ali7566
Lieutenant
Hallo,
ich arbeite jetzt schon länger mit C# und es kommt oft vor das ich gewisse dinge nicht ganz nachvollziehen kann, deswegen mache ich diesen Thread, in dem ich meine Fragen stellen möchte.
Gleich zu der ersten:
#1: Kann mir jemand verraten was in dieser Zeile genau passiert. Soweit ich das verstehe sind die Enums standardmäßig int und mit der DayOfWeek anweisung lasse ich mir dann den genauen Wert des tages geben (5 = Samstag) und anschließend abprüfen.
Desweiteren springt der Compiler immer in den letzten case (sonntag) obwohl heute Samstag ist. Ich habe auch mal einen BreakPoint gesetzt um zu gucken und er springt direkt immer sonntag.
Gruß Ali.
ich arbeite jetzt schon länger mit C# und es kommt oft vor das ich gewisse dinge nicht ganz nachvollziehen kann, deswegen mache ich diesen Thread, in dem ich meine Fragen stellen möchte.
Gleich zu der ersten:
using System;
enum wochentag {montag, dienstag, mittwoch, donnerstag, freitag, samstag, sonntag };
namespace cases
{
class testenSwitch
{
static void Main(String[] args)
{
zeit();
Console.ReadKey();
}
static void zeit()
{
DateTime heute = DateTime.Now;
switch ((wochentag)heute.DayOfWeek) // #1
{
case (wochentag.montag):
case (wochentag.dienstag):
case (wochentag.mittwoch):
Console.WriteLine("Der erste Teil der Woche");
break;
case (wochentag.donnerstag):
case (wochentag.freitag):
case (wochentag.samstag):
Console.WriteLine("Der zweite Teil der Woche");
break;
case (wochentag.sonntag):
Console.WriteLine("Das Ende der Woche");
break;
}
}
}
}
#1: Kann mir jemand verraten was in dieser Zeile genau passiert. Soweit ich das verstehe sind die Enums standardmäßig int und mit der DayOfWeek anweisung lasse ich mir dann den genauen Wert des tages geben (5 = Samstag) und anschließend abprüfen.
Desweiteren springt der Compiler immer in den letzten case (sonntag) obwohl heute Samstag ist. Ich habe auch mal einen BreakPoint gesetzt um zu gucken und er springt direkt immer sonntag.
Gruß Ali.