Fragen zur Mietkaution und deren Abrechnung

Wie wäre es denn einmal mit Lesen lernen bevor man im Unterforum "Recht" Ratschläge postet?
TE schrieb:
Das Protokoll hat der Vermieter mir nie als Kopie zugesendet.
Er hatte bei der Übergabe nicht mit durchschlag gearbeitet.
 
So habe gestern noch, eine geänderte Abrechnung bekommen, Er hatte sich bei der Heizungsabrechunng verrechnet. Bekomme da laut der neuen Rechnung jetzt 218 € wieder.

Diese hat er aber gesamt verechnet. lso müsse ich noch 500 iwas nach zahlen.

Hab gestern auch die Haustür der alten Wohnung noch kontrolliert. Die Tür wurde zwar bearbeitet, aber der Kratzer ist immer noch zu sehen. Sieht so aus als wäre die neu gestrichen. Mit Holzlack oder so.
Aber von einen Facharbeit kann da nicht die rede sein.
Hab nen Foto gemacht.

Ein Bekannter von mir meinte, solange der keine Rechnungen vorliegt, kann er gar nichts verlangen.

Mein Papa meinte noch zu den 15 * 25 € Stundenlohn incl Anfahrt, wo er die 15 Stunden her holt.

Da ja der Parket Pauschel abgerechnet wurde. Also ist der schon mal weg. Wofür der 15 Stunden noch gebraucht habe. Um ein paar Leisten anzubringen und nen Spiegel und Schrank aufzuängen und das Klo zu tauschen.
 
Das wichtigste, die ganze Sache ist Verjährt! Nach 6 Monaten braucht ihr nichts mehr nach zu bezahlen.

Eine andere Geschichte ist dass mit der Kaution. Dazu würde ich eine Anwalt einschalten der sich mit dem Mietrecht auskennt. Wie einige schon richtig sagten, gibt es sowas wie eine "normale" Abnutzung der Wohnung. Dazu gehöhrt auch das Parkett.

Da es ja kein Übergabeprotokoll gibt und der Vermieter den Boden schon verbessert hat, wird es schwierig für ihn, Nachzuweisen das es sich dabei um "normale" Verschleißerscheinungen handelt.

Deswegen, nimm nen Anwalt, da haste die besten Karten, deine Kaution wieder zurück zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Nebenkostenabrechnungen werden immer jährlich verfasst, von daher ist die Forderung auch nach 12 Monaten in Ordnung. Bezüglich der Nebenkostenabrechnug musst du im Vertrag schauen. Es kann durchaus sein, dass da es so drinne steht.
 
Zurück
Oben