Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Kann ich ein frame Pool auf einem Rasen der nicht komplett plan ist aufstellen?
Oder muss ich zwingend den Rasen ausheben und eine plane Fläche schaffen?
Das Gefälle dürfte ungefähr 2 cm sein, der Pool ist 3 m, und fast max. 4850 Liter.
Also Richtung Terrasse und Gehweg oder ich glaube fast nur Richtung Terrasse fällt das halt bisschen ab.
Ist halt auch keine große Wiese, ich glaube 30 Quadratmeter, deswegen kann ich hier auch nicht auf eine andere gerade Fläche ausweichen, ich müsste wenn dann die grasnarbe kaputt machen und alles ausheben im Notfall, außer es ist nicht nötig dann würde ich das lieber vermeiden. 😅.
Musste für ein Foto erstmal eine Position wegen der Sonne finden Handy cam nicht die beste.
Hier auf der rechten Seite fällt das halt ein bisschen ab kann man sogar auf dem Foto erkennen:
Pool kommt heute, einfach aufstellen oder erstmal zum Spaten greifen? 🤷🏻♂️😅
Ich mähe mal nachher den Rasen, und dann stecke ich das ab und zieh Faden um mal einen Eindruck davon zu bekommen wo wie viel fehlt/Gefälle ist.
Ich weiß dass ein frame Pool nicht hundertprozentig gerade stehen muss, nur wie viel des guten zuzumuten ist weiß ich halt nicht, andererseits wird 12 Quadrat Rasen ausheben bestimmt auch nicht witzig. 😂
Wie gesagt, der Casus Knaxus ist der Höhenunterschied der Endpunkte. Ich persönlich würde da bis max 5cm keinen großen Aufschrei machen, alles drüber sieht und mekrt man deutlich.
Okay dann tendiere ich dazu zu riskieren den aufzustellen.
Hebe ich das alles aus steht der zwar 100% gerade, aber wenn das nicht wirklich nötig ist, ist der Aufwand/Kosten/Nutzen Faktor zu groß für ein Pool der wahrscheinlich nicht lange hält da er ja nur aus Folie besteht.
Weil wenn ich das aushebe dann muss das ja am Ende aufgeschüttet werden bevor man neu sähen kann, sonst hast du da ja eine Fläche die paar Zentimeter tiefer ist als der Rest. 🤣
2cm ist auf ganzen Pool nicht tragisch.....Selbst bei Stahlwand nicht.
Kauf dir eine billige Plane und besorg dir Sand (was du flott bekommen kannst)
Den Sand bekommst du dann nochmal von Wiese.
Oder halt Nägel mit Köpfen und Betonplatte gießen, so habe ich es gemacht.
Schön flüssig und gut abziehen.....dann ist 100% im Lot.
Danach dünne Styrodur auf Beton, sehr schonend für Poolboden.
Mit Sand ggf aufschütten wäre wohl die einfachste Variante und zudem die billigste. Zudem kannst du den Sand dann im Herbst weitestgehend wieder einsammeln.
Betonplatte wäre zwar Schnurgerade, aber die Platte hast du dann halt ewig da. Stichwort Bodenversiegelung. Ist auch optisch nicht so toll finde ich.
Wäre auch mein Tipp.
Haben meine Schwiegereltern letztes Jahr genauso gemacht. Die hat aber dann letzten Sommer das Gefälle genervt und mein Schwiegervater ist ein kleiner Perfektionist grad im Handwerksbereich und hat dann dieses Jahr das Gefälle beseitigt.
Wirst Du sehen und ggf. kannst zur neuen Saison nachsteuern.
Ich kann allerdings nicht in Zahlen beziffern wie stark das Gefälle war. Mich hat es nie gestört als wir dort waren.
Ich werde das etwas angleichen und dann auf den Rasen Stellen, habe mir auch schon gedacht wenn es überhaupt nicht passt muss halt nächstes Jahr korrigiert werden.
Haben sowas noch von unserem alten Riesen Planschbecken und noch mal neu gekauft weil gerade im Angebot bei Aldi, sandfilterpumpe habe ich meiner Frau auch schon gesagt müssen wir uns dann demnächst kaufen, die mitgelieferte wird wahrscheinlich nicht viel Leistung haben. 👍
Aber der Höhenunterschied von der höchsten bis zur tiefsten Stelle ist 8 cm wir sind gerade mit den Nachbarn dabei um zu graben. 🙄😂
Die Pumpen brauchen nichtmal viel Leistung. Der scharfe Sand und die Möglichkeit der Rückspülung sind einfach gnadenlos überlegen. (Gegenüber Filtereinsätze- die sind echt Spielzeug)
Man blickt das schnell. Alle 2 -4 Tage kontrollieren (ob Ph rauf oder runter) 1x in der Woche am Abend Stoßchrorung (je nach Temperatur und Nutzung) und Rasenreste, Insekten Käschern, Spielzeug nicht drin liegen lassen. Dann kommt man normalerweise mit 1X Füllung über den Sommer.
Ausstechen, plan schippen und ringsherum als Begrenzung Pflastersteine (sieht sauberer aus), dazwischen mit Sand auf Steinhöhe auffüllen +verdichten, fertig ist stabiler Untergrund. Macht zwar etwas Arbeit, ist jedoch auf Jahre effektiv.
Bitte denkt auch an verdichten. Lockeres ausgehobenes Erdreich einfach nur glattziehen wird auf Dauer die 5 Tonnen nicht halten und der Boden nachsacken. Im Zweifel für eine Stunde eine Rüttelplatte im Baumarkt ausleihen.
Wir haben so ein 3x2 Meter Ding jetzt seit 3 Sommern im Garten aufgebaut. Da ist auch ein unterschied von paar cm, nie ausgemessen.. Darunter liegen solche Schaumstoffmatten aus dem Centershop.
Auf der einen Seite ist der Wasserstand zum Rand halt höher als auf der anderen Seite. Das war es dann auch schon. Keine Probleme - beim leer laufen lassen dann nur Vorteile