Fragen zur Deutschen Glasfaser

torben

Ensign
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
244
Moin moin,

die Deutsche Glasfaser hat jetzt bei uns auch mit der Nachfragebündelung begonnen. Demnächst steht ein Online-Infoabend an. Allerdings habe ich vorher noch ein persönliche paar Fragen, da sich ein Wechsel zur DG nur lohnt, wenn ich das Gesamtpaket (also mit TV) nehmen würde.

  1. Wie zufrieden seid ihr im Allgemeinen mit der DG? Auch in Bezug auf Support. Man liest ja teilweise, dass der Support nicht so gut sein soll.
  2. Gab / Gibt es Dinge die ihr gerne vorher gewusst hättet oder euch erst während der Benutzung aufgefallen sind?
  3. Sind die IPv6 statisch oder ändern die sich? Sodass man theoretisch Downloadlimits ö.ä. umgehen könnte?
  4. Benutzt jemand das von DG zur Verfügung gestellt TV-Paket?
    Falls ja, wie gut läuft diese Box im WLAN? Braucht die Box ewig zum Starten/Verbinden?
    Falls nein, wie ist euer Fernseher sonst angeschlossen?
Danke euch!
 
Was steht dir denn aktuell zur Verfügung und wieviel bezahlst du dafür?
Ich kann leider DG nicht selber nutzen, habe aber bisher nur durchweg positives Gehört. Ich denke du wirst auf jeden Fall von der stabilität von Glasfaser profitieren.
 
Aktuell steht max. 250 MBit/s bei mir zur Verfügung.
Finanziell lohnt sich der Wechsel zur DG leider nicht wirklich. Effektiv würde ich mehr bezahlen.
 
Ich bin jemand der wohnt in einem 700 Einwohner dorf.
Um uns herum wird überall Glasfaser ausgebaut. Nur bei uns nicht weil unser Internet zu gut ist.
=> 100 Mbit/s wird wohl über Jahrzehnte bleiben.

Sollte es deine eigene Immobilie sein in der du wohnst und es sich um FTTH handeln, kann ich dir nur raten:
Nimm die 24 Monate. Alleine nur damit du den Glasfaseranschluss bekommst. Danach kannst du es dir nochmal überlegen...

Ich hätte auch deutlich mehr zahlen müssen für 100 Mbit/s FTTH (So viel wie bei DG ab dem 13. Monat 300 Mbit/s kostet...)
Das wäre es mir aber alleine für den Glasfaseranschluss wert gewesen...
 
jonderson schrieb:
Sollte es deine eigene Immobilie sein in der du wohnst und es sich um FTTH handeln, kann ich dir nur raten:
Nimm die 24 Monate. Alleine nur damit du den Glasfaseranschluss bekommst. Danach kannst du es dir nochmal überlegen...
Ist es leider nicht, ist die meiner Eltern. Der Wechsel des ISP zieht einen unangenehmen Rattenschwanz mit sich, weswegen ich das ganze vorher soweit wie möglich abklären möchte, damit ich mir dann auch vollkommen sicher sein kann.
 
@jonderson hat ein gutes Argument genannt. So hättet ihr immerhin zwei Anbieter im Ort und kein Monopol mehr. Das würde ich mir auch für unserer Ort wünschen. Da gibt es halt nur Telekom Vectoring und die können im Prinzip machen was sie wollen.
Und wenn du oder irgendjemand in Zukunft von heute auf morgen mehr Leistung brauch. Könnte man wenn man bei DG ist auch recht schnell wechseln.

Torben2911 schrieb:
Ist es leider nicht, ist die meiner Eltern. Der Wechsel des ISP zieht einen unangenehmen Rattenschwanz mit sich, weswegen ich das ganze vorher soweit wie möglich abklären möchte, damit ich mir dann auch vollkommen sicher sein kann.

Welchen Rattenschwanz denn?
 
