Mobile

Fragen zur HTPC zusammenstellung

WindowsUserNils

Cadet 4th Year
Guten Tag community

ich will mir meinen ersten HTPC zusammen bauen und da brauche ich noch ein bissel hilfe.

Zusammenstellung :

CPU : Intel i3 540
Mainboard : MSI H55M ED 55
RAM : Kingston 4 gb 1600 Mhz ( PC-3 12800 )
SSD : Crosair F40
HDD: 1TB SAMSUNG Spinpoint F3 EcoGreen
Extern HDD : 1TB SAMSUNG Story Station Plus

So und jetzt weiß ich nich mehr so recht weiter. Da ich möchte meinen HTPC nur für Filme nutzen ( meistens Full HD ) hab ich jetzt folgende Fragen :

1. Passt die Zusammenstellung oder hab ich schon viel falsch gemacht ?
2. Brauche ich eine Top aktuelle Grakka oder schafft das der i3 ?
3. Welches Nt brauche ich und was müss ich beim kauf beachten ?
4. Ich möchte auch über meinem HTPC TV schauen was für eine TV karte könnt ihr mir empfehlen ?

höffentlich könnt ihr mir weiter helfen

mfg Nils

Für 1080p reicht der integrierte Chip vollkommen aus. Bei 1080i kommt es darauf an, wie viel Wert du auf gutes Deinterlacing legst - wenn es sehr gut sein muss, dann sollte zumindest eine HD5450 sein. Fernsehkarte ist vor allem davon abhängig, wie du das Signal empfängst (DVB-C, DVB-S, DVB-T). Beim Netzteil würde ich einfach das kleinste 80+, welches du bekommen kannst, nehmen. Willst du wirklich den Stromverbrauch auf ein absolutes Minimum bekommen, so kann man auch mit Pico-PSU und ähnlichem experimentieren.

Eilt es mit dem System?

Ansonsten würde ich dir raten, bis zum Januar zu warten. Dann kannst du auf die neuere Plattform setzen:

SandyBridge

also mit SandyBridge wird bestimmt zu teuer und das TV signal bekomme ich über DVB-S

für das Nt brauche ich nur so um die 300W oder ?

Wie isn das beim gehäuse könnt ihr mir da evtl eins empfehlen ?

Ein 100W Netzteil sollte eigentlich reichen, ein solches wirst du aber nicht bekommen. Von daher würde ich einfach das kleinste mit 80+ Zertifizierung nehmen. Bei den DVB-S2 Karten bin ich immer noch auf der Suche, nach einer 100% stabilen Karte. Die folgenden habe ich noch nicht probiert und könnten funktionieren: Hauppauge Nova S2 und TechniSat SkyStar S2. Die SkyStar HD2 macht bei mir mittlerweile auch nur noch Probleme (lief anfangs ganz gut, beißt sich aber mit so gut wie jeder anderen PCI-Karte).

mh und worann kann das liegen das manache tv karte so instabil sind ???

// notfalls kann ich ja auch drauf verzichten

mal ne andere Frage : ich hab eine 5.1 analge und da die meisten filme bei ein DTS ton spur haben würde sich die anschaffung einer Soundkarte lohnen und wenn ja welche denn?

Bei DTS und Dolby Digital über optischen bzw. koaxialen Digitalausgang bringt eine Soundkarte gar nichts.

Zurück
Oben