Fragen zur Kraken Z73

raphinho

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2016
Beiträge
122
Hallo zusammen,

ich möchte mir Anfang 2021 einen neuen Gaming PC zusammenbauen und habe mir natürlich auch Gedanken gemacht, welche Komponenten ich verbauen möchte:
CPU: Ryzen 5900X
CPU Kühler: NZXT Kraken Z73
Mainboard: Gigabyte X570 Aorus Master
GPU: RTX 3080TI 20GB (sobald diese dann eben auf dem Markt ist).
Case: Lian Li o11 dynamic XL

Alles andere erspare ich euch mal, weil es bzgl. meiner Frage keine Rolle spielt.

Ich würde das ganze gerne folgendermaßen aufbauen:
Über den Boden und die Seite von dem Gehäuse jeweils 3x 120mm Corsair ML120 RGB Lüfter um Luft ins Gehäuse zu bekommen.
Über den hinteren Teil (1x 120mm Corsair ML120 RGB) sowie über die AIO (Top Mount) soll die Luft dann wieder aus dem Gehäuse raus.

1. Kann ich anstatt der mitgelieferten NZXT Lüfter (schwarz, ohne RGB) auch die oben genannten Corsair Lüfter an die Kraken ranbauen ? (falls ja, wird die Kühlleistung der Kraken dadurch negativ beeinflusst?)
2. Wäre eine Push / Pull Konfiguration als Top Mount auch möglich um die Luft aus dem Gehäuse zu bekommen und die Kraken noch ordentlich zu kühlen? Sprich die Corsair Lüfter für den RGB Effekt als Push, dann der Radiator und dann die schwarzen NZXT Fans (in dem Fall dann nicht sichtbar) als Pull ?

Im Anhang noch eine Paint Zeichnung zum richtigen Verständnis.

Im Voraus vielen Dank für eure Rückmeldung.

Gruß raphinho
 

Anhänge

  • Airflow.jpg
    Airflow.jpg
    149,8 KB · Aufrufe: 295
Du brauchst dann aber NZXT Cam Software und die Corsair iCUE Software, mir ist da schon eine von den beiden zu viel.

Lüfter kannst du am Radiator immer tauschen. Die Corsair werden eher die Perfomance negativ beeinflussen da die Maximaldrehzahl kleiner ist. Ob du deine AIO mit 1600 oder 2000 RPM betreiben willst bleibt dir überlassen, bei weniger Umdrehungen schenkt sich das aber wahrscheinlich nicht viel. Meist sind RGB Varianten etwas schlechter, da RGB Platz benötigt, an dem dann kein Lüfter sein kann. Kommt aber auch darauf an auf was ein Lüfter ausgelegt ist. Push Pull bringt eigentlich nichts wenn der Radiator nicht besonders dick ist. Die Lüfter für Push Pull mischen würde ich nicht, denn selbst wenn die NZXT und die Corsair auf gleicher Drehzahl laufen, werden die sich gegenseitig eher behindern und laufen dann nicht optimal - sei dahingestellt ob das dann messbar ist, kann aber unnötig lauter werden.

Das Gehäuse finde ich für Custom Loops gut, für "normale" Rechner geht da in meinen Augen die Hardware unter. Aber ich nutze auch ein ITX System ;) Vielleicht ist das O11 Mini auch was...
 
h3@d1355_h0r53 schrieb:
Vollzitat entfernt

Alles klar, vielen Dank für die Rückmeldung.
Alternative zum Lian Li wäre das neue Fractal Design Meshifx XL2. Sieht natürlich nicht ganz so geil aus, hat aber den Vorteil das es vom Airflow deutlich besser wäre. Vorne 4x 120mm Corsair und über die AIO oben raus und hinten eben auch noch 1x 140mm Corsair. Es wäre dann halt auch eine Überlegung wert, eine Corsair H150i pro xt als AIO zu nehmen. Sieht aber an der Pumpe nicht so genial aus wie die NZXT. mit dem Display.

Aber rein vom Aufbau wäre das vom Airflow doch so in Ordnung oder ?
Oder die AIO dann eher seitlich anbringen im Lian Li.

Muss mich da wohl wirklich noch entscheiden, ob Performance oder Aussehen wichtiger ist :)
Wobei das im Endeffekt wahrscheinlich 2-3 Grad ausmachen wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben