Home Assistant Neuling - Fragen zur Integration und Einrichten etc.

Sylar

Commander
Hallo,

Ich bin Neuling was Home Assistent betrifft, da ich es bis jetzt noch nicht wirklich gebraucht habe, aber ich wollte mich mal jetzt beschäftigen damit.

Zuhause habe ich folgende Produkte im Einsatz

Ewelink/SONOFF (Türsensoren, Smarthome, Stromzähler etc. diverse Automationen)
Smart Life Infrarotheizung
Xiaomi Reiskocher
Roborock S8
Eufy Türklingel (wird vielleicht ersetzt durch Reolink, bräuchte da eine bestimmte Funktion)
Reolink Kameras
Aqara Smartlock (aber aktuell ohne den HUB/Matter)
LG ThinQ Waschmaschine
WLED

1. Ich habe den offiziellen eWeLink Smart Home Add-on installiert und es funktioniert bereits und kann die eine oder andere Automation machen.
Meine Frage:

1.1 Warum werden nicht alle Schalter in der Übersicht dargestellt. Es werden fast alle dargestellt, bis auf etwa 5-10 Stück, aber diese sehe ich als Entitäten.

Ich habe zB in der Garage 2 gleiche SONOFF S60. Eins wird angezeigt, aber der 2. fehlt. Kann man es aktualisieren? Erst mit einem weiteren Add-ON HACS(SONOFF LAN), hab ich weitere Geräte bzw. kann dann auch den Stromverbrauch/Einspeisen ansehen. Aber dafür hab ich einige Geräte halt doppelt.

1.2 Wenn ich auf Dashboard gehe und einen Schalter aufrufe, dann aufs Zahnrad klicke, dann kommt die Fehlermeldung
"Diese Entität ('switch.100081b54a') hat keine eindeutige ID, daher können ihre Einstellungen nicht über die Benutzeroberfläche verwaltet werden. Weitere Informationen findest du in der Dokumentation." Kann man es fixen?

2. Kann man das Dashboard "Übersicht" gar nicht bearbeiten? Also verschieben der Felder oder neue hinzufügen? Ich kann nur wenn ich ein neues Dashboard erstelle.

3.Kann man für Android Auto ein eigenes Dashboard erstellen, wo bestimmte Schalter, Szenen gleich amDashboard angezeigt wird und nicht in den Untermenüs. Ich muss immer zuerst Szene im HA wählen und dann je nachdem das Tor öffnen/schließen wählen.
Bzw. Kann man dann eine Meldung im Auto anzeigen lassen, dass es aktiviert wurde

4. Hat wer eufy Türklingel 2K Battery ins HA integrieren können? Bei mir geht es nicht eufy zu integrieren.

Ich möchte folgendes automatisieren: Wenn ich weiß, dass ich heute nicht zuhause bin. Dann drücke ich eine Smart Taste(Zigbee), damit folgende Szene/Automation aktiviert wird:

Wenn meine eufy Türklingel gedrückt wird, möchte ich dass er mir automatisch eine gespeicherte Durchsage abspielt zB "Ich bin nicht zuhause, Paket bitte an der Tür abstellen". Danach soll das Tor geöffnet werden und nach zB 120 Sekunden wieder geschlossen werden. Ist halt ideal für Post/Amazon und Co, wenn Pakete kommen und ich nicht rechtzeitig das Tor öffnen kann von der Ferne.

Alternative überlege ich mir die Reolink WIFI Türklingel zu kaufen, weil meine Kameras alle schon von Reolink sind. Aber kostet halt wieder rund 100€, was glaub ich die einfachere Variante ist, da es diese Funktion wohl ab Werk gibt was ich so gesehen habe.

5. Ich überlege mir diesen IR-Lesekopf für den Stromzähler zu holen, damit ich den Verbrauch und das Einspeisen auslesen kann. Siemens TD-3511. Welchen IR-Lesekopf könnts ihr empfehlen? Brauche es mal fürs Stromverbrauch/Einspeisen. Eventuell in Grafana, wenn ich es schaffe, ansonsten ganz normal in HA. Würde auch reichen fürs erste.

Was mir noch fehlt sind diverse Ideen für Automationen. Was vielleicht Sinn ergibt. Aber bin da noch nicht so weit, da ich vieles schon bereits in ewelink realisiert habe.

6. Ich habe eine SONOFF Zigbee Ultra Bridge. Diese kann ja Matter und diese hab ich bereits im HA eingebunden. Kann ich jetzt das Aqara Türschloß U200 jetzt in Matter einbinden oder brauch ich die Matter Bridge von Aqara? Oder liegt es aktuell an der Reichweite, weil die SONOFF Bridge im OG ist und Hauseingang etwas weiter weg ist und diese nicht findet?

7. Hat wer eine eufy Türklingel und hat es ins HA eingebunden? Fehlermeldung ist "Missing required option 'username' in eufy security-ws (402f1039_eufy_security_ws).

