Fragen zur GEZ

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

lame.exe

Cadet 3rd Year
Hallo an alle!

Habe mehrere Fragen zur GEZ, da meiner Mutter auf den Trichter gekommen ist, GEZ Gebühren zu zahlen (ob das positiv oder negativ ist sei mal dahingestellt).

1.:

Wir haben so weit ich weiss noch nie GEZ gezahlt. Wir haben aber auch noch nie Zahlungsaufforderungen o.ä. erhalten. Wie wahrscheinlich ist es, dass in nächster Zeit jemand von der GEZ hier auftauchen könnte?

2.:

Ich habe mir vor 3 Wochen einen neuen Fernseher zugelegt (ich bin über 18 und mache eine Ausbildung).

Meine Mutter meint, wir könnten ja jetzt einfach für uns beide diesen einen Fernseher anmelden, weil er neu ist und wir eine Rechnung vorlegen können. Sie hat im Wohnzimmer einen Fernseher + Radio, in der Küche ein Radio, im Schlafzimmer meinen alten Fernseher und noch ein Radio.

Werden die nicht misstrauisch, wenn man nur ein einziges Gerät anmeldet, oder sollten wir zumindest noch 1 Radio von ihr anmelden, damit die zufriedengestellt sind?

3.:

Wie läuft es mit älteren Geräten, die man evtl. doch mit angeben möchte. Kann man dann ein erfundenes Datum angeben und bei Nachfrage angeben, dass es ein gebrauchtes Gerät ohne Rechnung ist? Dürfte doch funktionieren oder?

So das wärs fürs erste. Klärt mich auf :D

Gruß lame

Da brauchst du gar nichts nachweisen. Einfach Radio und Fernseher anmelden, wieviele davon vorhanden sind, ist egal. Die GEZ interessiert auch nicht, ob du die Geräte schon in der Vergangenheit hattest. Du bzw. deine Mutter fängt jetzt an zu zahlen und die GEZ ist glücklich.

Genaue Informationen findest du auf www.gez.de ;)

auf dem schreiben gibt es aber ein feld, wo man angeben soll, ab wann man diese geräte hat...

1. Das ist sehr unwahrscheinlich, sie zahlt nun und fällt dort nicht mehr ins Raster wie die Leute die noch nie gezahlt haben.

2. Die Gedanken sind frei.

3. Auch hier die Gedanken sind frei. Die wollen keine Rechnung für das Gerät sehen sondern nur das Datum wissen ab wann man das Gerät zur Verfügung hat. Gibt man seit 4 Jahren an hat man halt Pech. Wenn man seit gestern angibt halt Glück ;)

Die GEZ interessiert auch nicht, ob du die Geräte schon in der Vergangenheit hattest.

Gib mal eines an und schreib drauf du hast das seit Monaten du wirst dich wundern was passiert xD

Herzstaub schrieb:
Gib mal eines an und schreib drauf du hast das seit Monaten du wirst dich wundern was passiert xD

Das hab ich vielleicht etwas unglücklich formuliert. Wenn man die Geräte anmeldet und angibt, dass man sie seit gestern hat, interessiert es die GEZ nicht, ob das auch der Wahrheit entspricht.
Interessieren würde es die GEZ bestimmt, aber sie werden diesbezüglich keinerlei Nachforschungen anstellen :)

Bedeutet, dass wir es theoretisch auch einfach sein lassen können und im Prinzip gar keine Nachforderungen gestellt werden können, wenn man angibt, dass alle Geräte erst kürzlich angeschafft wurden ;) Man müsste ab dann höchstens Gebühren für Neuanmeldungen zahlen?

