Fragen zur freiberuflichen Webentwicklung

In Zeiten von Social Media ist eine vernünftige Präsenz auf Instagram bzw. Facebook mit Abstrichen mehr Wert als eine Website. Ich hab im Bekanntenkreis einige Selbständige, die genau deshalb gar keine Website mehr haben bzw. pflegen. Auf Facebook z.B. können die das per Smartphone von der Couch aus Abends machen und haben ihr Unternehmen selbst beworben.

Bei Der Website dagegen fehlt die Eigeninitiative. Websiten sind deswegen nicht selten nur noch eine Art Visitenkarte. Will man aktiv Kunden werben, sind die Rücklaufquoten über Socal Media meist deutlich größer.

Das heisst nicht, dass man keine Website mehr brauch oder es nicht sinnvoll ist eine zu bauen. Es steht aber bei vielen Unternehmern halt nicht mehr ganz oben auf der Liste.

Gerade für kleine bzw. Einzelunternehmer ist es einfach ein hoher Kostenfaktor, den sie relativ leicht selbst umgehen können, indem sie Social Media nutzen.

Um in der Webentwicklung Geld zu verdienen, muss man deshalb entweder was anbieten, was nicht jeder kann oder sich spezialisieren. Einige aus meinem Freundeskreis verdienen deutlich mehr als die genannten 2400 Brutto, allerdings sind die dann in der Back End Entwicklung tätig und programmieren quasi an einer großen Website inkl. App mit oder sowas in der Art.

Mit der 0815 Seite für kleine Betriebe dagegen verdient man heutzutage kein Geld mehr. Eine ehemalige Arbeitskollegin hat das auch nebenbei gemacht und ich sag mal das war ca. ein 450 € Job was dabei rum kam.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und 3252
Zurück
Oben