Fraktale bei ASUS Matrix, Karte defekt?

BeamMan

Ensign
Hallo Leute,

ich habe mir kürzlich einen neuen Rechner inkl. ASUS Matrix Platinum zugelegt um mir den Traum vom OCen zu erfüllen. Bis lang habe ich noch nicht viel mit dem Rechner gemacht, mußte aber feststellen das die GraKa bei Werkseinstellungen selbst in GW2 Fraktale produziert (nicht ständig aber immer mal wieder).
Diesem Thread folgend habe ich mir mal GPU-Z, MSI Afterburner, sowie die Crysis Demo und das Benchtool runtergeladen (hab ich aber nicht mit Crysis verlinken können). Ich hatte schon beim Introfilm von Crysis wieder Fraktale (bei 800x600!), später im Spiel (1920x1080) aber nicht mehr.
GPU-Z hat mir als ASIC Qualität sehr enttäuschende 62,7% angegeben (womit der Traum vom OCen wohl aus ist) und die Karte bringt ihre 1100/1650mhz @ 1,256V. Die Fehler traten in der Regel bei um die 70° auf, einmal auch schon bei 63°.

Kann ich davon ausgehen das die Karte einen Schaden hat oder liegt es an etwas anderem?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Beste Grüße
BeamMan

Kann auch sein das ich den Falschen Begriff gewählt habe. Sieht aus wie zersplittertes Glas, nur das die Stücke grau sind.

BeamMan schrieb:
Hallo Leute,

ich habe mir kürzlich einen neuen Rechner inkl. ASUS Matrix Platinum zugelegt um mir den Traum vom OCen zu erfüllen. Bis lang habe ich noch nicht viel mit dem Rechner gemacht, mußte aber feststellen das die GraKa bei Werkseinstellungen selbst in GW2 Fraktale produziert (nicht ständig aber immer mal wieder).
GPU-Z hat mir als ASIC Qualität sehr enttäuschende 62,7% angegeben (womit der Traum vom OCen wohl aus ist) und die Karte bringt ihre 1100/1650mhz @ 1,256V. Die Fehler traten in der Regel bei um die 70° auf, einmal auch schon bei 63°.

diese bildstörungen sind auch mit dem neuesten treiber vorhanden?
die asic-qualität ist bei meiner hd7970 auch nicht höher, reicht aber völlig aus.
jeder chip reagiert anders auf takt- und spannungserhöhungen.

grüße

Vielleicht hilft es, wenn du ein Foto machst.
Wenn es Fragmente sind, dann ist die Grafikkarte wohl defekt. Ansonsten bleibt noch zu überprüfen ob die Karte korrekt im Slot sitzt und die Steckverbindung zum Bildschirm in Ordnung ist.

Stimmt habe ich nicht dazu geschrieben, aber der Treiber ist der aktuellste (12.11).

Vermutlich meint er weder Fraktale, noch Fragmente, sondern Artefakte. Wie auch immer: Normalerweise deuten die auf Probleme mit dem VRAM hin. Umtauschen und gut.

Die ASIC-Qualität dürfte übrigens ziemlich egal sein.

Foto ist schwierig, da ich meistens kurze Bildfehler habe (graue Balken oder Streifen). Die Fragmente/Artefakte sind leider nicht zuverlässig reproduzierbar.

Hatte die ASIC mit angegeben, weil sich der Chip evtl. bei dem Takt schon nahe des Limits bewegt.

wenn die bildfehler schon bei werkseinstellungen, auch mit dem neuesten treiber und bei verschiedenen games auftreten, dann votiere ich auch zum umtausch.

grüße

Zurück
Oben