Fragen zur Lizenzenzierung von Office

L

Ledeker

Gast
Guten Morgen
benötige für 2 Fragen eine Auskunft:

1. Wenn ich eine Lizenz, bps. Office 2010 Pro, erwerbe und auf einen Terminalserver installiere, benötige ich dann auch so viele Lizenzen, so viele User mit dem Produkt arbeiten?
Sprich 12 User arbeiten auf dem TS = 12 Open License? War das früher bei Microsoft auch schon so - oder kostenfrei?

2. Ich habe mehrere Office OEM Lizenzen. Diese kann ich nicht für Termialserver verwenden als Lizenz?

Die OEM kannst am Terminal nicht verwenden. Für 12 User am Terminal brauchst, wie Du selber schon erkannt hast, 12 entsprechende Lizenzen, zB OpenLicense. Teurer Spaß :)

Die bestehenden OEM-Lizenzen kannst leider nicht per Software Assurance terminalfähig machen, da es die terminalfähigen Lizenzen nicht als OEM gibt (office prof. zB gibt es mit Openlicense nicht, das ist dann Prof. Plus).

Danke neo-bahamuth für deine ausführlichen Antworten.
Einen tollen sonnigen Freitag wünsche ich noch!

Edit: Und war das früher schon so? Oder eine Lizenz auch mal für mehrere User gültig?

Zuletzt bearbeitet:
Wir haben auch gerade erst auf Terminalserver umgestellt und auf Open Office, da die Open Lizenzen einfach zu teuer sind.

Müsste eigentlich schon immer so gewesen sein.

Ledeker schrieb:
Edit: Und war das früher schon so? Oder eine Lizenz auch mal für mehrere User gültig?

Nein, die Lizenzbestimmungen waren da immer eindeutig. Eine Lizenz für einen Nutzer.

Die andere Frage ist, ob und wie die Nutzung der Lizenzen kontrolliert wird. Oft gibt es keine technische Sperre gegen Lizenzmissbrauch, was dich als Lizenzeigner aber natürlich nicht von der Lizenzkontrolle entbindet.

Dankeschön.
Habe jetzt das Office 2010 Prof. Plus installiert.
Nach der Installation wurde ich nicht nach einem Key gefragt - ist dies korrekt so?

Zurück
Oben