Code in YAML
Code:
name: eufy-security-ws
description: Allows you to control Eufy security devices over websocket by connecting to the Eufy cloud servers and local/remote stations
version: 1.9.3
slug: "eufy_security_ws"
url: https://github.com/bropat/hassio-eufy-security-ws
init: false
arch:
- aarch64
- amd64
- armhf
- armv7
- i386
#https://github.com/codenotary/cas/issues/296
#codenotary: patrick.broetto@gmail.com
stage: stable
host_network: true
timeout: 30
startup: services
boot: auto
options:
username: x@x.com//
password: xxxxx
country: AT
port: 3000
polling_interval: 10
accept_invitations: true
debug: false
ipv4first: false
event_duration: 10
stations: []
schema:
username: x@x.com//
password: xxxxx!
country: AT
port: 3000
polling_interval: int(1,1440)
accept_invitations: bool
debug: bool
ipv4first: bool
event_duration: int(1,3600)?
trusted_device_name: HomeAssistant
TRUSTED_DEVICE_NAME: ""
stations:
- serial_number: T82XXXXXXXX
ip_address: 192.168.1.19
image: bropat/hassio-eufy-security-ws-{arch}

Hmm so als Denkanstoß: Ist das Sinnvoll das dir die Türklingel explizit sagt das niemand zuhause ist und dann eine Tür öffnet? Ich frage für einen kriminellen Kollegen... Aber als Tipp: du kannst die Homeassistant App auf deinem Smartphone nutzen um deinen Status zu prüfen. Wenn das Gerät außerhalb deiner Homezone ist, wird die automatisierung aktiv. Dann spaarst du dir den Druck auf ein Knopf :)

Zu 1.2: Die Doku ist recht eindeutig und sagt: Nichts zu machen, möglichweise Einschränkung der Integration.

2. Bearbeiten kannst du das Dashboard, aber nicht entfernen. Wenn du ein anderes Dashboard zum Standard Dashboard machst, kannst du Übersicht ausblenden lassen

3. Ja. Du kannst soviele Dashboards anlegen wie du magst. Jede Szene hat auch eine Entität die du direkt zum Dashboard hinzufügen kannst. Dann geht in der Regel, je nach gewählter Karte auch das direkte an/aus.

Zu den eufy Themen kann ich leider nichts beitragen, ich kenne die Integration nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sylar
Auf das habe ich nicht bedacht...Ich dachte eher sowas wenn ich weiß, dass heute ein Paket kommt und ich dann diese Funktion explizit aktiviere, ansonsten wird es ausgeschaltet.
Das Problem ist halt, bis es am Smartphone läutet bzw. die Verbindung aufgebaut wird, dauert es etwas, da fahren die schon teilweise los. Aktuell mache ich es so in der Arbeit (wenn die Zeit es zulässt), dass ich die Kamera aktiviere und wenn ich sehe dass der Postler kommt, dann mache ich das Tor auf, aber manchmal verpasse ich halt auch den Moment.

Das mit dem Homezone ist natürlich eine gute Idee, aber manchmal brauche ich diese Funktion halt nicht, wenn ich weiß das keine Pakete kommt und wer zuhause ist.

1.2 Okay ist schade. Ist halt sehr komisch die ganze Sache. Wenn ich Sage Hersteller X Modell Y geht nicht, dann kann ich es verstehen. Aber das so ein durcheinander herscht. Habe mich aktuell ausgeholfen mit dem 2. AddOn und er zeigt mir die sachen teilweise doppelt an. Aber egal, Hauptsache ich kann das eine oder andere automatisieren.

2. Ah okay,das wäre auch was. Ja dann werde ich es mal so probieren, dass ich ein neues Dashboard daraus mache.

3. Ich meine wenn ich im Android Auto HA starte, dann sehe ich die Standard wie Schalter, Szenen etc. Aber genau da möchte ich zB Garagentor öffnen/schließen haben. Geht das schon oder hab ich dich missverstanden.

6. Ich habe eine SONOFF Zigbee Ultra Bridge. Diese kann ja Matter und diese hab ich bereits im HA eingebunden. Kann ich jetzt das Aqara Türschloß U200 jetzt in Matter einbinden
Das U200 unterstützt Matter über Thread. Dazu ist ein Thread-Border Router erforderlich. Die Sonoff-Bridge reicht da nicht. Eine Möglichkeit für Homeassitant:

• Gefällt mir
Reaktionen: Sylar
Ich blick da nicht ganz durch mit dem Matter, Thread...Dachte der kann Matter und das sollte reichen. Habe mir heute mal den Aqara M100 bestellt. der M3 ist mir zu teuer.

4. Werde meine eufy Türklingel rausschmeißen und mir eine Reolink verbauen. Habe mir die Reolink schon gekauft und es funktioniert aktuell, dass nach dem Klingel eine automatische Antwort kommt, dass das Paket abgestellt werden soll und dann öffnet sich das Tor automatisch und nach 60 Sekunden, schließt das Tor wieder automatisch.

Praktisch wäre eine Überprüfung, wenn ich weiß das heute ein Paket kommt. Nicht das der Nachbar kommt und ich ihn einsperre 🤣

5. IR-Lesekopf wurde bestellt, aber da wäre wohl eine dynamische Nulleinspeisung interessant. Aber da muss ich mich mal einlesen bzw. erst mal schauen, dass der Lesekopf dann funktioniert.

6. Habe mir den Aqara M100 für 20€ bestellt.

8. Habe mir mal ein NFC-Tag eingerichtet und der Funktioniert bereits mit meinem Smartphone. Aber wenn ich ein anderes Smartphone hernehme (ebenfalls mit HA verbunden und eingerichtet), dann öffnet er mir nur ein Link zu HA und danach wird der Befeh durchgeführt. Wie kann ich ihn direkt ansteuern wie bei meinem Smartphone?

Zurück
Oben