Torben2911 schrieb:
Ist es leider nicht, ist die meiner Eltern.
Also ich würde dann mit deinen Eltern reden. Schon alleine weil es den Wert der Immobilie erhöht. Keine Schäden mehr durch Stromeinschläge usw.
So ein Glasfaseranschluss kostet mit Tiefbauarbeiten mehrere 1k €!

Aber wenn man innerhalb der Familie so "separiert" denkt, scheint die Beziehung leider nicht so prickelnd zu sein...
 
ChAiN SaW schrieb:
So hättet ihr immerhin zwei Anbieter im Ort und kein Monopol mehr.
Haben wir auch so. Telekom und 1und1 bieten max. 250, Vodafone, habe ich grade gesehen, bietet sogar bis zu 500 Mbit/s.

ChAiN SaW schrieb:
Welchen Rattenschwanz denn?
Alle Konten auf Webseiten wurden mit E-Mail Adressen von 1und1 erstellt, die es nur bei einem Internetvertrag gibt. Da meine Eltern anscheinend seit über 10 Jahren bei 1und1 sind, war das wohl bisher kein Problem..
Ergänzung ()

jonderson schrieb:
Aber wenn man innerhalb der Familie so "separiert" denkt, scheint die Beziehung leider nicht so prickelnd zu sein...
Die Beziehung ist eigentlich ziemlich gut. Ich wohne hier eben mit im Haus. Und für einen Wechsel mit einem solchen Aufwand muss ich eben gute Argumente bringen, die einen Wechsel rechtfertigen.
Ich bin zwar auch viel im Internet unterwegs, aber eine 100 MBit/s Leitung reicht (noch) mehr als genug.
 
Torben2911 schrieb:
Haben wir auch so. Telekom und 1und1 bieten max. 250, Vodafone, habe ich grade gesehen, bietet sogar bis zu 500 Mbit/s.
Vodafone wird wohl Kabel sein, das ist meiner Meinung nach keine Alternative...

Torben2911 schrieb:
Alle Konten auf Webseiten wurden mit E-Mail Adressen von 1und1 erstellt, die es nur bei einem Internetvertrag gibt. Da meine Eltern anscheinend seit über 10 Jahren bei 1und1 sind, war das wohl bisher kein Problem..
Ach ja, das Vendor Lock in...
Ja, da muss ich auch immer drüber bei Handwerkern usw. lächeln...

Naja ist eure Entscheidung ob euch das ganze die Bequemlichkeit wert ist....
Ergänzung ()

Torben2911 schrieb:
Die Beziehung ist eigentlich ziemlich gut. Ich wohne hier eben mit im Haus. Und für einen Wechsel mit einem solchen Aufwand muss ich eben gute Argumente bringen, die einen Wechsel rechtfertigen.
Ich bin zwar auch viel im Internet unterwegs, aber eine 100 MBit/s Leitung reicht (noch) mehr als genug.

Also in meiner Umgebung hat selbst eine 80 Jahre alte Rentnerin bestellt, einfach weil sie die Nachfolger nicht piep wollen.
Es gibt jetzt die Möglichkeit diesen Anschluss kostenlos zu bekommen, danach kostet der wie gesagt mehrere 1000€.

Es würde sich meiner Meinung nach sogar lohnen den Glasfaservertrag neben dem 1und1 Vertrag für 2 Jahre laufen zu lassen...
 
jonderson schrieb:
Also in meiner Umgebung hat selbst eine 80 Jahre alte Rentnerin bestellt, einfach weil sie die Nachfolger nicht piep wollen.
Freut mich wirklich, dass bei dir die Bevölkerung so nachsichtig ist. Hier ist das leider nicht so.


jonderson schrieb:
Es würde sich meiner Meinung nach sogar lohnen den Glasfaservertrag neben dem 1und1 Vertrag für 2 Jahre laufen zu lassen...
Wieso ? Welche Vorteile hätte man deiner Meinung nach?
 
