Fragen zur Partitionierung... ungeklärte Fragen

cr@zy

Captain
Tag zusammen. Da das Ende vom Win 10 Support Naht und ich schon seit längerem mit dem Gedanken spiele auf Linux zu wechseln, hab ich mich jetzt etwas eingelesen, aber ein paar Fragen zur Partitionierung habe ich trotzdem noch und ich finde nur viele unterschiedliche Aussagen dazu... und wäre sehr froh wenn mir jemand klare Ansagen dazu machen könnte was ich brauche und was nicht.

Folgender Fall:

Ich würde gerne meinen Rechner komplett auf Linux (CashyOS oder Mint) switchen, also kein Hybrid Betrieb mit Windows. Wie genau muss ich die Platte partitionieren?

Die SSD ist 1TB groß.

Ich weiss das ich gerne eine separate /Home Partition haben möchte, für den Fall das ich mal eine andere Distribution testen möchte aber meine Daten behalten möchte. Wie groß sollte diese sein? Werden dort auch Daten von Spielen gespeichert?
Im Prinzip werden dort sonst nur Officedateien und ein ganzer Stapel Fotos gesichert. Wie groß sollte diese ausfallen?

Sollte ich zur Sicherheit (man weiss ja nie was kommt) eine /Swap Partition erstellen? Wie groß? Der RAM ist 16GB groß.

Wie groß sollte die /efi Partition sein? Habe dazu viele verschiedene Aussagen gefunden aber keine Handfeste Aussage.

Und den Rest packe ich dann einfach in "/"?

Freue mich auf eure Hilfe, möchte dann endlich starten 😊 und für jede weitere Empfehlung bin ich natürlich auch dankbar 🙏🏻

Einfach den Installer machen lassen und sich nur Gedanken über die Größe von root und /home machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132, redjack1000, frazzlerunning und eine weitere Person
cr@zy schrieb:
Wie genau muss ich die Platte partitionieren?
DU brauchst gar nichts zu machen. Das geht alles automatisch bei der Installation. Einfach die komplette Platte verwenden.
cr@zy schrieb:
Ich weiss das ich gerne eine separate /Home Partition haben möchte, für den Fall das ich mal eine andere Distribution testen möchte aber meine Daten behalten möchte.
Kann man sicher machen. Aber ich würde andere Distros immer nur per Live Stick oder auf einer eigenen Platte testen.
Du kannst das aber auch später anpassen. Bzw musst Du das sowieso hinterher. Ich glaube bis auf Debian, was direkt fragt ob Home auf eine extra Partition soll, hat mich das noch nie ein Installer gefragt.

Ich würde sowieso mein Windows erstmal so lassen und Linux auf eine neue Platte packen.

Danke, aber das hilft mir nicht wirklich weiter. Ich will das ganze VERSTEHEN und nicht nur den Installer machen lassen.

Und selbst dann weiss ich jetzt noch immer nicht wie groß ich die Partitionen für root und Home wählen sollte... 🤷🏻

• Gefällt mir
Reaktionen: Donnerkind
Dann mach dir erstmal Linux irgendwo drauf und lerne beim Machen. Hast Du Linux schonmal installiert? Wär echt mein Tip.
Wenn Du es nach dem was Du bisher gelesen hast in der Theorie nicht verstanden hast (echt nicht böse gemeint!), dann verwirren dich noch mehr verschiedene Aussagen eher noch mehr.
Ergänzung ()

cr@zy schrieb:
Und den Rest packe ich dann einfach in "/"?
Welcher Rest?

1024 MB = EFI BOOT
16 GB = SWAP
30 - 50 GB = ROOT
??? Rest GB = HOME

• Gefällt mir
Reaktionen: zelect0r, redjack1000 und cr@zy
Großartig mehr als 50GBbrauchst du nicht für root. Home halt den Rest. Wenns eng wird, kannst du es später immer noch mit Gparted von einem Live-Medium aus anpassen. Die ESP irgendwas zwischen 100MB und 1GB, Swap mache ich bestenfalls 4GB aus Sentimentalität oder einfach gar nicht. Mint (bzw. Ubiquity legen dann ein 2GB-Swapfile in die Rootpartition.

• Gefällt mir
Reaktionen: cr@zy
Ok dann nochmal eine Frage zum Verständnis: Ich kann einfach NUR eine /root Partition Anlegen auf der im Prinzip alles an Programmen und Dateien gespeichert wird erstellen, quasi wie C: unter Windows, korrekt?

/Home ist nur optional und wie "Benutzer" unter Windows. Also quasi ausgelagert als separate Partition.

Wenn ich jetzt nur /root habe wird dort alles gespeichert.

