[Fragestube] Nokia 5800 XperssMusic

.Ap0_o'

Lieutenant
Guten Abend allerseits,
da ich erst kürzlich mein 5800 erhalten habe und sich bereits einige Fragen aufwerfen (wahrscheinlich nicht nur bei mir, sondern auch bei anderen Usern), fände ich es klasse, falls man hier eine Art Plattform zur schnellen Beantwortung dieser Fragen gründen könnten.

Um nun also den Anfang zu machen:
Es warfen sich bisher drei entscheidene Fragen bzgl. des 5800 auf,

1.) Obwohl ich die Sprache auf 'deutsch' gestellt habe, habe ich eine QWERTY-Tastatur und keine QWERTZ-Tastatur. Wie kann ich das ändern?

2.) Da ich Prepaidkartenbesitzer und -benutzer bin, möchte ich nach Möglichkeit NIE kostenpflichtige Internetdienste in Anspruch nehmen (heißt das immernoch WAP?). Daher meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit dieses komplett auszustellen?

3.) Großes Problem: Bisher war ich es immer gewohnt, dass ich z.B. den Ordner "Red Hot Chili Peppers" mit dem Unterordner "By the Way" und den zwanzig Songs darin ganz einfach auf meinen MP3-Player gezogen habe.
Kann ich dies auch mit dem 5800 machen? Oder bin ich komplett auf die Software angewiesen? Diese erkennt nämlich nicht die Ordner, sondern möchte immer alles nach Interpreten usw. ordnen.

Ich hoffe, wir können uns gegenseitig helfen :)

MfG Apo

BTW: Könnte irgend ein Mod so lieb sein und die Überschrift in "XpressMusic" ändern :P

Zuletzt bearbeitet:
Hm, hab auch die selben Fragen +

4) Wenn ich im Wlan surfe und es beende und danach wieder surfen möchte klappt es nicht ganz: "Gateway reagiert nicht". Danach muss ich immer in Einstellungen->Verbindungen->Ziele den Gateway löschen und neusuchen lassen.
Gibts da ne andere Möglichkeit?

zu 1.) Das ist ein Fehler, der mit einer der nächsten Firmware-Versionen behoben werden soll.
zu 2.) Einfach falsche oder keine Daten bei den Verbindungseinstellungen eintragen.

.Ap0_o' schrieb:
3.) Großes Problem: Bisher war ich es immer gewohnt, dass ich z.B. den Ordner "Red Hot Chili Peppers" mit dem Unterordner "By the Way" und den zwanzig Songs darin ganz einfach auf meinen MP3-Player gezogen habe.
Kann ich dies auch mit dem 5800 machen? Oder bin ich komplett auf die Software angewiesen? Diese erkennt nämlich nicht die Ordner, sondern möchte immer alles nach Interpreten usw. ordnen.

Meinst du den Nokia Music Manager? Den muss man nicht benutzen.
Einfach mit dem Handy als Massenspeicher connected und Musik in Sounds/Digital einfügen.

Zuletzt bearbeitet:
Oh, kannst du mir das näher erläutern?
Das heißt also auf auf der Speicherkarte gibt es einen Ordner, der "\Sound\Digital\" heißt und da kommt das Zeug dann rein?
Ich hatte nämlich gerade das Sach in "\Music\" und da konnte er es immer nur einzeln abspielen... Ich werde es gleich Mal versuchen. Danke.

Du verbindest das Handy über USB mit den Computer und wählst am Handy "Massenspeicher".
Dann erscheint bei mir beim Arbeitsplatz ein neues Wechselmedium, dass du dann öffnen kannst.
Dort ist dann der besagte \Sounds\Digital Ordner. Dort kann man seine Musik einfach reinkopieren.

Edit: Dann noch beim Musik-Player im Handy Optionen->Bibliothek aktualisieren, falls die Songs noch nicht angezeigt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Hab ich gerade gemacht und es funktioniert nicht. Ich kann zwar in den Ordner, aber man kann nur jeweils einzeln die Songs abspielen. Im eigentlichen Player steht nichts.

5) Ich finde den Player gut, aaber die Lautstärkeregelung ist meiner Meinung nach nicht so gut, da die Lautstärkestufen zu große Sprünge machen. Mehr Stufen da zwischen wären gut, also eine feine Lautstärkeregelung. Gibts da ein Programm, das das löst?

Zuletzt bearbeitet:
Ja stimmt, danke!

Nachdem ich vermute,dass ihr alle das Nokia 5800 Xpress Music habt, möchte ich euch fragen, ob bei der Bildschirm einfach so abschaltet wenn man jemanden anruft bzw. ein Anruf reinkommt

Grüße JJ31

Nein, ist definitiv nicht normal. Ich hab ein 5800 und 2 Bekannte, bei denen es auch nicht ist.

Gut dann werde ich es zurückschicken und ein neues kaufen
Geht schneller als die Reperatur bei Amazon:)

Gibt es schon jemand der das neue Firmwareupdate beim 5800 installiert hat? also v11.0.009 v3, denn wenn ich über NSU updaten will findet er kein neues update und ich hab kein branding etc. ;(

Kann das Update auch noch nicht laden. Tolle Verbesserungen gibt's eh nicht. -.-

Changes/improvements made from MCU SW version 11.0.008 to 11.0.009:

- Prioritised calls

JJ31 schrieb:
Nachdem ich vermute,dass ihr alle das Nokia 5800 Xpress Music habt, möchte ich euch fragen, ob bei der Bildschirm einfach so abschaltet wenn man jemanden anruft bzw. ein Anruf reinkommt

Grüße JJ31

Also bei mir schaltet sich das Display auch ab sogar wenn mann den Finger neben der Kamera hin haltet schaltet sich das Display aus muss so eine Art Sensor sein und ich glaube auch das es bei jeden 5800XM ist

gibt ja jetzt die v20xxxxxx firmware fürs 5800, kann die jemand downloaden? ich bekomm diese wiedermal nicht und ich denke das es nicht daran liegt das sie für deutschland nicht freigegeben wurde da chip etc auch auf NSU verlinken (OTA klappt auch nicht ;/) und früher kamen firmware updates meist auch für alle regionen.

Ich kann die Firmware laden...

Round174oNY8Q8v1.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Klappt bei mir auch nicht... kann mir vorstellen, dass Gwito und ich es nicht mit vollem Akku machen.

Edit: Habs jetzt mit vollem akku probiert. Er findet immernoch kein Update. : /

Update: Für mein Handy is das Update noch immer nicht verfügbar... bin ich der einzige?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben