Fragen zur PC-Konfiguration

Tompii

Cadet 1st Year
Registriert
März 2019
Beiträge
10
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :daumen:]


1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Größtenteils spiele ich zwar CSGO, würde jedoch mit dem neuen PC auch aufwendigere Spiele wie PUBG etc. gerne spielen c:
Bei der Qualität und Auflösung habe ich nicht die größten Ansprüche, da ich bis jetzt immer mit eher schlechter Qualität gespielt habe. Der einzig wichtige Punkt für mich sind genügend FPS beim Zocken -> 120+

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Keine Interesse

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Ja, irgendwann möchte ich Overclocking betreiben hat aber keine Prorität für mich.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Zurzeit nutze ich zwei Monitore -> einen billigen Medion 60Hz Monitor und den Dell 210-AMOP 62,23 cm (24,5 Zoll) Alienware Gaming Monitor-AW2518HF mit 240Hz.


2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Nein.

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ich würde ca. 1500€ ausgeben jedoch unter bestimmten Bedingungen auch mehr :x

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Keine Angabe

5. Wann soll gekauft werden?
Sobald ich mir sicher bin, dass die Hardware passt XD

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selbst zusammenbauen

Die derzeitigen Komponenten die ich für den PC vorsehen würde:

Gehäuse: NZXT H500
Arbeitsspeicher: 2x 8GB DDR4 G.Skill 3000MHz
Netzteil: Be quiet! ATX 550Watt
Prozessor: Intel Core i7-8700k
Prozessor Kühler: Be quiet! Dark Rock Pro 4
Mainboard: Gigabyte Z390 I AORUS PRO
Grafikkarte: Gigabyte Geforce RTX 2060 OC 6G
Festplatten: 1x Samsung 500GB SSD & 1x Samsung 1TB HDD

Bei den derzeitigen Komponenten bin ich mir jedoch noch nicht sicher, ob alles so Zusammenpasst und würde mich daher über jede Form von Hilfe und Ratschläge bei der Zusammenstellung des PCs freuen, da ich noch relativ Frisch in dem Bereich bin.

LG Tompii
 
Zuletzt bearbeitet:
welcher RAM genau, welches NT genau, welches MB genau, welche SSD genau?

ich würde über den 9700K nachdenken. SSD nach möglichkeit gleich mit 1TB. ich persönlich würde mir 2019 keine graka für ~350€ mit nur 6GB speicher kaufen. aber wenn du kein problem damit hast texturen (die praktisch nur speicher und keine leistung kosten) runterzudrehen wird das vorerst kein problem darstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MP42
Deathangel008 schrieb:
welcher RAM genau, welches NT genau, welches MB genau, welche SSD genau?

ich würde über den 9700K nachdenken. SSD nach möglichkeit gleich mit 1TB. ich persönlich würde mir 2019 keine graka für ~350€ mit nur 6GB speicher kaufen. aber wenn du kein problem damit hast texturen (die praktisch nur speicher und keine leistung kosten) runterzudrehen wird das vorerst kein problem darstellen.

RAM: https://geizhals.at/g-skill-aegis-dimm-kit-16gb-f4-3000c16d-16gisb-a1474853.html

NT: https://www.amazon.de/dp/B078X22YHM...geizhals1-21&ascsubtag=TipfCMEtMJar89bBbBoQkA

MB: https://geizhals.at/gigabyte-b450-i-aorus-pro-wifi-a1881648.html

Bei der SSD habe ich noch keine feste Vorstellung jedoch reicht mir fürs erste eine 500GB.
 
Du hast dir da ein AMD Mainboard ausgesucht, eine Intel CPU würde da drauf nicht laufen.
Und warum nur ein winziges Mini-ITX Modell für ein Gehäuse in das auch normale Mainboards passen?

Aber ich habe ja bereits eine stimmige Empfehung abgegeben was man für ca. 1.500€ kaufen könnte.
 
Willst du nicht noch bis Sommer 2019 warten? Gerade weil die neuen RYZEN Cpu's kommen z.b. 3700X.
 
@Tompii: da bleibt dann die frage warum du dir ein mITX-MB in ein ATX-case zimmern willst.
 
Die Hinweise auf die unsinnige CPU ignorierst du jetzt mehrfach, weil?
 
rg88 schrieb:
Die Hinweise auf die unsinnige CPU ignorierst du jetzt mehrfach, weil?
Ich hab deinen Hinweis natürlich wahrgenommen, ich war gerade nur mit dem Mainboard beschäftigt. Welche CPU wäre deiner Meinung den besser geeignet?
 
Preislich ist ein 2600X um Welten besser.
Der 2700X ist noch einen Tick schneller und bringt zwei weitere Kerne mit. Aber der kostet auch wieder einen guten Aufpreis. Ich weiß ja nicht, ob du dein Geld gerne verschleudern willst und das ganze Budget draufgehen muss, oder ob du eine preislich sinnvolle Kiste da stehen haben willst?
 
rg88 schrieb:
Preislich ist ein 2600X um Welten besser.
Der 2700X ist noch einen Tick schneller und bringt zwei weitere Kerne mit. Aber der kostet auch wieder einen guten Aufpreis. Ich weiß ja nicht, ob du dein Geld gerne verschleudern willst und das ganze Budget draufgehen muss, oder ob du eine preislich sinnvolle Kiste da stehen haben willst?
Danke für die Information, ich werde deinen Vorschlag in meiner Konfiguration berücksichtigen.
 
Die Reihenfolge ist halt: erst CPU aussuchen, dann passendes Board. Andersrum ergibts keinen Sinn 🤓
 
Vielleicht schaust du dir meinen Vorschlag aus Beitrag #4 mal ganz genau an... ;)
 
KnolleJupp schrieb:
Vielleicht schaust du dir meinen Vorschlag aus Beitrag #4 mal ganz genau an... ;)
Deinen Beitrag habe ich natürlich auch nicht aus den Augen verloren. Ich habe mich jetzt schlussendlich für die CPU, das MB und die CPU-Kühlung aus deinem Post entschieden. Bei den restlichen Teilen habe ich meine eigenen Vorlieben.
Trotzdem ein großes Dankeschön für deine Hilfe. :)
Ergänzung ()

rg88 schrieb:
Die Reihenfolge ist halt: erst CPU aussuchen, dann passendes Board. Andersrum ergibts keinen Sinn 🤓
Danke für den Tipp am Rande, mittlerweile habe ich meinen PC fertig zusammengestellt und habe mich anstatt einer Intel CPU jetzt für die AMD Ryzen 7 2700X entschieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Zurück
Oben