Fragen zur UM-Connectbox-Verkabelung und TV-Empfang über DVB-C-Receiver

pstein

Banned
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
150
Bislang nutzen wir nur Internet und Telefon über UnityMedia. Dafür haben eine ConnectBox von Unitymedia.
Läuft soweit.

Jetzt erwägen wir zusätzlich auch noch TV über das Kabel zu beziehen.

Soweit ich mich erinnern kann musste man dazu vor einiger Zeit noch ein Koax-Antennenkabel in eine andere Kabel-Buchse in der Wand stecken
und mit dem TV verbinden. Das wars.

Durch die Umstellung von analog auf digital ist das jetzt nicht mehr möglich.
Die Verkabelung für den TV Teil muss also zukünftig wie folgt aussehen:

Kabel-TV-Buchse in der Wand<---KoaxKabel--->DVB-C-Receiver<---Koax-Kabel--->TV

Sehe ich das soweit richtig?

Insbesondere würde ich gerne bestätigt haben, dass das TV-Signal in KEINEM Falle über die ConnectBox läuft.

Jetzt angenommen ich will das TV-Signal von dem DVB-C-Receiver NICHT per Koax-Kabel zum TV transportieren sondern per WLAN/Wifi.

Ist das möglich?

Gibt es DVB-C-Reciever-Modelle mit WLAN?

Danke
Peter
 
Wand -> Coax -> Receiver -> HDMI -> TV

Alle halbwegs modernen TVs sollten aber einen eingebaute DVB-C Tuner haben. Dann reicht auch:

Wand -> Coax -> TV

Den Receiver braucht man eigentlich nur wegen den Smartcards, falls der TV keinen geeigneten Slot dafür hat.
 
Falls der TV einen eingebauten DVB-C Tuner hat, geht das noch genauso wie früher.

Ansonsten Buchse-> Koax -> DVB-C Receiver-> HDMI-Kabel -> Fernsehen. Da geht nichts mehr per Koax-Kabel oder WLAN weiter.

Es gibt drahtlose HDMI-Übertrager, aber die sind normalerweise nicht sinnvoll und teuer.
 
Hallo,
wenn dein Fernseher einen DVB-C Tuner hat brauchst du keinen zusätzlichen DVB-C Receiver.
Der Router "ConnectBox" ist in der Multimedia Dose (auch Antennendose früher genannt) mit den Datenanschluss verbunden, so kommt der Fernseher oder Receiver in der mit TV Anschluss gegenzeichnete Buchse.
 
Zurück
Oben