es müssen keine Bilder sein die auf was weiss ich für riesigen Formaten monster 1A Quali haben aber wenns extrem rauscht is ja dann auch niggs (ausser es wurde bei der EX Z-11 gegenüber der Z-60 von Supersonic verbessert). Für Schnappschüsse zwischendrin sollte die geeignet sein aber ich will auch nicht immer schauen müssen ob jetzt die ganzen Lichtverhältnisse passen damit man überhaupt was erkennt usw usw...
@critique:
Wenn du noch ein klitzekleines Bild hättest bei dem man rauschen sieht wäre das ganz genial ;)

€: @critique:
Du bist ein Gott :D

€²: Wie lange hält der Akku deiner Z-500?

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst den akku der z500( np40) nicht mit dem akku der z70/z11 (np20) vergleichen die kamera selber haben unterschiedliche leistungsdaten auch was die akkulaufzeit betrifft. außer dem gehäuse gibt es keinen unterschied zwischen den modellen z11 und z75. ich würde dir eher die z77/z12 empfehlen. dort ist die bildquali etwas homogener, die video qualität ist besser und sie haben ein paar nettere spielereien wie youtube modus, face detection. wenn du willst kannst du dir einfach mal beliebige casio exilim modelle aussuchen und ich mache dann beispiel fotos - modell ist egal ;)

Ich hatte vor meiner Exilim eine Ixus und bin auch wegen der geringen Akkulaufzeit gewechselt. Meine Ixus machte etwa 160 Bilder in Serie, meine Exilim bis zu 300. Das macht bei einem Wochenende schon den Unterschied zwischen "reicht gerade so" und "reicht dicke". Zudem störte mich an der Ixus, dass man den Akku zum Laden entnehmen muss.

Ich bin kein großer Fotokünstler. Meine Bilder sind meist Schnappschüsse und sollen halbwegs gut aussehen, ohne dass ich erst ein Handbuch studieren muss. Das gefällt mir an der Exilim. Mit der machst Du nichts falsch.

Genau, Schnappschüsse, dann gehen sich auch 300 aus.

Aber wenn man viel herumeinstellt (zB ISO um das Rauschen zu unterdrücken oä), dann gehen sich ca 100 Aufnahmen aus.

Auf einer Party (Blitz) dürften das noch weniger werden.

Ich weiß jetzt leider nicht inwiefern die Cams untereinander zu vergleichen sind :(

Geforce_Goku:
Danke für den Tipp mit der Z12/Z77! Die sind ja nicht viel teurer und haben noch ein paar nützliche Funktionen das is Klasse! Eigentlich wäre es mir egal wenn du sagst der einzige Unterschied zwischen Z12/Z77 ist das Case, (was ich nicht mal sehe^^) dann nehm ich einfach die billigere (oder gibts doch noch nen Unterschied?)
Toll wäre es, wenn du mal ein Originales Bild (so wies "aus der Cam rauskommt" ;) also ohne sonstige Kompressionnen) in normaler Umgebung (die "Stärken" der Cam) sowie eines bei dem das rauschen so hervorgehoben werden soll (was die Schwäche aufzeigen dürfte) machen und bei RS oder so hochladen könntest (ich denk mal imageshack hat ne Auflösungsbegrenzung oder?).
Die Bilder von "critique" haben mir schon einen Eindruck gegeben aber es ist halt nicht das gleich Modell deswegen wäre es sehr nett wenn du dir nochmal die Mühe machen würdest!
@critique: 300 Bilder sind Wahnsinn ich hätte mich schon mit 150-200 zufrieden gegeben :)
Künstler bin ich natürlich auch keiner nur wenn ich schon so viel Geld (ja für mich is das viel Geld) ausgebe dann sollte es auch ein guter Kompromiss sein!

der unterschied liegt nur im gehäuse und farbe. die z12 ist nur in grau erhältlich die z77 in silber, schwarz, pink, rot und blau. der unterschied um gehäuse ist auf der gehäuse vorderseite. die z77 hat in der mitte das exilim label und bei der z12 ist dsa exilim label richtung boden gewandert und hat dafür in der mitte das etwas vertieftere 7,2 megapixel label. ich mache morgen mit der z77 mal ein paar bilder und lade sie dann hoch wenn du noch andere modelle sehen willst lass es mich wissen. die kamera ist ein sehr guter kompromiss und hat ein wie ich finde gutes preis leistungs verhältniß.