Torben2911 schrieb:
Alle Konten auf Webseiten wurden mit E-Mail Adressen von 1und1 erstellt, die es nur bei einem Internetvertrag gibt. Da meine Eltern anscheinend seit über 10 Jahren bei 1und1 sind, war das wohl bisher kein Problem..
Ergänzung ()

Ich hatte das gleiche Problem beim wechsel von Telekom zu 1&1. Nach der Kündigung bei der Telekom habe ich dort angerufen und diese haben die Mailkonten auf Free geändert, sodass sie nicht mehr mit dem Vertrag verknüpft waren. So haben wir nun die Konten noch bei Telekom aber den Vertrag bei 1und1 und somit unsere Freiheit.
 
Torben2911 schrieb:
Wieso ? Welche Vorteile hätte man deiner Meinung nach?

Wie schon gesagt:
jonderson schrieb:
Schon alleine weil es den Wert der Immobilie erhöht. Keine Schäden mehr durch Stromeinschläge usw.
So ein Glasfaseranschluss kostet mit Tiefbauarbeiten mehrere 1k €!
Wettbewerbsankurbeln wurde ja auch schon erwähnt.

Zusätzlich könnt ihr bestimmen wo der Anschluss rein führt.
So kann man Entscheidungen über Anschlüsse, die vor dem Internet-Zeitalter angelegt wurden, nochmal überdenken.

Nur mal als Beispiel:
Ich habe 2 identische Häuser, eins mit Glasfaseranschluss und eins ohne.
Welches würdest du ehr kaufen bzw. mieten?
 
jonderson schrieb:
Ich habe 2 identische Häuser, eins mit Glasfaseranschluss und eins ohne.
Welches würdest du ehr kaufen bzw. mieten?
Logischerweise das mit Glasfaser. An sich sind das zwar alles richtige Aussagen, die mMn. nicht wirklich anwendbar sind.
Klar, keiner weiss was in 10+ Jahren ist, aber vorhersehbar ist, dass dieses Haus in den nächsten 20-30 Jahren nicht verkauft werden soll.
 
Torben2911 schrieb:
Klar, keiner weiss was in 10+ Jahren ist, aber vorhersehbar ist, dass dieses Haus in den nächsten 20-30 Jahren nicht verkauft werden soll.
Und ihr seit euch sicher, dass ihr keinen Glasfaseranschluss in den nächsten 20-30 Jahren braucht? ;)

Schau einfach mal was dich so ein Glasfaseranschluss kosten würde, wenn du ihn selber bezahlst und stell das den Vertragskosten gegenüber.

Ich dachte irgendwann wird mal aus der Vergangenheit gelernt.
Wer braucht schon was schnelleres als ISDN?
Wer braucht schon was schnelleres als DSL 1k?
Wer braucht schon was schnelleres als DSL 16k?

Jetzt hast du die Möglichkeit einen kostenlosen Anschluss zu bekommen.
Die bekommt ihr vermutlich nie mehr.
Kein Unternehmen wird nochmal kostenlos Glasfaser anbieten wenn da schon was liegt.
Und der Staat wird nicht subventionieren, wo schon Glasfaser liegt.

Den Technologiewechsel auf Glasfaser sollte man zu mindest mitmachen, nach den 2 Jahren hat man den Anschluss und kann sich die nächsten Jahre dann frei entscheiden...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jemandanders
Torben2911 schrieb:
Logischerweise das mit Glasfaser. An sich sind das zwar alles richtige Aussagen, die mMn. nicht wirklich anwendbar sind.
Klar, keiner weiss was in 10+ Jahren ist, aber vorhersehbar ist, dass dieses Haus in den nächsten 20-30 Jahren nicht verkauft werden soll.
Und selbst wenn, die Anforderungen steigen immer weiter. Ich wäre aktuell froh über Glasfaser und 500mbit+ Upload. Da ich mittlerweile meine Datensicherung nicht mehr nur dem NAS anvertraue, sondern diese auch noch verschlüsselt in der Cloud spiegele, ist das mittlerweile bei Backupgrößen von über 1 TB auf 40mbit Upload schon eine Qual.
...und es wird eigentlich nur noch schlimmer.
 
