Fragen zur Monitorwahl (gegebenes Setup)

k''

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2021
Beiträge
23
Hallo liebe Forum-Nutzer,

Ich hoffe, dass ich mich hier im richtigen Forum befinde.
Zuallererst, bitte verzeiht mir meine Fragen, aber ich bin alles andere als ein Experte in diesem Gebiet, daher würde ich mich über sachliche und hilfreiche Antworten freuen.
Folgendes: Ich habe einen PC zusammengestellt. Nun fehlt nur noch die Auswahl des Monitors.
Kann mir jemand sagen, was ich mit folgender Hardware, und wie gut, benutzen kann?

CPU (Prozessor)Intel Core i7-10700 | 8x 2.90 GHz, 16MB L3-Cache
MainboardASUS ROG STRIX B560-G GAMING WIFI
GrafikkarteZotac GeForce RTX 3070 8GB | Twin Edge OC White Edition
Arbeitsspeicher16GB Corsair Vengeance LPX DDR4-2666 | 2x 8GB
SSD (M.2 / PCIe)1TB Samsung 970 EVO Plus

Es geht um einen Gaming Monitor für Spiele wie z.B. CS:GO, LoL, Trackmania2020, PUBG, Valorant, Apex.
Ich möchte diese Spiele flüssig spielen können auf sehr hohen Einstellungen.
Ist ein Monitor mit 144hz mit QHD empfehlenswert?
Können diese 144hz in Form von 144FPS maximal ausgeschöpft werden bei oben genannten Spielen? (PUBG evtl. ausgenommen)
Besteht ein großer Unterschied von 144hz zu 165hz Monitoren?
Wäre sogar ein 240hz Monitor mit QHD denkbar?
Kann ich mit gegebener GPU sowohl G-Sync als auch Freesync benutzen?
Gilt es beim Monitorkauf noch andere Dinge zu beachten (Irgendwelche speziellen Features für Gaming)?

Ich freue mich über jede Antwort!
Mit freundlichen Grüßen, k''
 
Alle genannten Spiele, bis auf PupG und Apex, haben die Anforderungen eines Toasters an die Grafikkarte. Die laufen auch in 4K "flüssig" (leere Floskel, versteht jeder was anderes drunter).
Und alle Spiele haben Regler. Die kann man benutzen, wenn man nicht die gewünschten FPS erreicht.
Du hast doch jetzt bestimmt einen Monitor. Wenn der Rechner vor Dir steht: Aktiviere DSR im Treiber, stell im Spiel mal WQHD oder UHD ein, und schau auf die FPS.
Frage beantwortet, ganz ohne uns.
Ja, Du kannst mit der GPU Freesync und G-Sync benutzen.

Viel interessanter für uns ist Dein Budget und warum Du Dich nur auf WQHD beschränkst?
 
@HisN
HisN schrieb:
Du hast doch jetzt bestimmt einen Monitor. Wenn der Rechner vor Dir steht: Aktiviere DSR im Treiber, stell im Spiel mal WQHD oder UHD ein, und schau auf die FPS.
Ich habs nicht ausprobiert, da ich bei der Arbeit bin, aber dies wird wohl eher weniger gut funktionieren, da ich aktuell einen PC mit nur einer RX460 besitze, womit ich die oben genannten Spiele teils gar nicht, und teils nur auf sehr niedrigen Einstellungen spielen kann.
HisN schrieb:
Viel interessanter für uns ist Dein Budget und warum Du Dich nur auf WQHD beschränkst?
Zuerst zum Budget. Ich hatte an 400-550 in dem Dreh gedacht. Mehr will und kann ich nicht ausgeben. Schmerzgrenze wären 600.
Zweiteres: In meiner laienhaften Recherche finde ich in dieser Preiskategorie entweder 144Hz WQHD Monitore oder 60Hz UHD Monitore.
Darüber hinaus bin ich mir ja nicht mal sicher, ob das dann auch gut läuft in UHD?
Desweiteren bin ich leider auch aus der "Hz"-Rate noch nicht schlüssig geworden. Wenn ich einen 144Hz/165Hz/240Hz Monitor verwende, müssen diese "ich sage mal Hz-Nummern" mit FPS erreicht werden, damit es gut aussieht, oder hab ich das auch falsch verstanden?

Bin über jede Antwort dankbar!
 
Hier in jeder Diskussion wird erzählt: 144hz sind toll, auch wenn Du 144FPS nicht erreichst.
ES SEI DENN, es geht um UHD. Dann muss man natürlich 144FPS erreichen, damit 144hz gut aussehen^^

Ironie, falls man es nicht sofort sieht^^
Ich nenne es auch gerne mal Doppelmoral.
Bei den Toaster-Spielen hast Du kein Problem 144FPS zu erreichen, mit der Maschine, die Du Dir ausgesucht hast.

Aber wenn Du natürlich gewinnorientiert die Multiplayer-Shooter zockst, wäre eine kleine Auflösung und mehr Hz eventuell geschickter für Dich.

Auf der anderen Seite sieht mehr Auflösung (meiner Meinung nach) immer besser aus. Wenn Du also auch auf Bildqualität stehst, dann so viel Auflösung wie möglich wählen.

Ich frag halt lieber erst mal genauer :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben