Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
2 Fragen zu Onboard Sound bitte
- Ersteller Florian26
- Erstellt am
Das heisst ich kann ein Stereo Headset benutzen und trotzdem Gegner Orten? Und wie soll das nun gehen, jetzt verstehe ich garnichts mehr, 
Bitte klärt mich mal jemand auf ^^ wie ich vorgehen und welche Alternativ Soudkarte man nun bedenkenlos nehmen könnte
LG
Bitte klärt mich mal jemand auf ^^ wie ich vorgehen und welche Alternativ Soudkarte man nun bedenkenlos nehmen könnte
LG
Jesterfox
Legende
Ehm... du würfelst da einiges durcheinander... für die Surround-Simulation über Stereo-Headsets ist CMSS3D zuständig. Als Alternative gibt es eben Dolby Headphone.
EAX ist eher das Sound-Gegenstück zu PhysX. Also z.B. Soundeffekte an die Umgebung anpassen, das es sich entsprechend anhört, wenn man in einer Höhle, Haus etc. ist.
Aber die "Grundfunktonalität" das man 5.1-Sound über Boxen hören kann funktioniert aber eben auch ohne EAX.
EAX ist eher das Sound-Gegenstück zu PhysX. Also z.B. Soundeffekte an die Umgebung anpassen, das es sich entsprechend anhört, wenn man in einer Höhle, Haus etc. ist.
Aber die "Grundfunktonalität" das man 5.1-Sound über Boxen hören kann funktioniert aber eben auch ohne EAX.
Ja aber dann nur über eine echte 5.1 Anlage und nicht über Headset, gut dann hatte ich mich vertan, dann meinte ich eigentlichg CMSS3D 
LG
Ich hatte mir auch mal die X-FI Titanium HD angeschaut, aber da ich viele alte Programme habe dienur unter XP mit sicherheit nur laufen würden, so oldscool spiele, brauche ich auch XP Treiber, aber die gibbet für die Soudkarte nicht... Ich bin vom Pech verfolgt
LG
P.s. das iss so unfair, ich meine CMSS3d hört sich gut an, wenn ich jetzt Dolby Headphone oder wie das heisst damit vergleiche habe ich halt diesen raum effekt und das iss einfach ein nogo für PC Games
LG
Ergänzung ()
Ich hatte mir auch mal die X-FI Titanium HD angeschaut, aber da ich viele alte Programme habe dienur unter XP mit sicherheit nur laufen würden, so oldscool spiele, brauche ich auch XP Treiber, aber die gibbet für die Soudkarte nicht... Ich bin vom Pech verfolgt
LG
P.s. das iss so unfair, ich meine CMSS3d hört sich gut an, wenn ich jetzt Dolby Headphone oder wie das heisst damit vergleiche habe ich halt diesen raum effekt und das iss einfach ein nogo für PC Games
Zuletzt bearbeitet:
CMSS-3D oder auch Dolby Headphone funktionieren bei manchen genauso gut, wie ein korrekt aufgestelltes 5.1 Lautsprechersystem.
Das hängt davon ab, wie sehr die eigene Kopf- und Ohrform dem "Standard" entspricht mit dem die entsprechenden Algorithmen entwickelt wurden.
Das hängt davon ab, wie sehr die eigene Kopf- und Ohrform dem "Standard" entspricht mit dem die entsprechenden Algorithmen entwickelt wurden.
B
b00nz
Gast
Mein Tipp für Anwendungen die XP voraussetzen.... VMware etc.
Hallo,
@ Kani, also ich liebe CMSS3D aber nicht Dolby Headphone, weil dolby Headphone sich so anhört, als würde ich immer in der Kana bei Counterstrike abgammeln, auch wenn ich im haus bin und so, total unangenehm.
So nu habe echt ein problem, will darauf nicht verzichten, andererseites will die X-FI Titanium nicht
ich könnte heulen.
LG
Die frage ist ob man nach den Treiber noch den CMSS3D noch benutzen könnte.
Das Problem an den Treibern ist, der umfang ist wirklich stark minimiert, nur noch das nötigste iss vorhanden
@ Kani, also ich liebe CMSS3D aber nicht Dolby Headphone, weil dolby Headphone sich so anhört, als würde ich immer in der Kana bei Counterstrike abgammeln, auch wenn ich im haus bin und so, total unangenehm.
So nu habe echt ein problem, will darauf nicht verzichten, andererseites will die X-FI Titanium nicht
LG
Ergänzung ()
b00nz schrieb:Potentiell können die Störungen an jeder verbauten Hardware / installierten Software liegen. Einen Versuch ists also wert.
Und EAX... wie gesagt, selbst Creative lässt es mit der nächsten Kartengeneration sterben.
Sooo viele Spiele gibt es auch gar nicht, die es unterstützen, die Liste ist sogar überschaubar.
PS: Audigy SE Windows 7 Treiber![]()
Die frage ist ob man nach den Treiber noch den CMSS3D noch benutzen könnte.
Das Problem an den Treibern ist, der umfang ist wirklich stark minimiert, nur noch das nötigste iss vorhanden
R
Racehead
Gast
Ich habe bei meiner Xonar auch mal Dolby Headphone ausprobiert und du hast Recht. Es hört sich wirklich nicht sonderlich berauschend an und desweitern vertrehte ich die Meinung das man ohne diese Spielerrei viel besser die Gegner orten kann. Man muss aber erwähnen, dass man den Hall runter stellen kann. Man hat drei Einstellungsmöglichkeiten. Variante drei ist ganz Hallig, zwei Mittelding war nicht mehr viel Hall und Variante eins hatte Praktisch keinen Hall mehr aber es hat sich immernoch ziemlich verzerrt angehört. Gegner dadurch besser Orten war insgesamt in allen drei Varianten eine Fehlanzeige.
Letzte EAX Spiel war meiner Meinung nach Bioshock 2 und da soll es sich sehr bescheiden angehört haben. EAX ist, wie bereits erwähnt, ein Feature was dir nur zusätzlich Effekte hinzufügt bzw. auch verstärkt. Bei Explosionen hört sich das zum Beispiel knalliger an und so Sachen. Asus unterstützt 100% EAX 1+2 aber wie es mit den darübergehenden Versionen ausschaut weiß ich nicht. Laut der 2008 Meldung wird aber auch 5.0 unterstützt, falls du also noch einen alten Klassiker hast, der das noch unterstützt und du es nicht mehr missen möchtest.
Letzte EAX Spiel war meiner Meinung nach Bioshock 2 und da soll es sich sehr bescheiden angehört haben. EAX ist, wie bereits erwähnt, ein Feature was dir nur zusätzlich Effekte hinzufügt bzw. auch verstärkt. Bei Explosionen hört sich das zum Beispiel knalliger an und so Sachen. Asus unterstützt 100% EAX 1+2 aber wie es mit den darübergehenden Versionen ausschaut weiß ich nicht. Laut der 2008 Meldung wird aber auch 5.0 unterstützt, falls du also noch einen alten Klassiker hast, der das noch unterstützt und du es nicht mehr missen möchtest.
Jesterfox
Legende
Hm... ich weiß nicht bei mir war die Ortung mit Dolby Headphone super... habs aber eher mit MMOs (z.B. WoW) getestet. Aber da war man richtig mitten drin und hat die Geräusche der Mitspieler um sich herum gehört. Das ging so weit, das ich mich wenn ein Schamane seine Totems gestellt hat rumgedreht und erwartet hab die Totems hinter mir in meinem Zimmer zu sehen ;-)
Habt ihr die Spiele wirklich richtig eingestellt? (Spiele + Windows müssen für DH auf 5.1 stehen)
Habt ihr die Spiele wirklich richtig eingestellt? (Spiele + Windows müssen für DH auf 5.1 stehen)
R
Racehead
Gast
Kann definitiv sein, dass ich es falsch eingstellt hatte. War nur auf die schnelle gewesen in Battlefield Bad Company 2. Ich probiere es morgen mal mit GTR 2 aus aber da kann man auch kein 5.1 einstellen.
Wieso überhaupt 6 Channels ? Ansich benutze ich ein Stereo Kopfhörer aber beim Logitech G35 5.1 Headset war es doch auch so, dass die dezidierte Soundkarte das 5.1 nur vergespielt hat, richtig ?
Wieso überhaupt 6 Channels ? Ansich benutze ich ein Stereo Kopfhörer aber beim Logitech G35 5.1 Headset war es doch auch so, dass die dezidierte Soundkarte das 5.1 nur vergespielt hat, richtig ?
Jesterfox
Legende
Dolby Headphone braucht die 6 Channel als Input um daraus den Ton für den Kopfhörer zu berechnen. Im Gegensatz zu CMSS3D hat es keinen Zugriff auf die "internen" Sounddaten wie sie bei EAX usw. benutzt werden. Es ist ein isolierter nachgelagerter Kodierschritt und eben deshalb braucht es ein Surround-Signal als Eingang. (Dafür ist es aber auch prinzipiell mit jedem Soundchip kombinierbar, da völlig unabhängig)
ALso hast du eine Asus Jesterfox?
Racehead ich wäre sehr gespannt wenn du das testest, vielleicht kannst du ja oder Jesterfox eine audio ingame aufnahme machen. Das würde mir sehr sehr weiterhelfen *lieb guckt*
Also es wäre wirklich sehr sher toll wenn jemand das von euch hinbekommen würde, also quasi desktop aufnehmen oder so, dann bekomme ich es ja auch zu hören... glaube ich
LG
Racehead ich wäre sehr gespannt wenn du das testest, vielleicht kannst du ja oder Jesterfox eine audio ingame aufnahme machen. Das würde mir sehr sehr weiterhelfen *lieb guckt*
Also es wäre wirklich sehr sher toll wenn jemand das von euch hinbekommen würde, also quasi desktop aufnehmen oder so, dann bekomme ich es ja auch zu hören... glaube ich
LG
Jesterfox
Legende
fast... eine Club3D Theatron DTS. Die hat aber den selben Soundchip wie die Xonars (C-Media Oxygen). Allerdings liegt die inzwischen nur als Reserve rum, weil ich mir eine Auzentech X-Fi Prelude gekauft hab. Wobei, meine Essence hier im 2. PC kanns ja auch...
Das mit dem Aufnehmen müsste aber gehen, wenn man "what you hear" aufzeichnet. Da sollte der DH-Effekt enthalten sein.
Das mit dem Aufnehmen müsste aber gehen, wenn man "what you hear" aufzeichnet. Da sollte der DH-Effekt enthalten sein.
R
Racehead
Gast
Eine Aufnahme zwischen 2/4/6/8 Channels und Dolby Headphones Einstellungen ?
Kannst du dann überhaupt den Unterschied hören ?
Okay wenn Jesterfox das sagt, dann wird das auch so sein.
Welche Soundkarte hast du denn ? Ich habe eine Xonar D1 und späteren Verlauf des Jahres kauf ich mir zu den richtigen Kopfhörern eine Xonar ST oder eine externe Soundkarte/AMP. Das weiß ich noch nicht im Moment aber ist ja jetzt auch egal.
Kannst du dann überhaupt den Unterschied hören ?
Okay wenn Jesterfox das sagt, dann wird das auch so sein.
Welche Soundkarte hast du denn ? Ich habe eine Xonar D1 und späteren Verlauf des Jahres kauf ich mir zu den richtigen Kopfhörern eine Xonar ST oder eine externe Soundkarte/AMP. Das weiß ich noch nicht im Moment aber ist ja jetzt auch egal.
Zuletzt bearbeitet:
B
b00nz
Gast
Florian26 schrieb:Die frage ist ob man nach den Treiber noch den CMSS3D noch benutzen könnte.
Das Problem an den Treibern ist, der umfang ist wirklich stark minimiert, nur noch das nötigste iss vorhanden![]()
Kann man.
Und vorhanden is den Treibern eigentlich alles noch. Nur nicht mher in einem so hübschen UI verpackt.
Ok der Eqalizer fehlt. Ansonsten is die Karte noch absolut brauchbar. Einen wirklichen Gewinn hat man mit den neueren Version im Vergleich nicht.
Zuletzt bearbeitet:
Naja ich hatte ja mal Windows 7 gehabt, dann fehlte der Creativ Mediaplayer womit man die Musik live pitchen konnte von -4 auf + 4 und noch andere nette sachen wie Karaoke option und so, und das habe ich alles net mehr gefunden 
LG
Hey,
wisst ihr aber was komisch ist, ich habe eben ein video bei youtube gesehen, da hatte jemand cod gespielt und dort seine asus dx präsentiert mit Dolby Headphone.
So das komische ist nun, ich hatte kein CMSS3d an und trotzdem wenn er sich mit dem Rücken zum brennenden autoi gedreht hatte war das geräuch merklich hinter mir.
jetzt verstehe ich garnichts mehr ich habe doch ein Stereo Headset O_o hääääää?