Ja, 1 & 1 ist da schon etwas eklig mit ihren email Adressen.
Ich würde glaube, mit meiner Email dann schon mal fix umziehen. Allein schon aus Prinzip wg Unabhängigkeit
Einfach bei z.B. t-online eine Freemail Adresse registrieren und die Webseiten nach und nach auf diese Adresse(n) umstellen. (Die Werbung bei denen hält sich stark in Grenzen.)
Den Bekannten / Kontakten eine (Sammel)Infomail mit der neuen Adresse schicken und der Drops ist gelutscht.
 
Lieber haben und nicht brauchen. Als brauchen und nicht haben. Ich vertrete ebenfalls die Meinung erst einmal zu haben. Was man dann damit macht, kann man sich immer noch überlegen. Aber die Chance für "kleines" Geld darauf zu verzichten, kann halt in ein paar Jahren darin resultieren, dass man sich Grün und Blau ärgert.
 
jonderson schrieb:
Den Technologiewechsel auf Glasfaser sollte man zu mindest mitmachen, nach den 2 Jahren hat man den Anschluss und kann sich die nächsten Jahre dann frei entscheiden...
Ich denke auch, dass es die schlauste Idee ist, jetzt den Wechsel zu wagen.



Jetzt könnte man noch über den Verkauf der DG und die Konsequenzen daraus nachdenken, aber das ist ein anderes Thema.
 
Torben2911 schrieb:
Jetzt könnte man noch über den Verkauf der DG und die Konsequenzen daraus nachdenken, aber das ist ein anderes Thema.

Was hast du zu verlieren? Dann gehst du zurück zur Telekom bzw. deren Resellern
Klar hat es Vorteile, wenn der Staat das Netz besitzt (wird bei mir übrigens gemacht).
Aber es gibt bei der nur die Entscheidung Deutsche Glasfaser oder kein Glasfaser.
Kabel ist meiner Meinung nach keine Alternative.
Die Telekom wird sich in Zukunft auch überlegen in wie weit sie bei euch noch investiert, wenn sie einen Glasfaser Konkurrent hat.

Seien wir doch mal ehrlich.
Eurer Hauptproblem ist eure Bindung an 1und1 durch die eMail.
Das Problem habt ihr mit oder ohne Glasfaser. Wenn 1und1 euch dumm kommt seit ihr gefangen.
Ich würde lieber überlegen, ob das so auf gesunden Beinen steht...
Aber es ist eure Wahlfreiheit, ob ihr zusätzliche Konkurrenz haben wollte oder zum Spielball werden wollt.
Viele sind Abhängig von der Telekom, ihr habt die Möglichkeit auch unabhängig zu machen....
 
jonderson schrieb:
Klar hat es Vorteile, wenn der Staat das Netz besitzt (wird bei mir übrigens gemacht).
Naja, der Staat kauft die DG ja nicht auf, sondern eine schwedische Investorengruppe und ein kanadischer Pensionsfonds.
Quelle


jonderson schrieb:
Seien wir doch mal ehrlich.
Eurer Hauptproblem ist eure Bindung an 1und1 durch die eMail.
Das Problem habt ihr mit oder ohne Glasfaser. Wenn 1und1 euch dumm kommt seit ihr gefangen.
Ich würde lieber überlegen, ob das so auf gesunden Beinen steht...
Wenns nach mir geht, hätte ich schon vor der Nachfragebündelung einen Vertrag abgeschlossen. Aber es geht nunmal nicht nur um mich, sondern auch um Andere.
Und da ich mich allerdings um alles kümmern muss, habe ich entsprechend diese Fragen gestellt.
Aber ich danke dir für deinen Input!
 
Zurück
Oben