Gruß

Lame

Das ist so korrekt Moros. Die GEZ verlangt keine Nachweise darüber das man diese Geräte tatsächlich erst seit gestern besitzt. Fraglich ob auch hier die Beweispflicht beim Gebührenpflichtigen liegt, anderhsherum müsste ja auch die GEZ beweisen das man sein Gerät schon länger wie gestern besitzt und das kann sie ebenfalls ohne weiteres nicht :-p

lame.exe schrieb:
Bedeutet, dass wir es theoretisch auch einfach sein lassen können und im Prinzip gar keine Nachforderungen gestellt werden können, wenn man angibt, dass alle Geräte erst kürzlich angeschafft wurden ;) Man müsste ab dann höchstens Gebühren für Neuanmeldungen zahlen?

Du hast da einen Denkfehler, es ist vollkommen egal ob man einen Fernseher hat, oder ob man 5 Fernseher 3 radios und 6 PCs hat.

meldet man Radios an, dann zahlt man Monatlich ~6€
wenn man Fernseher anmeldet, egal wie viele, dann Zahlt man monatlich ~17€
daher ist es der GEZ auch egal wenn ihr Neue Geräte kauft.

einfach angeben das ihr euch jetzt einen Fernseher gekauft habt, dann zahlt ihr eben ab Jetzt 17€...

ach ja der Vollständigkeit halber:
Da Du Ü18 Bist und eine Ausbildung machst (Gehalt?) musst du auch GEZ Gebühren zahlen.

mir Persönlich geht die GEZ am A... vorbei, ist viel zu Stressig wenn man kündigen will.

Ja klar, das wusste ich ja schon, dass alles andere als Zweitgerät gilt.

Ich habe das mit den Neugeräten extra so angesprochen, weil wir halt bisher nie gezahlt haben und jetzt mit einem Neugerät einsteigen wollten, da man dann im Fall der Fälle eine aktuelle Rechnung vorlegen kann und man so irgendwelchen Nachzahlungen aus dem Weg geht.

Und da kommt auch schon das zweite Problem. Ich bin halt über 18 und bekomme ein Ausbildungsgehalt, das über der Grenze zur Befreiung liegt.
Ich frage mich halt, wenn nur ich mich anmelde ist 1. unsere Adresse bekannt und 2. weiss die GEZ dann, dass meine Mutter nichts angemeldet hat und kommt dann auf die Idee mal nachzuschauen. Ich weiss, man muss die nicht rein lassen, aber wie ich meine Mutter kenne, lässt sie die dann rein und sagt auch noch, dass die Geräte alle was älter sind :freak:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Fullquote des direkten Vorposter entfernt)
Ich würde da nicht so eine Angst vor Kontrollen haben. Gibt auch Leute die kündigen und da kommt keiner vorbei. Was die GEZ am besten kann sind Briefe mit "Androhungen"/rechtlichen Grundlagen zu verschicken ;)

Nur nimmt die GEZ Kündigungen meistens nicht einfach so hin. Hier gibt es genügend Beispiele. GEZ gekündigt, eine Weile Ruhe, dann kommen aufeinmal wieder Zahlungsaufforderungen. Ein gerichtlicher Weg meist unumgänglich. Die GEZ zieht gern vor Gericht.:freak:

Ich kann "Fairy Ultra" nur zustimmen.
Wieso sollte man diesem kriminellen Verein Geld in den Rachen werfen?
Auf www.gez-abschaffen.de kannst du sehen, wie "menschenfreundlich" die GEZ und die Behörden sind.

Ich nehme mal den letzten Post als Anlaß, hier zu schliessen.

Zur Begründung: Man kann viel über die GEZ diskutieren, gerne auch die Methoden in Frage stellen und Kritik üben.
Postings wie von Kaiser Wilhelm tragen allerdings nicht wirklich zu einer brauchbaren Diskussion bei. Und helfen dem TE auch nicht weiter.

Desweitern darf gerne die Suchfunktion bemüht werden. Threads über die GEZ gibt es hier so einige. Da darf sich im Selbststudium gern belesen werden.

Ansonsten ist Google dein Freund und die offizielle Website der GEZ beantwortet ohnehin die meisten Fragen zu dieser Angelegenheit.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben