Fragen zur Onboard bzw. neuen Karte

Samsa

Commander
Hi zusammen.
Da morgen meine Grafikkarte für nen Barebone ankommen sollte, wollte ich mal nachfragen wie ich beim Einbau am besten vorgehe.
Momentan kommt das Bild von der Onboard-Karte.
Wenn ich nun die neue reinsetze, wird das Bild dann automatisch über diese ausgegeben oder bleibt es noch bei der Onboard Karte?
Ich kann die Onboard-Karte im Bios deaktivieren. Nur was passiert dann beim neustart bzw. wenn die neue Karte (mit ein wenig Pech) einen mitgekriegt hat und nicht richtig läuft?
Auch mit den Graka-Treibern bin ich mir nicht so recht sicher. Neue Karte rein -> starten, alte Treiber löschen -> neustart -> Atitreiber drauf?

Bin da momentan n bisschen ratlos -.-

Gruß, Jan

Als erstes löschst bzw. deinstalierst du im abegsicherten Modus deine alten Grafiktreiber, gehst dann ins Bios und deaktivierst deine Onboard, schaltest den PC aus, baust die neue ein, startest neu und installierst die neuen Treiber, fertig

Zuletzt bearbeitet:
Joa, klingt logisch. So in etwa war das auch der geplante Weg
Nur was passiert, wenn die neue Graka einen mitgekriegt hat?
Dann bleibt im Endeffekt nur n CMOS reset, oder?

Nur was passiert, wenn die neue Graka einen mitgekriegt hat?

Wie meinst Du das? versteh jetzt nicht was Du damit meinst.

Normal wird jede Onboard Grafik automatisch "deaktiviert" wenn eine dezidierte Graka im Slot Steckt und wenn sie defekt ist nimmst du sie wieder raus und hast wieder Onboard Grafik. Da vorher im Bios zu fummeln ist nicht nötig.

Ich meinte einen Defekt. Sprich die Karte wäre kaputt.
Bist du dir sicher, das die Onboard Karte deaktiviert wird? Logisch wäre es eigentlich. Sicher bin ich mir jedoch nicht.

Eigentlich ists auch Egal. Ich hab die Treiber jetzt deinstalliert und werde ja sehen was morgen früh passiert. Ich hab definitiv zu wenig geschlafen. Sorry für die eigentlich hinfällige Frage ;)

Zuletzt bearbeitet:
Schau mal ins Bios.
Normalerweise sollte stehen, dass zuerst der PCIe-Bus abgefragt wird, ob denn eine Graka drinsteckt. Falls keine Graka drinsteckt, wird die onboard verwendet.

=> Das umschalten geschieht automatisch und ohne Probs. Windowstreiber ist dann wieder was anderes..

Zurück
Oben