Fragmentierprogramm

Wellensittich

Newbie
Ich suche ein Programm, welches jede Datei auf einem Datenträger fragmentiert. Idealerweise mit Vorgabe, wie stark die Fragmentierung durchgeführt werden soll... z.B. alle 512kb oder jeweils 50% der Datei

Zweck:

Ich will paar Datenrettungsprogramme testen, wie gut diese bei welchen Dateitypen eine recovery schaffen.

zudem bin ich ein wenig neugierig, wie sehr die Performance des Betriebsystems darunter leidet und um wieviel flotter alles wird, wenn alles optimiert defragmentiert ist.

Also da scheinst Du wirklich eine Marktlücke entdeckt zu haben denn so etwas scheint es nicht zu geben. Das Windows-Dateisystem NTFS sorgt eigentlich von selbst für eine halbwegs gute Defragmentierung. Anders das FAT - Dateisystem aus Windows9X und ME Zeiten. Du müßtest also ein Windows (auch XP) auf eine FAT32-Partition spielen, damit eine Weile arbeiten und hättest dann die schönste Fragmentierung.

Ein Programm dafür wäre mir nicht bekannt, zumal es ja ein unerwünschter Effekt ist.

Wenn du dir selber nen kleines Script basteln willst:
Lasse eine Partition vollständig mit kleinen Mini-Txt-Dateien vollschreiben. Dann lasse per Zufallsaufwahl ca. die Häfte der Dateien löschen, und mache den Datenträger wieder mit einigen größeren Dateien voll.

Ich hol mal das Thema wieder hoch, und zwar hät ich jetzt sogar was, bei mydefrag ist ein Tool dabei zum Fragmentieren, und zwar wenn man es installiert hat mal in den Ordner wechseln da ist dann eine myfragmenter.exe und in der Manual von mydefrag steht auch drin wie man den Anwendet. Getestet hab ich es aber noch nicht, hab es gerade erst entdeckt. Hoffe das hilft ;)

Zurück
Oben