Geforce_Goku:
Also ich freu mich auf morgen!
Grossen Dank an dich (euch), Ihr habt mir sehr geholfen! Kenne mich ja selber nicht mit Digicams aus...
Aber es wird dann wohl ne Z77 in schwarz werden wenn die Bilder morgen gut sind :)
€: Es wär auch noch schön wenn du ein Vergleichsbild von Z77 und Z75 machen könntest! Ich seh grad es sind 30€ Differenz zwischen den beiden Modellen. Wenn der Unterschied erkennbar ist, bin ich schon bereit den Aufpreis zu zahlen aber wie gesagt wenn...
mfG

Zuletzt bearbeitet:
der unterschied zwischen der z77 und z75:
die z77 ist leichter( 118g statt 122g)
videocodec ist besser ( h.264/avc mov format mit 848x 480@30fps[kann auch 640x480] anstatt avi mit 640x480@30fps)
der iso geht per bestshot bis 1600 und läßt sich manuell auf 800 einstellen anstatt nur bis iso800 per bestshot
bessere und schnellere serienbild aufnahme mit rapid flash
face detection und youtube modus
besseres aussehen ( mein subjektives empfinden!)
Der unterschied in der Bildqualität ist natürlich auch subjektiv aber ich werde morgen alle qualitätseinstellungen bei 2,5 und 7mp fotografieren und die bilder dann uploaden.
gute nacht

Frage bleibt nur was bringt dir einstellbare Iso1600 wenn man die Bilder sowieso nicht erkennen kann (vor lauter Rauschen).
Mein Tipp ist die Fuji F40. Sie hat die bessere Bildquali, schafft 300 Bilder pro Akkuladung (die Z77 schafft laut Reviews "nur" 190, die Z75 "nur" 230), Lichtstärkeres Objektiv, höher auflösende Display usw...

Zuletzt bearbeitet:
critique schrieb:
Die 300 Bilder sind alle mit Blitz, ohne gibt Casio sogar bis zu 500 an.

Geforce_Goku schrieb:
Die Akkulaufzeit ist bei casio cams immer schon hoch gewesen ;)

Mag schon sein, bei der ex-z60 war das aber definitiv nicht der Fall.

Wirklich sich Zeit lassen für die Aufnahmen konnte man nur mit dem Wissen, dass der 2. Akuu in der Tasche ist :D

@baXus1:
Naja diese hatte ich ja auch in meine Liste ein Stück weiter oben mit aufgenommen!
Auf deine Empfehlung hin habe ich hier nochmal verstärkt Testberichte un Rezessionen gelesen...Nun ob ich jetzt 200 oder 250 Bilder mache ist mir (relativ) egal. Der wichtigere deiner Aspekte ist für mich die Bildqualität. Hier habe ich schon öfters von leichtem Bildrauschen gelesen bei der Exilim.
Die Fuji F40FD allerdings bekam (bei den Rezessionen von Amazon) teils sehr gute, teils sehr schlechte Bewertungen und das ebenfalls aufgrung extremen Bildrauschens?!
Die Exilim Z77 die mir Geforce_Goku empfohlen hat, besitzt allerdings noch einige weitere Funktionen (höhere Auflösung beim Filmen + besserer Codec + Youtube Mode usw...eine Gesichtserkennung ist ja ebenfalls vorhanden).
Wenn du schreibst die Fuji hätte ein besseres Objektiv und ein höher auflösendes Display, dann scheinst du ja beide schon einmal verglichen zu haben?
Ich warte immernoch gespannt auf die Bilder von Geforce_Goku, vielleicht kannst du (falls du eine besitzt) auch welche mit deiner Fuji 40FD machen? So zum Vergleich?
Thx bis hierher
mfG

so die versprochenen bilder der z77/z75 kommen leider erst heute abend. gestern hab ich es auch zeitgründen leider nicht mehr geschafft und jetzt fehlt mir die zeit auch schon wieder etwas. wenn alles klappt kann ich die bilder gegen 20 uhr bereitstellen. eine fuji besitze ich überhaupt nicht aber testbilder würden mich dann doch schon interessieren.

Alles np :)
So lang die Bilder kommen bin ich glücklich...
Das mit den Bildern der Fuji war auch an baXus1 gerichtet und nicht an dich Geforce_Goku ;)

mfG

@Geforce_Goku:
Hast du mich vergessen? ;(
Ich bin so gespannt auf die Bilder würde mir die Cam gerne bestellen aber ungern ohne vorher Bilder gesehen zu haben...

Zurück
Oben