Wo aber werden dann Programme installiert wenn ich auch eine /Home erstelle?
Ich bekomme das mit der Aufteilung einfach noch nicht in den Kopf 🥴

/home ist standardmäßig auch nur ein Verzeichnis, dass dann halt auf der "Root"-Partition liegt.

Programme werden unter Linux -normalerweise- immer in /root gespeichert. Ich hab bei mir 1,2 Ausnahmen, die liegen auf /home.

PERSÖNLICH empfehle ich, fix für 10-20€ ne ~120GB SSD zu kaufen für /root und die große SSD nur /home. Nix partitionieren oder so. Musst halt im installer 1,2 klicks mehr machen. Mein "total zugemülltes" Garuda Arch ist 30GB groß, da hab ich bis zu meinen 110GB noch "etwas" Luft. Unter Windows wär die Platte nach ner Woche voll^^

• Gefällt mir
Einstellungs* / Config-Dateien landen auf der Home Partition nach meinem Schema.

Linux Programme befinden sich auf der Root Partition.

Aber alles Hin und Her. Je nach Distro. werden einigen Daten an andere Stelle geschrieben. Und dann noch ein anderes Thema, wenn du Flatpak und Co verwendest. Das ganze ist eigentlich ein Verzeichnis und kein Partition-Verständnis.

Unter jeder Distro. müssen die Programme eh wieder installiert werden. Aber die Mühe mancher Einstellungen kann man sich ersparen, wenn man eine eigene Home Partition hat. Das mit den Einstellungen Übernahme muss aber nicht immer funktionieren. Wie schon geschrieben, andere Speicher Orte / Verzeichnisse.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Metalveteran schrieb:
Programme werden unter Linux -normalerweise- immer in /root gespeichert. Ich hab bei mir 1,2 Ausnahmen, die liegen auf /home.

Ok, aber da kommt wieder der Punkt den ich nicht verstehe, denn wenn die Programme immer in /root gespeichert werden, warum soll ich dann wie z.B. hier empfohlen...

DoedelFIX schrieb:
1024 MB = EFI BOOT
16 GB = SWAP
30 - 50 GB = ROOT
??? Rest GB = HOME

... bei einer 1TB SSD nur 30-50GB für /root nutzen, wo ja quasi "alles" gespeichert wird Der Sinn erschließt sich mir hier nicht.

Wie gesagt ne Verständnisfrage... vielleicht bekomm ich das ja heute noch auf die Kette mit ner logischen Erklärung.

Ich sag nur: Learing by DOING

cr@zy schrieb:
bei einer 1TB SSD nur 30-50GB für /root nutzen, wo ja quasi "alles" gespeichert wird Der Sinn erschließt sich mir hier nicht.
Was willst Du denn mit dem PC machen??? Wenn Du natürlich Steam installierst und alle Spiele in den Steam Ordner packst, dann reicht dir das nicht.
cr@zy schrieb:
Wie gesagt ne Verständnisfrage... vielleicht bekomm ich das ja heute noch auf die Kette mit ner logischen Erklärung.
Mach dir Linux drauf und schau selber wo alles ist, wenn dir Erklärungen nicht helfen. Oder pack dir Linux erstmal in eine VM?!

Ansonsten der Tip Arch von Grund auf drauf zu packen. Post #13

@cr@zy Unter Linux sind die Programme weitaus kleiner als unter Windows, das darfst Du nicht vergleichen!

Je nachdem wieviel RAM Du hast muss SWAP nichtmal 16GB belegen. Ich hab z.B. 64GB RAM und swap hat nur ne Alibi-Größe, nur damit das System eine hat.

• Gefällt mir
cr@zy schrieb:
Habe ich dir ausführlich erklärt, wie ich finde.
Ergänzung ()

Metalveteran schrieb:
Je nachdem wieviel RAM Du hast muss SWAP nichtmal 16GB belegen. Ich hab z.B. 64GB RAM und swap hat nur ne Alibi-Größe, nur damit das System eine hat.
Ja und hier liegt meist ein Fehler vor je nachdem was du machst.

• Gefällt mir
Reaktionen: seyfhor
DoedelFIX schrieb:
Ja und hier liegt meist ein Fehler vor je nachdem was du machst.
Klar. Ich sag ja, Beispiel. Wenn dem TE mein Vorschlag mit 120GB zu wackelig erscheint nimmt er halt für 5-10€ mehr ne 240GB dafür. Mir ging es in erster Linie darum, einen Gegenvorschlag zu dem Partitionierungsgekasper zu bieten :D

edit ich hab aber gerade nochmal über die Installationsorte nachgedacht. Stimmt garnicht mit "1,2 Ausnahmen" ich Trottel. Die ganzen Games Launcher und Wine und so liegen auch auf /home.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben