• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Framerate nach oben offen?

MichaelH.

Banned
Was ist, wenn ich mit einem aktuellen System mit fetter Graka und Quadcore ein altes Spiel zocke?

Wie hoch kann dann die Framerate teoretisch gehen?

Kann ich auch mal bei 200 bis 300 oder noch höher liegen?

Kommt aufs Spiel an ;)

Aber 4 Stellig ist schon drin.

Klar auch noch höher, aber es bringt dir nix ;)

Wobei man auch noch sagen muss dass die 4 Kerne nichts bringen, das alte Spiel wird eh nur einen nutzen.

MfG Tim

Framerate ist nach oben offen. Was limitiert ist die Hz-Zahl des Monitors.

Ist aber besser die Fames zu limitieren graka hat weniger arbeit somit weniger stromverbrauch daraus resultiert dauch weniger abwärme

Die hohen Frameraten machen sogar öfters Probleme. Spiele laufen zu schnell, Grafikkarte fängt das summen an, Grafikfehler auf dem Bildschirm usw.

viele leute mögen das tearing nicht, welches bei ansyncroner framerate zu einem monitor auftreten kann.

Wenn du mit tearing leben kannst, dann "bringen" hohe FPS zahlen schon etwas...

Sagen wir mal, du hast einen 60hz monitor.... deine Graka gibt 60FPS aus... also wird nun jedes bild zu 100% auf deinem monitor dargestellt...
Nun spielst du ein älteres spiel... deine Graka gibt 120FPS aus... dein monitor zeigt nun von jedem bild die hälfte.

Bild 1 die oberen 50% bild 2 die unteren 50%

Tearing ist nun, wenn das bild "auseinander reißt".... wenn nun also eine spielfigut bei 120FPS an dir vorbeigeht, dann ist der oberkörper immer etwas HINTER dem unterkörper(beinen) - genau ein Frame.

Mir fällt das sehr bei filmen auf, jedoch will ich es bei spielen...

Nun kann man weitergehen... verdoppel wir die Frameanzhal deiner Graka... 240FPS - nun bekommst du sozusagen, zu anteilen 4FPS "gleichzeitig" (aber eben nicht vollständig) auf deinem monitor angezeigt...
Der erffekt des "zereßens" wird nun auch immer geringer... denn die Spielfigur hat die selbegeschwindigkeit, nun wird diese aber in 4 teile geteilt, und die abstand zu jedem "Teil" wird kleiner... (ich hoffe man kann mir folgen ^^)

Die tehoretische maximalanzhal an bildern pro Sekunde, die dein monitor "Darstellen" könnte, wären die Quadratpixel deines monitors (z.B. 1920x1080=2073600) Also 2073600FPS - weil nun jeder pixel für sich in anteilen (1PX) einen Frame anzeigt.... Damit wäre sogar das problem des tearings gelöst ;)
Das ist aber nicht möglich, weil dafür schon kein grafikspeicher vorhanden ist - denn jedes bild wird ja noch vollwertig von der GPU gerendert.

Es gibt aber spiele, bei denen des keinen Framelimiter gibt, und die dann eben bis in den vier stelligen bereich reingehen.... fünfstellig habe ich aber noch nie gesehen.... wie gesagt, jedes bild muss auch im speicher liegen...

Zurück
Oben