LG
LG
Ergänzung ()
Hey,
wisst ihr aber was komisch ist, ich habe eben ein video bei youtube gesehen, da hatte jemand cod gespielt und dort seine asus dx präsentiert mit Dolby Headphone.
So das komische ist nun, ich hatte kein CMSS3d an und trotzdem wenn er sich mit dem Rücken zum brennenden autoi gedreht hatte war das geräuch merklich hinter mir.
LG
Hallo Florian, hallo an alle beteiligten hier 
Ich habe mir genau vor einem Jahr auch das selbe gefragt, X_FI ja oder nein, Asus Xonar ja oder nein oder doch nur Onboard?
Ich sag dir nun wozu ich mich entschieden hatte und warum.
Ganz klar:
Welche: Asus Xonar D2x
Warum gerade diese: Naja ich als Frau habe es gerne wenn alles einfach verläuft und übersichtlicher ist. Das Menü ist schön kurz gehalten, der Sound klasse und es gibt keine Treiber Probleme, was ich aus eigener Erfahrung von der X-FI nicht behaupten kann, da hatte ich nur Probleme.
Dolby Headphone und Hall?: Ja ein bisschen Hall iss drinne, aber.... ich benutze es nicht, und kann dennoch gut Orten bzw sagt mein Freund das, er meinte das er sogar besser Orten kann als mit Dolby Headphone an, ich habe das PC 161 151 Headset von Sennheiser.
Ich hoffe ich konnte dir bei deiner entscheidung helfen.
LG die Wibke
Ich habe mir genau vor einem Jahr auch das selbe gefragt, X_FI ja oder nein, Asus Xonar ja oder nein oder doch nur Onboard?
Ich sag dir nun wozu ich mich entschieden hatte und warum.
Ganz klar:
Welche: Asus Xonar D2x
Warum gerade diese: Naja ich als Frau habe es gerne wenn alles einfach verläuft und übersichtlicher ist. Das Menü ist schön kurz gehalten, der Sound klasse und es gibt keine Treiber Probleme, was ich aus eigener Erfahrung von der X-FI nicht behaupten kann, da hatte ich nur Probleme.
Dolby Headphone und Hall?: Ja ein bisschen Hall iss drinne, aber.... ich benutze es nicht, und kann dennoch gut Orten bzw sagt mein Freund das, er meinte das er sogar besser Orten kann als mit Dolby Headphone an, ich habe das PC 161 151 Headset von Sennheiser.
Ich hoffe ich konnte dir bei deiner entscheidung helfen.
LG die Wibke
Hmm dann werde ich die Asus Xonar D2x mal antesten nochmal, ich hatte die ja berreits mal hier aber hatte so schnell aufgegeben und mir dir garnicht richtig angeschaut.
Danke Wiba übrigens für deinen post
Naja weißte das Problem ist ich bin so fixiert auf CMSS3D weil ich damit seit6 Jahren zocke :/
Ich hatte mir auch mal die X-Fi Titanium HD angeschaut, so würde sie mir ja zusagen aber...... es gibt keine XP Treiber und da ich mit Win7 und einige Spiele mit Xp Zocke habe ich da echt ein Problem.... MFG Flo
Danke Wiba übrigens für deinen post
Naja weißte das Problem ist ich bin so fixiert auf CMSS3D weil ich damit seit6 Jahren zocke :/
Ich hatte mir auch mal die X-Fi Titanium HD angeschaut, so würde sie mir ja zusagen aber...... es gibt keine XP Treiber und da ich mit Win7 und einige Spiele mit Xp Zocke habe ich da echt ein Problem.... MFG Flo
Jesterfox
Legende
Florian26 schrieb:So das komische ist nun, ich hatte kein CMSS3d an und trotzdem wenn er sich mit dem Rücken zum brennenden autoi gedreht hatte war das geräuch merklich hinter mir.
Das ist genau das was ich auch per Aufnahme probieren wollte... ;-)
Ja: du hast ein Stereo-Headset und die Tonspur vom Video ist auch nur Stereo. Aber: er hat das umgewandelte Dolby Headphone Signal aufgezeichnet. Dadurch hört jeder mit einem Stereokopfhörer den Effekt und zwar genau so wie er mit seiner DX auch.