i9 12900k mit Kraken Z73 zu heiß

AlfaJackal

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2018
Beiträge
45
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): i9 12900k
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill DIMM 32 GB DDR5-6000 Kit
  • Mainboard: ASUS ROG MAXIMUS Z690 HERO
  • Netzteil: 1200W be quiet! Dark Power Pro 12
  • Gehäuse: NZXT H700i
  • Grafikkarte: GeForce 4090
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
CPU bei unter 5% Last teilweise bei 100 Grad. Wassertemperatur der Kraken Z73 liegt bei 55 Grad. Kraken ist unter dem Deckel, hinten bläst ein 140mm raus, vorne 3x120mm rein, oben unter dem Radiator der Kraken blasen 3x 120mm nach oben raus. Lüfter laufen auf volle Pulle. 80-85 Grad war bis dato normal.

Im Zimmer sind es 26 Grad, statt sonst 22-24 Grad.

Ich stehe leider komplett ratlos da, was ich tun kann...

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Gehäuse auf, Lüfterkurven analysiert und vorübergehend auf volle Pulle gestellt.
 
Stell mal ein paar Fotos rein, wie die AIO verbaut wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
AIO können über die Zeit Wasser verlieren und ohne Wasser ist halt nix mit kühlen..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlfaJackal
Die beiden Schläuche der AIO, ist da die Temperatur gefühlt mit der Hand unterschiedlich?

Welches alter hat die AIO?
Auch schon einfach mal nen ganz normalen Luftkühler gegengetestet? Gibt ja doch viele AIO die auch gerne bei nem Jahr rum mal vollschleimen oder verstopfen oder defekt sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlfaJackal
Erst einmal Danke an alle für die Antwort und Unterstützung!

Die AIO ist aus 12/21. Beide Schläuche sind gleich warm. Gegen einen Luftkühler habe ich noch nicht getestet.

Ich habe mal ein paar Bilder eingestellt. Mir ist aufgefallen, dass ich in Spielen BF2042 und Dead Island 2 Lags habe (Discord nebenbei dann natürlich auch).

Nachdem ich manuell die Drehzahl der Kraken mehrfach niedrig und auf Volllast gestellt habe, hält sich die Temperatur (CPU Gesamt) laut HWiNFO im Game bei unter 90 Grad - könnte aber auch an der fehlenden Seitentür liegen. Kabel hinten am Gehäuse sind auch freigeräumt und bis zur Wand ca. 25-30cm.
 

Anhänge

  • IMG_8264.JPEG
    IMG_8264.JPEG
    439,3 KB · Aufrufe: 125
  • IMG_8265.JPEG
    IMG_8265.JPEG
    409,2 KB · Aufrufe: 126
  • IMG_8267.JPEG
    IMG_8267.JPEG
    435,3 KB · Aufrufe: 126
Das Hatte ich auch gehabt habe heute mal neue Paste drauf geschmiert hat geholfen aber auf 2k 360 HZ mit BF2042 geht er auch wieder auf die 75 sonst war in allen Spielen nur so 60-65 mit Custom Kurven klappte so immer echt gut. meine ist knapp 2 jahre alt wie alt ist deine ?. wie der andere es geschrieben hat vieleicht wasser verlust. war auch schon am überlegen eine neue zu holen.
( Bild nach einer Runde BF 2042 etwas besser aber so wie früher net mehr. )
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-08-01 113411.png
    Screenshot 2023-08-01 113411.png
    992 KB · Aufrufe: 89
moment, bei der CPU mit der Temperatur kann man das noch als Eiskalt bewerten, da kannst du das vielleicht jeden Monat oder jedes Halbe Jahr mal anschauen um das im Auge zu behalten.

Da wegen 75°C aber schon die Wakü zu ersetzen ist nur rausgeschmissenes Geld. Es sei denn du findes demnächst raus, das es massiv schlechter wird, weil deine sich wirklich zusetzt mit Gummelpaste, oder die Punpe tatsächlich aussetzt.

Ich mein - klar, man kann das Geld einfach zum Fenster rauswerfen, aber in dem geschilderten Fall ist das verfrüht.
Allein schon bei allem was an Software mit am laufen ist gibt es alle Nase lang Patches, die veränderungen bringen können und in diesem geringen ausmaß als schuldige auch in Frage kommen können. und wenn es nur eine angepasste Verarbeitung der Temperatursensoren ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: itsmenevs
Gebe ich dir Recht. heute viel noch weiter rum probiert die 75 sind der neue Standart bei mir was ich Persönlich einfach nicht mag. würde ich mich an eine custom wakü Trauen hätte ich es gemacht aber nein danke ^^.
Die Alte Wärmeleitpaste war die lila von thermo grizzly die war net so weich. hab vergessen ein Foto zu machen die Kupfer Platte vom Kühler war auch etwas verfärbt nach dem Säubern außen und wo die paste drauf war. was ich auch noch am überlegen bin gibt ja dieses Teil bei casekind was man da mit rauf macht was den Druck etc verbesser und auch noch mal 5 grad oder so bringt habs gefunden
https://www.caseking.de/thermal-gri...DpPLjQUVwBemGYHT8-sWjBaS2p8bn3JcaAm-TEALw_wcB

geld ist nicht so das Problem aber meine wakü ist ja auch etwas mehr als 2 jahre alt daher ja gute frage :D
 
Zurück
Oben